Polizeikontrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Der Tempomat hat damit überhaupt nichts zu tun. Durch die geflashte Software hat der Roller keine Zulassung mehr. Das bedeutet dann Stress mit der Versicherung UND mit den blauen Männchen.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Ko...s-mit-Tuningteilen-in-einem-PKW--f307978.html
Ich finde, dass ist ziemlich gut auf ne CFW übertragbar, der PKW hat ja ebenfalls seine Zulassung erloschen, also gelten dieselben Konsequenzen, bis auf dass die CFW keine Gefahrerhöhung darstellt, sofern man kein Motortuning macht etc. Und das Bußgeld für Fahren ohne ABE ist geringer mit 70€
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Fuhr bei Dunkelheit entgegen Einbahnstraße, Fahrräder frei.

Entgegenkommendes Auto blinkt mehrmals auf. Kelle raus, Zack, Zivilstreife. Der Beamte war nicht gut gelaunt und konnte E-Scooter offensichtlich generell nicht leiden.

Aber kein Bußgeld oder detaillierte Kontrolle (Versicherung etc. wäre alles okay gewesen)

In damaliger Unkenntnis der neuen Ausnahmeregelung seit dem Frühjahr hab ich sie Diskussion dann aber schnell aufgegeben und es dem Beamten gegenüber eingestehen.

Wäre allerdings auch blöd für ihn gelaufen weil sich dann spätestens auf der Dienststelle rausgestellt hätte dass das mittlerweile okay ist und eben die eine Ausnahme ist wo man es darf 😬
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Nö - darf man mit einem eScooter nicht.
"Fahrräder frei" gilt nicht für eScooter.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Nö - darf man mit einem eScooter nicht.
"Fahrräder frei" gilt nicht für eScooter.

Seit der Novelle im Frühjahr ist die Einbahnstraße der einzige Ausnahmefall wo "Fahrrad frei" auch für E-Scooter gilt. In allen weiteren Fällen weiterhin nicht.

Die Sekundär-Infos dazu online sind größtenteils veraltet oder abgeschrieben.

Außerdem wäre es sonst zu einfach zu verstehen.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/A...r/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html

IMG_20201103_182719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Upps - danke für die Richtigstellung.
Man lernt eben nie aus... ;)
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Fuhr bei Dunkelheit entgegen Einbahnstraße, Fahrräder frei.

Entgegenkommendes Auto blinkt mehrmals auf. Kelle raus, Zack, Zivilstreife. Der Beamte war nicht gut gelaunt und konnte E-Scooter offensichtlich generell nicht leiden.

Aber kein Bußgeld oder detaillierte Kontrolle (Versicherung etc. wäre alles okay gewesen)

In damaliger Unkenntnis der neuen Ausnahmeregelung seit dem Frühjahr hab ich sie Diskussion dann aber schnell aufgegeben und es dem Beamten gegenüber eingestehen.

Wäre allerdings auch blöd für ihn gelaufen weil sich dann spätestens auf der Dienststelle rausgestellt hätte dass das mittlerweile okay ist und eben die eine Ausnahme ist wo man es darf 😬
Das wäre wieder was für mich gewesen... 🧐☝️
Hinterher hätte er die Rechtslage gekannt, jede Wette... 🙈
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Mit dem Auto hier auch nicht, aber leider mit den Scooter.
Hier sind sie überwiegend auf Motorräder und LKW aus, manchmal auch auf Fahrräder ohne Beleuchtung 🤣
Mit dem Scooter hatte ich bisher gar keine Kontrolle und mit dem Auto zuletzt vor 5 oder 6 Jahren mal.
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
https://www.frag-einen-anwalt.de/Ko...s-mit-Tuningteilen-in-einem-PKW--f307978.html
Ich finde, dass ist ziemlich gut auf ne CFW übertragbar, der PKW hat ja ebenfalls seine Zulassung erloschen, also gelten dieselben Konsequenzen, bis auf dass die CFW keine Gefahrerhöhung darstellt, sofern man kein Motortuning macht etc. Und das Bußgeld für Fahren ohne ABE ist geringer mit 70€
Na wenn du meinst. Ich lass es jedenfalls nicht drauf ankommen.
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
65
eScooter
G30D
Letzte Woche auf dem Weg nach Hause von der Arbeit, da sah ich die Polizei schon vorher, ca. 200m entfernt. Die haben PKWs kontrolliert. Mein Weg führte direkt am Polizeiauto vorbei. Mein erster Gedanke war, umdrehen und anderen Weg nehmen oder einfach durch. Naja, Tempomat auf 20kmh, einfach weiter gefahren, vorbei an den Polizisten. 5m entfernt stehen geblieben und gewartet bis ich auf die andere Straßenseite konnte. Im Blickwinkel habe ich nur gesehen, dass die Polizisten meinen Roller angeschaut haben.
Auf der anderen Straßenseite erstmal die ersten 200m mit 20kmh gefahren, danach direkt wieder Vollgas bis 30 😁
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Letzte Woche auf dem Weg nach Hause von der Arbeit, da sah ich die Polizei schon vorher, ca. 200m entfernt. Die haben PKWs kontrolliert. Mein Weg führte direkt am Polizeiauto vorbei. Mein erster Gedanke war, umdrehen und anderen Weg nehmen oder einfach durch. Naja, Tempomat auf 20kmh, einfach weiter gefahren, vorbei an den Polizisten. 5m entfernt stehen geblieben und gewartet bis ich auf die andere Straßenseite konnte. Im Blickwinkel habe ich nur gesehen, dass die Polizisten meinen Roller angeschaut haben.
Auf der anderen Straßenseite erstmal die ersten 200m mit 20kmh gefahren, danach direkt wieder Vollgas bis 30 😁
Respekt. Mit Geschwindigkeitstuning gibt's auch ohne Unfall richtig Ärger...
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Na wenn du meinst. Ich lass es jedenfalls nicht drauf ankommen.
ist auch die Frage, ob man die CFW überhaupt als solche identifizieren kann, wenn version spoofing ausgeschaltet ist, im Zweifelsfall ist es einfach ne 1.2.6, da war der Tempomat ja eh drin... Außerdem ist der Tempomat sicherlich nicht mit Speed oder Motor Tuning zu vergleichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben