Private Unfallversicherung

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Sollte nach einem Unfall eine Invalidität zurück bleiben und ist man zudem arbeitstechnisch nicht mehr vermittelbar, erhält man eine einmalige Invaliditätsleistung. Sie richtet sich nach dem Grad der Invalidität.

In einem solchen Fall greift auch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Man muss sich nicht doppelt und dreifach versichern.

Das ist nur bedingt richtig ☝️
Eine BU zahlt eine monatliche Rente, wenn ich nicht mehr (zu mind. 50%) meinen Beruf ausführen kann.

Die Unfallversicherung zahlt bei einer Vollinvalidität (je nach Schweregrad) einmalig sehr viel Geld (z.B. für Umbauten oder medizinische Leistungen wie Prothesen etc.). Diese Einmalleistung liegt meist im mehrfachen 6-stelligen Bereich.

Bitte nicht falsch verstehen ☝️
Eine Unfallversicherung ersetzt niemals eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Je nach Gesundheitszustand, wie viel Geld ich für mich selbst in die Hand dafür nehmen möchte und welche Gefahren man ausgesetzt ist, ist die Entscheidung genau so individuell wie die persönliche Absicherung.

Da der Titel hier lautet, ob eine Unfallversicherung sinnvoll ist, ist meine Antwort eindeutig „JA“!
 
Oben