Premium Ninebot GT1D - größerer Akku?, weitere Fragen und Erfahrungsaustausch!

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Der scheint einfach nicht die Gesetzes Lage richtig zu verstehen, es gibt kein Limit für die Peak power...
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Aber wenn es so stimmt, dann könnte es ein gewisses, generelles Problem geben...

Peak-Leistung für maximal 5 Minuten am Stück, aber im Prinzip nicht limitiert.
Dauerleistung von 500 W als Mittelwert über 30 Minuten.
So weit, so gut.

Um das Problem, auf das ich anspiele, schnell zu verdeutlichen, wähle ich ein extremes Rechenbeispiel.
500 W über 30 Minuten sind 15000 Wattminuten.
Stellen wir uns jetzt mal einen Motor mit 3000 W Peakleistung vor.
Der würde in den erlaubten 5 Minuten die 15000 Wattminuten aufbrauchen.
Müsste dann nicht eigentlich die Motorsteuerung dafür sorgen, daß die nächsten 25 Minuten lang gar kein Strom zum Motor fließt?

Ja, ist ein Extrembeispiel. Aber ihr seht, worauf ich hinaus will?
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Das ist eine uralte Diskussion die bereits in Pedelecforen totgekaut wurde.

Ganz kurz umrissen:
Begrenzt ist die "Nenndauerleistung" des "Antriebs".
Die Definition der Nenndauerleistung geht davon aus, dass ein Hersteller eine möglichst hohe Leistung nennen will. Das ist hier nicht der Fall, dadurch entstehen Lücken.
Ausschlaggebend ist das thermale Limit, wobei man dem Motor viel weniger Erwärmung zutraut als er ertragen könnte. Das lässt sich ausnutzen.
Der Legend Getriebemotor erreicht das thermale Limit am Gehäuse so wie es definiert ist nie, der ist so isoliert dass er vorher durchbrennt...
Es gibt zahlreiche Lücken und Rechtsunsicherheit.
Niemandem ist bei Pedelecs ein Messverfahren bekannt, mit dem man die Überschreitung vorwerfen kann.

Dieselskandal 2.0 - ich warte schon drauf. Aber so dreist wie IO Hawk durchkommt, wohl für immer ;)
Außerdem ist Bosch ja unfehlbar und wird garantiert mit anders als ein lumpiger Chinese zur Rechenschaft gezogen.
Praktisch sollte auf einem offiziell aussehenden Schriftzug 500W vom Hersteller am Motor oder so ausgewiesen sein.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ein Pedelecforum habe ich noch nie betreten.
Da diese "Problematik" anscheinend nicht neu ist, halte ich es für möglich, daß der eine oder andere Teil davon trotzdem manche Softwareentwicklung irgendwie beeinflußt.
Wenn man bedenkt, wie stark Scooter bei uns kastriert sind, hoffe ich auf ein langes Leben der Grauzonen und darauf, daß die Hersteller/Inverkehrbringer sie in unserem Sinne nutzen. 🤭

Warum Ninebot hier beim GT1D einen derartigen Fehlstart hingelegt hat, erschließt sich mir bei diesem Hersteller leider überhaupt nicht. An mangelnder Kompetenz sollte es eigentlich kaum liegen. An der thermischen Belastbarkeit des verbauten Motors eher auch nicht.
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Guten Morgen,

wie bekannt, ist im legalen GT1D ein recht großer Akku mit 20 AH verbaut!

Da der GT1D aber fast 50kg wiegt und ich auch über 115kg, würde ich gerne die Reichweite erhöhen...
Hat jemand den Akku in seinem GT1D bereits verbessert oder gegen größeren getauscht? Mir schwebt minimal 28 bis 40AH vor:unsure:


Wie ist Eure bisherige Erfahrung mit diesem Scooter? Bis auf die etwas geringere Reichweite und das er maximal 19-20 kmh fährt, bin ich hellauf begeistert! In allen anderen Dingen macht er meinen IO Hawk Legacy einfach nur nass und ich fahre seither fast nur noch mit dem GT1D, welcher auch bei jedem Wetter da draußen eine bessere Figur abgibt mit deutlich weniger Nachpolitur anschließend...

Ich bin verliebt und bin gespannt, ob irgendwann ernstzunehmende Konkurrenz kommt:love:
Kannst ja ein von dem GT2 verbauen der ist 30Ah
 

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Ja, aber...
- Der Akku vom GT2 ist wirklich teuer.
- Für den Einbau muss man Versiegelungen im Inneren des Scooters öffnen. Technisch eigentlich kein Problem, doch die Garantie dürfte damit Geschichte sein.
Ja, wenn man in den US lebt, eventuell eine Überlegung wert, aber die Versandkosten/Steuern/Zoll übersteigen dann auch die derzeitigen 40% Rabatt. ^^ Edit: Der Weiterleitungsservice, der eine US Lieferadresse bietet, kostet dann wahrscheinlich auch einiges. Aber braucht man zwingend die 20km mehr Reichweite? GT1D sind ca 50km und GT2 sind ca 70km bei 20-25kmh.

Bildschirmfoto 2023-04-16 um 12.47.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Ja, aber...
- Der Akku vom GT2 ist wirklich teuer.
- Für den Einbau muss man Versiegelungen im Inneren des Scooters öffnen. Technisch eigentlich kein Problem, doch die Garantie dürfte damit Geschichte sein.
Garantiesiegel gint es da keine, die harz versiegelung muss ja weg und neu vergossen werden.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber jeder Blinde kann das hinterher erkennen, auch bei einwandfreier Ausführung. Wenn sich Ninebot dann im Zweifelsfall querstellen will...
 
Oben