Preise Versicherung Verkehrsjahr 2022

M

matball

Gast
Bei Paypal habe ich einen Käuferschutz, bei der Überweisung nicht. Was passiert denn, wenn das Kennzeichen nicht ankommt und ich das Versicherung melde? Sagt die: Pech gehabt? Schickt sie ein Neues?
Wenn die sich querstellt und ich Paypal genutzt habe öffne ich einen Fall und bekomme mein Geld wieder.

Edith: und es geht schneller. Überweisung dauert 2-3 Tage, dann schicken die das los, dauert noch mal 2 Tage - ergo 5. Paypal: sofort und die Versicherung kann es gleich losschicken
 

autohomer

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Aug 2021
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
61
Ort
Südharz
eScooter
Xiaomi Pro 2
Ich finde es ist schon jammern auf hohen Niveau und mich stört es nicht, wenn ich mein Geld überwiese und nicht über PayPal bezahle. Ich habe letzte Woche Montag überwiesen und am Freitag war der Brief mit allen Unterlagen im Briefkasten. Ich habe mein Scooter zu erstmal versichert und war mit Abwicklung der HUK zufrieden.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Bei Paypal habe ich einen Käuferschutz, bei der Überweisung nicht. Was passiert denn, wenn das Kennzeichen nicht ankommt und ich das Versicherung melde? Sagt die: Pech gehabt? Schickt sie ein Neues?

In solch einem (theoretischen) Fall schaltet man, wenn es nicht funktionieren sollte, den Versicherungsombudsmann als unabhängige kostenfreie Schlichtungsstelle ein - Nachweise hat man ja dann genug.

Ich persönlich halte mir Paypal-Fälle zur Abwehr von Betrügern offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yankeedoodle

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Audi G30D
Hat jemand den Link für die DEVK? Auf deren Seite finde ich die Online Registrierung für das Kennzeichen nicht.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Klingt für mich nicht „Taschengeldfreundlich“.
Zum Einen haben die Versicherungen "Risikogruppen" von Personen nach welchen die Preise gestaffelt sind, siehe auch KFZ-Versicherungen etc. Zum Anderen finde ich es gut dass man die Versicherung eines Scooters nicht von seinem Taschengeld bezahlen können soll. Das darf m.M. nach ruhig ein wenig (mehr) kosten, um auch etwas Verantwortungsbewusstsein beim Fahrer zu wecken. Wenn alles für Umme oder für'n Taschengeld erhältlich ist, wird's meist nicht so dolle behandelt.
BTW sind 24EUR/Jahr (Haftpflicht HUK <23 Jahre) für einen 300.- Euro-Scooter sowieso ein Witz, denn 2EUR/Monat wird wohl jedes ü14 Kind als Taschengeld bekommen.
 

yankeedoodle

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Audi G30D
Das müßte:
https://www.devk.de/produkte/kfz/moped/escooter.jsp sein - Unterpunkt von „Mopedversicherung“
Zur Anmeldung/Registrierung: https://www.devk.de/kundenservice/meinedevk/index.jsp
Ich finde es nicht so toll, das sie verschiedene Tarife für eScooetern von 14-17 Jahren, 18-22 und ab 23 Jahren haben. 89€ für 14jährige mit Teilkasko für einen 300€ EWA6000 in einem Jahr? Oder 49€ nur für die Haftpflicht? Klingt für mich nicht „Taschengeldfreundlich“.
Danke, den Link hatte ich gefunden.
Hatte aber nicht gewusst, dass man sich für die Bestellung registrieren muss.

Edit: Man kann nicht online, sonder nur direkt bei einem Berater abschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.297
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Heute früh HUK GS - 12 min. 2 Roller versichert. Die neue Saison kann beginnen 😃
Einer €24,- ( <23), der andere €17,- (>23). Beide nur Haftpflicht.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Was wollten die in der HUK-Geschäftsstelle denn sehen - und wie konnte man bezahlen?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.297
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Rook
Hatte zuvor beide bereits bei der HUK versichert, somit beschleunigte es das ganze natürlich. Ansonsten ging es auch sehr flott. Persönliche Daten und die Datenbestätigung des jeweiligen Rollers bei Neuanmeldung. Ich musste noch nicht mal meine Aufenthaltserlaubnis oder Meldebescheinigung vorlegen. Bezahlt habe ich mit Maestro (EC-Karte). Keine Barzahlung möglich.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse

Ich finde es nicht so toll, das sie verschiedene Tarife für eScooetern von 14-17 Jahren, 18-22 und ab 23 Jahren haben. 89€ für 14jährige mit Teilkasko für einen 300€ EWA6000 in einem Jahr? Oder 49€ nur für die Haftpflicht? Klingt für mich nicht „Taschengeldfreundlich“.

BTW sind 24EUR/Jahr (Haftpflicht HUK <23 Jahre) für einen 300.- Euro-Scooter sowieso ein Witz, denn 2EUR/Monat wird wohl jedes ü14 Kind als Taschengeld bekommen.
Wenn man mich aus den Kontext zitiert, bezieht sich das „nicht Taschengeldfreundlich“ auf den Tarif der DEVK, der für ein U18 E-Scooter*in 89€ jährlich haben möchte. Die Tarife der HUK halte ich dagen für „Taschengeldfreundlich“.

Sollte sich ein/e Jugendliche/r gegen den Willen der Erziehungsberechtigten einen günstigen eScooter zulegen oder geschenkt bekommen mit der Bedingeung die Versicherung selber zu tragen, besteht bei der HUK auch ine Chance eine Versicherung zu erwerben, ohne das Hürden bezüglich §110 BGB („Taschengeldparagraph“) zu erwarten sind. In den Fallbeispielen zur Auslegung dürfte das Jugendlichen bei der DEVK unter 16 Jahren nicht gelingen, in sofern könnte durch die Erziehungeberechtigen der Vertrag für Unwirksam erklärt/angefochten werden.
 
Oben