Portabler Roller bis ca. 400€

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,

als E-Roller Neuling würde ich gerne Eure Meinung hören. Ich suche einen Roller, welcher portabel ist (regelmäßig im ÖPNV mitnehmen, daher <14kg) und trotzdem eine einigermaßen ordentlich Reichweite schafft (ca. 20km, Körpergewicht ca. 70kg) sowie bis ca. 400€ aber wirklich max. 500€ kostet. Einen Regenschauer sollte er auch mal überstehen können notfalls.

Folgende scheinen mir bisher gute Optionen zu sein:
- Xiaomi 1S
- The Urban RVLTN
- Ninebot E22D
- E-Twow Booster S2/SXT Light Plus V (teuer, daher wenn, dann gebraucht)
- Micro Explorer (teuer, daher wenn, dann gebraucht)

Was meint ihr? Bin gerade etwas verloren bei dem Angebot.

Mich beschäftigt vor allem auch wie einfach man den Roller reparieren oder reparieren lassen kann, sollte mal etwas nicht funktionieren. Ich will den Roller nicht nach zwei Jahren komplett wegschmeißen müssen, auch der Umwelt wegen. Unterscheiden sich diese Roller in dieser Hinsicht? Mein Eindruck war, dass es bspw. beim Xiaomi einfach ist, Teile nachzukaufen. Bei The Urban und Ninebot etc. mache ich mir schon mehr Sorgen.

Schonmal herzlichen Dank!
David
 

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Interessant, danke für deine Info dazu!

Hab mir gerade den Link angesehen. Sieht an sich gut aus. Nur manches, wie zB Reifen, das man ja irgendwann wechseln müsste ist wohl schon nicht mehr lieferbar. Kann man da ggf. auch andere finden, die passen?

Bin aber versucht, denn es gibt den RVLTN zurzeit für ganze 100€ weniger als den 1S und E22D!
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Das mit dem Reifen ist jedenfalls ein klares Argument gegen den RVLTN, den gibt es schon länger nicht mehr :oops:
 

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Ja, scheint so. Weißt denn einer von euch, ob man z.B. auch einfach irgendeinen anderen 8 Zoll Reifen drauf machen könnte, der jetzt nicht speziell von dem Modell ist?

Hat ansonsten noch jmd Erfahrung mit den anderen auf der Liste?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Den Xiaomi als Pro2 und den E22D hab ich.

Der Pro2 läuft und läuft.
Den E22D hab ich noch nicht so lange von daher bin ich wetterbedingt kaum gefahren.

Der Vorteil des E22D ist das du ihn mit einem Zusatzakku nachrüsten kannst .
Auch die Schaumgefüllten Reifen sind sicher Inder Stadt besser geeignet.
Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut.
 

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Danke, kamy. Ist natürlich klasse, dass du den direkten Vergleich hast!

Kannst du mir denn etwas zu Reifenersatz sagen, d. h. ob man idR problemlos einfach einen "generischen" Reifen in der richtigen Größe auf sowas wie den Xiaomi oder Urban RVLTN aufziehen kann?

Beim Ninebot ist der Schaumstoff schon interessant. Ich Frage mich da halt, was man macht wenn die mal durchgefahren sind. Wahrscheinlich bei Ninebot selber einschicken oder so?
 

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Ach ich sehe gerade du hast sogar alle Ninebot E Modelle :D Wenn ich einen Ninebot nehme, würdest du sagen, dass die extra Bremsen und Federung beim E25/45 das Mehr an Gewicht wert sind (für ÖPNV und so) oder sie eher nur auf rauherem Gelände etwas bringen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Für‘s raue Gelände sind die alle ehr nichts.

Aber wenn du den eScooter auch bei Temperaturen unter 10° fahren möchtest solltest du schon einen größeren Akku nehmen. Denn unter 10° geht die Reichweite gerne mal um 40% zurück.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Sehe ich auch so. Und nicht nur die Reichweite geht zurück, sondern auch die Leistung z. B. am Berg.

Ich hatte auch erst den 1S bestellt (aber wieder retourniert), weil für mich 30 km Reichweite ausreichend sind, und er kompakter und leichter ist. Im Sommer hatte ich die 30 km auch fast erreicht, aber am Berg war er viel zu schwach.

Jetzt im Winter bin ich froh, wenn ich sogar mit meinem Pro 2 nach knapp 30 km am Berg nicht noch mittreten muss.

Statt dem E25D würde ich deshalb auf jeden Fall den E45D nehmen (gibt's gerade irgendwo für 549 €) und im Sommer den unhandlichen Zusatzakku abmachen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
So unhandlich ist der gar nicht. Und die Leistung mit Zusatzakku will ich aber nicht missen.

Es ist nicht nur das mehr an Reichweite mit dem Zusatzakku auch Leistung hat er damit mehr.

Ist bei den E25D und E22D aber genauso.
 

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Das ist auf jeden Fall sehr nützlich - herzlichen Dank an Euch beide!

Wie Walter wohne auch ich zurzeit in Bonn. Habe hier bei mir in der Altstadt nicht viele Steigungen, aber halt recht viel Kopfsteinpflaster und sonstiges Zeugs was natürlich Luftreifen durchstoßen kann.

Der Micro/E-Twow wurden bisher ja nicht von euch erwähnt. Ich tendiere jetzt erstmal zur E-Serie. Walter, du hast sicher recht, dass der E45 eine gute Wahl ist. Finanziell besser als E25+Akku später. Aber er ist schon eine Ecke über meinem Budget... Der E22 wäre für den Anfang mit ca. 370€ schon erheblich preiswerter. Wenn ihr jetzt sagt E25/45 vs E22 ist wirklich eine spürbare/erheblich Verbesserung, beiße ich viellicht in den sauren Apfel...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Der E22D hat den kleinsten Akku , keine Federung vorne und die Magnetbremse hinten fehlt. Auch ist er kürzer und der Lenker ist nicht so hoch wie beim E25D .

Leistungsmäßig sind die beiden aber gleich auf. Nur der E45D ist noch etwas kräftiger.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
*Der Micro/E-Twow wurden bisher ja nicht von euch erwähnt.* <— Bestimmt
weil diese nicht Deinen Vorgaben entsprechen vermute ich. Ich würde an deiner Stelle, wenn du es finanziell stemmen kannst den Pro2 oder den E25 (Erweiterbar mit Zusatzakku) nehmen. Darunter gehst du Kompromisse ein, die du, gerade jetzt bei den Temperaturen bereuen könntest. Es wäre schade dann den Spaß am Rollern zu verlieren.
Deine Auswahl in deiner Liste ist entweder zu teuer oder schafft auch im Sommer gerade die 20 km mit ganz viel Feenstaub und 🦄-Zauber.

Oder wie Walter schrieb:
Statt dem E25D würde ich deshalb auf jeden Fall den E45D nehmen (gibt's gerade irgendwo für 549 €) und im Sommer den unhandlichen Zusatzakku abmachen.
Siehe Hier z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Das ist auf jeden Fall sehr nützlich - herzlichen Dank an Euch alle und entschuldigt meine späte Antwort!

Ich habe mich nach einigem Überlegen für den 1S entschieden und gestern bei Ebay für 275€ zugeschlagen. Bin gespannt darauf, ihn auszuprobieren. Er ist, glaube ich, einfach für mich im Moment der beste Kompromiss bzgl. Preis, Gewicht, und Reichweite.

Die Ninebots E25/45 und der Pro 2 waren in der engeren Auswahl. Sicherlich grundätzlich vielleicht sogar die bessere Wahl. Da ich jedoch erwarte, idR unter 20km Reichweite zu brauchen, haben hier Gewicht und Preis dann als Faktoren überwogen. Ich schiele sowieso darauf, irgendwann ggf. einen zweiten anzuschaffen :D
 
Oben