Polizeikontrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitCrosser

Gast
22km/h sind anscheinend doch nicht legal!

Ein Arbeitskollege kam in eine Kontrolle und bei einer Probefahrt fuhr der Scooter 22km/h.
In Bayern herrscht noch Zucht und Ordnung. Da haben sie sogar Zeit und Ressourcen Schwerverbrecher auf eScootern zu verfolgen um herauszufinden ob die atemberaubende Geschwindigkeit von 22km/h legal erreicht wurde oder ob jemand mit hoher krimineller Energie die Software manipuliert hat. Ich hoffe es handelt sich nicht um das ausgefallene Hobby eines karrieregeilen Profilneurotikers und sie sind dort auch bei richtigen Verstößen präsent. Ansonsten Prostmahlzeit. 🍻
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
22 km/h sind legal; nicht aber 22,01 km/h;

Wo steht das eigentlich?

In der Richtlinie 75/443/EWG steht nur etwas zur angezeigten Geschwindigkeit des Tschos, demnach wäre sogar eine Anzeige von 26 km/h noch ok. Wohlgemerkt bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 20 km/h.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
eKFV
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, ...

Anlage (zu § 7 Nummer 1)
2.1.3
Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die 22 km/h liegen wohl daran:

2
Prüfverfahren
2.1
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
2.1.3
Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen.
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Die 22 km/h liegen wohl daran:

2
Prüfverfahren
2.1
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
2.1.3
Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen.
Und wie funktioniert das Prüfverfahren? Berücksichtigt es den Rollwiderstand und Fahrergewicht?

Edit: steht ja da:


Allgemeine Prüfbedingungen
1.1
Die Prüfungen sind auf einer Fahrbahn mit ebener, trockener und griffiger Beton- oder Asphaltoberfläche durchzuführen. In Längsrichtung darf die Prüfstrecke keine größere Steigung als 1 % und keine größere Schrägneigung als 3 % aufweisen.
1.2
Die Umgebungstemperatur muss zwischen 0 °C und 45 °C liegen.
1.3
Die Prüfungen dürfen nur stattfinden, wenn die Ergebnisse nicht vom Wind beeinflusst werden.
1.4
Bei den Prüfungen muss der Akkuladestand des Fahrzeugs mindestens 75 % betragen.
1.5
Bei Luftreifen ist vor den Prüfungen der vom Hersteller für den normalen Betrieb vorgesehene Fülldruck einzustellen.
1.6
Die Masse des Fahrzeugs muss der Masse in fahrbereitem Zustand entsprechen.
1.7
Bei den Prüfungen ist ein Fahrer mit einer Masse von 70 kg bis 100 kg vorzusehen.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
manchmal frage ich mich, wo die Prioritäten der Rennleitung liegen... Bei schweren Straftaten sind die Täter am nächsten Tag auf freiem Fuße und bei 22,01 km/h gibt's Ärger?
 

cheVelle

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
97
eScooter
Denver Odin
In Bayern herrscht noch Zucht und Ordnung. Da haben sie sogar Zeit und Ressourcen Schwerverbrecher auf eScootern zu verfolgen um herauszufinden ob die atemberaubende Geschwindigkeit von 22km/h legal erreicht wurde oder ob jemand mit hoher krimineller Energie die Software manipuliert hat. Ich hoffe es handelt sich nicht um das ausgefallene Hobby eines karrieregeilen Profilneurotikers und sie sind dort auch bei richtigen Verstößen präsent. Ansonsten Prostmahlzeit. 🍻
Wahre Worte. Ich möchte von der Polizei nie wieder hören, dass sie unter Dauerstress stehen oder unterbesetzt sind wenn sie Zeit und Muße dafür haben rauszufinden, ob jemand mit seinem kriminellen E-Scooter 22 oder vielleicht doch schon 23 km/h gefahren ist.

Frage mich, ob bei Zugmaschinen die bauartbedingt bis 40 km/h zugelassen sind auch mal Polizisten ranfahren und sagen “Ich glaube sie waren mit 45 km/h mit ihrem Traktor unterwegs, das prüfen wir mal.“:rolleyes:

Klar, Regeln sollten eingehalten werden. Es ist aber halt wieder typisch kleinkariert und deutsch.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
manchmal frage ich mich, wo die Prioritäten der Rennleitung liegen... Bei schweren Straftaten sind die Täter am nächsten Tag auf freiem Fuße und bei 22,01 km/h gibt's Ärger?
Ich frag mich, warum man seinen Roller unbedingt auf 21,999999+ km/h frisieren muss.

Auch muss man wahrscheinlich sehr viel fahren, um durch eine minimal höhere Geschwindigkeit die Zeit wieder hereinzubekommen, die man fürs Informieren, Software besorgen, Flashen, Vmax immer wieder nachjustieren, Umwege um Polizisten Fahren, sich bei Kontrollen rausreden, Anwalt kontaktieren, beschlagnahmten Roller wieder abholen usw. dafür investieren muss. Und das auch nur im günstigsten Fall, dass die Anpassung letztlich durchgeht.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Und wie funktioniert das Prüfverfahren? Berücksichtigt es den Rollwiderstand und Fahrergewicht?

Edit: steht ja da:
Und geht noch so weiter (also Ermittlung durch mindestens 4 Fahrten):

2.1
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
2.1.1
Zur Ermittlung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muss das zu prüfende Fahrzeug über eine Strecke von mindestens 50 m mit maximaler Antriebsleistung gefahren werden. Dabei ist die gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Die Prüfung ist im Anschluss in die entgegengesetzte Richtung der Strecke zu wiederholen.
2.1.2
Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird in km/h durch eine ganze Zahl ausgedrückt, die dem arithmetischen Mittel der bei zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen in jeweils beiden Fahrtrichtungen ermittelten Geschwindigkeitswerte, die nicht mehr als 10 % voneinander abweichen dürfen, am nächsten kommt. Liegt das arithmetische Mittel genau in der Mitte zwischen zwei ganzen Zahlen, so wird aufgerundet.
2.1.3
Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
Naja es liegt doch auf der Hand. Vom rollerfaher hat man schnell die Personalien notiert und der wehrt sich nicht groß weil er Angst hat, dass es dann noch teurer wird (vor allem wenn wirklich frisiert wurde). Beim kriminellen Drogenclan der vielleicht sogar weiß wo die Kinder des Polizisten zur Schule gehen ist es schwieriger.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Das ist schon fast boshaft falsch dargestellt. Das ständige Polizeibashing nervt.
so ähnlich steht's halt teilweise in der Zeitung, vielleicht stellen die das aber auch falsch dar, keine Ahnung...
"Polizist mit Baseballschläger verprügelt - Täter am nächsten Tag auf freiem Fuß" so einen Artikel hatte ich letztens gelesen..., das führt dann gelegentlich schon zur Verwunderung, wie so etwas sein kann, aber vielleicht ist die Berichterstattung auch einfach nur schlecht...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Könntet Ihr bitte mal beim Thema bleiben?
Alternativ könnte man den ganzen Thread auch in die Kategorie "Plauderecke" verschieben.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die 10% Toleranz gilt ja auch wenn manche Roller 18 km/h Anzeigen. Bergab und auf gerader Strecke regelt mein Roller bei Displayanzeige 22 km/h ab solange ich auf dem Daumengas bleibe. Wer seinen Roller wissentlich manipuliert muss dafür gerade stehen wenn er kontrolliert wird. Alle anderen haben ja nichts zu befürchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben