Powerstation + Solarzelle = eScooter laden?

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Moin zusammen,
wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer Powerstation die ich über eine Solarzelle laden kann um somit z.B. einen eScooter oder ein Pedelec laden zu können.
Problem: ich habe 0 Ahnung was ich dafür brauche und <0 Ahnung was die Elektrik dazu betrifft. Will sagen, am Liebsten wäre mir ein komplettes Set oder eine Powerstation vom Anbieter X und eine Solarzelle vom Anbieter Y die ich einfach zusammenstecken muß :cool:
Das Ganze muß nicht (kann auch) portabel für unterwegs sein, sondern eher was Festes für zuhause! D.h. ich stelle/hänge irgendwo das Solarpanel hin, dieses lädt über mehrere Stunden/Tage die Powerstation auf und mit dieser kann ich dann den Scooter oder das Ebike laden.
Habt ihr sowas? Oder eine Empfehlung dazu?
LG und Danke

EDIT: welche Angaben für die Auslegung benötigt ihr von mir? E-Bike hat einen 625Wh-Akku, beim Scooter weiß ich es nicht, soll ein IO Hawk Legend werden.
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Sowas hatte ich auch schon mal überlegt, aber es dann wieder verworfen, weil es sich einfach nicht lohnt - es amortisiert sich nicht (zumindest wenn das ganze einen Stromspareffekt haben soll). Wenn es nur "just for fun" oder im Sinne eines "echten Ökstroms" geht, spielt das natürlich keine Rolle. Aber auch da gibt es ein paar Dinge die problematisch sind.

Zudem bräuchte es für solche Solarmodule - solange dieses nicht direkt auf dem Dach liegt wo wirklich direkt die Sonne drauf scheint, eine sehr große Fläche, vermutlich über einen Quadratmeter, um das Fahrzeug oder die Powerstation mit einem sehr großen Akku (Legend hat über 800 Wh) in halbwegs brauchbarer Zeit (12 Stunden oder weniger) aufzuladen. Und das wird nicht ganz so günstig. Wie viele Wattstunden soll so eine "Powerstation" haben? Die müsste dann ja schon über eine Kilowattstunde bieten, um wenigstens einen Akku vom Fahrzeug komplett laden zu können.

Es treten auch Verluste auf, wenn über Solaranlage erst ein Akku (Powerstation) und von diesem Akku dann ein anderer Akku (im Fahrzeug) aufgeladen werden soll. Da könnte eine Wandlung auf 230 V Wechselspannung und Nutzung des vorhandenen Ladegeräts sogar effizienter (vom Wirkungsgrad her) sein, allerdings braucht es da eine leistungsfähige Solaranlage, die den Strom (viele Ampere, je nach Zellenanzahl) bereitstellen kann.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Ein direktes Laden der Akkus über einen 230V-Ausgang wäre auch Okay, dann könnte man sich die Powerstation laden, guter Tipp!
Die Größe des Panels wäre erstmal kein Problem, brauche es ja nicht unbedingt für unterwegs. Unabhängigkeit und somit auch unabhängige Mobilität ist mein treibender Motor für das Ganze. Der ökologische Gedanke wäre ein Nebenprodukt.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Bei Pearl gibt es Ladestations mit Solarpanel und Wechselrichter.
Ich habe die größte davon als Reserve im Wohnmobil dabei (oder zum Scooter laden).
Die Powerstation kannst du über ein Solarpanel (kann man dazu bestellen oder gibt es als Kombi) oder über den Zigarettenanzünder im PKW laden. (Oder natürlich Zuhause an der Steckdose)

Um auf der sicheren Seite zu sein, brauchst du eine Powerstation mit 500W Wechselrichter und ganz wichtig einer echten Sinuswelle keine!!!! modifizierte Sinuswelle!

Die hab ich:
https://www.pearl.de/a-NX6266-3034.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Einfach mal hier schauen.
Ich lade über ein altes Shell Sp150 Modul in Kombination mit einem mpt7210 (semi mppt mit step up modul).
Wenn man etwas basteln kann dann würde ich sowas empfehlen, zum günstig bleiben halt ein gebrauchtes Modul nehmen. Also möglich ist sowas, ob es sich rechnet? Pro fahrt sind es 10-20 Cent also gehen wir hier von (günstigen teilen) von etwa 1-2 Jahren aus bis sich das rechnet. Mit fertigen System geht sich das wahrscheinlich echt nie aus.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Einfach mal hier schauen.
Ich lade über ein altes Shell Sp150 Modul in Kombination mit einem mpt7210 (semi mppt mit step up modul).
Wenn man etwas basteln kann ....
Wtf? Ich versteh nicht mal Bahnhof 🙈 :ROFLMAO: Basteln kann ich, aber was dieses Thema und Elektronik im Allgemeinen angeht bin ich komplett raus. Deshalb meine Suche nach was "fertigem".
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Nein, ich nutze zum Laden das Solarmodul vom Wohnmobil (via 12V Steckdose).
Die Powerstation hat einen internen Solarregler, du kannst jedes Solarmodul ohne Regler direkt anschließen.
Es gibt tragbare Solarmodule (3 Stück faltbar) die müssten dicke reichen. Wenn du nur ein kleines Modul nimmst, dauert es halt länger bis die Powerstation voll ist.

Aber! Bedenke, wenn du das alles mitnehmen möchtest: die Powerstation ist ordentlich schwer und die Solarmodule sind relativ groß!!

Diese Powerstation hat 800Wh..
der Wechselrichter braucht Strom + Verlust hat man ja auch immer= einen 625Wh Akku von voll auf leer wird knapp, aber da gibt es hier bestimmt Leute die dir das genauer sagen können.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wtf? Ich versteh nicht mal Bahnhof 🙈 :ROFLMAO: Basteln kann ich, aber was dieses Thema und Elektronik im Allgemeinen angeht bin ich komplett raus. Deshalb meine Suche nach was "fertigem".
So kompliziert ist das gar nicht, du holst dir ein Solar Modul, ein solarladeregler(mit step up) und einen Stecker für dein Scooter. So hast du am wenigsten Verluste durch wandeln. Bei diesen powetstation kannst du es zwar mit ins Haus oder so nehmen aber da wandelt es erst von Solar Spannung auf oft 12v und von da auf 230v um aus diesem dann wieder die Ladespannung für dein Scooter zu machen.

20210715_150525.jpg
So einfach hab ich das gemacht.
 

Allfredo

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
22
Ort
Schweiz, zu unterst im Süden, Grenze zu Italien :)
eScooter
VMaxVX2 Wunsch April22
Der Aufwand, das Gewicht, nicht zuletzt das grosse Volumen der Panels und der zu bezahlende horrende Endbetrag ist sehr viel zu hoch für nen Scooter als dass es je "rentieren" würde. Von "Mitnehmen" auf grosser Fahrt ganz zu schweigen. Selbst wenn man unbedingt nur grüner Strom will und grosser Greta-Anhänger ist; Aufwand, Kostennutzenrechnung viel zu hoch. Es lohnt sich nie und nimmer.

In ferner Zukunft eventuell mal, vielleicht, wer weiss, aber heute ist davon abzuraten. Es sei denn man ist begeisterter Bastler, baut sich was zusammen im Garten und hat Geld im Überfluss..
 
Oben