Pro 2 Akku lädt nicht

Kochi90

Neues Mitglied
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Pro 2
Moin,

Ich habe seit etwa einer Woche den Xiaomi Pro 2 und habe ihn seitdem für etwa 30 km genutzt. Er ist quasi neu.

Zuletzt war ich damit heute unterwegs, auf dem etwa 1km langen Rückweg hat es leicht genieselt.

Heute musste ich feststellen, dass das Ladegerät nicht lädt. Die LED des Ladegerätes zeigt grün an. Wenn ich das Ladegerät in den Roller stecke, bleibt diese grün. Im Normalfall sollte diese ja dann auf rot wechseln? Der Akku ist laut App bei 52%. Der Anschluss ist trocken und macht einen guten Eindruck. Kein Dreck, kein Wasser, Rost etc. So neu, wie der Roller. Auch das Ladegerät weißt keine Abweichung vom Normalzustand auf. Ich habe hierzu leider noch keinen Beitrag gefunden.

Gibt es Lösungsansätze?

Ich habe bisher das Ladegerät komplett vom Strom getrennt und es dann nochmal versucht, ohne Erfolg. Auch ein Einschalten des Rollers bringt nichts. Ich hatte ihn mit dem Ladegerät schon geladen, das hatte funktioniert. Nur halt jetzt nicht mehr...

Auch hatte ich bei der vorletzten Fahrt das Problem, dass die Geschwindigkeit bei 20kmh war, der Roller aber an Geschwindigkeit verlor, bis ich zum Stehen kam. Display zeigte weiterhin 20kmh an. Nach aus und wieder einschalten ging die Fahrt weiter, ohne Probleme. Ist heute nicht passiert. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Problemen besteht, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Kochi90. 😉
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Eigentlich schließt man das Ladegerät erst an den Scooter an und dann an die Steckdose. Kommen beim Ladegerät den auch die gewünschte Spannung am Stecker an? Umgekehrt halt zeigt die ladebuchse eine Spannung an ?
 

metallik

Aktiv dabei
Registriert
7 Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich würde - sofern vorhanden - mit einem Voltmeter den Ausgang des Ladeteils prüfen. Der sollte bei ca. 42 Volt Gleichstrom liegen. Die genauen technischen Daten stehen auf der Rückseite des Ladegeräts. Stutzig macht mich aber auch deine 2. Fehlerangabe. Langsamer werden bis zum Stillstand. Scheinbar gibt es da ein Problem mit dem Akku. Kalte Lötstelle, loses Kabel, Platinenfehler etc. pp. , was das Laden aber auch den 2. Fehler auslöst. Ich würde kurzen Prozess machen. Deine Fehleranalyse war ja sehr detailliert. Tausch oder Rückgabe mit Fehlerbeschreibung an den Händler.
Trotzdem, schönes Pfimgstwochenende
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Hast du überhaupt schon mal erfolgreich geladen?

Neben kaputtem Netzteil fällt mir da eigentlich nur der Stecker vom Ladekabel innen ein, der möglicherweise nicht richtig zu war und auseinandergerüttelt wurde. Müsste man sofort sehen wenn man die Bodenplatte abschraubt.
Aber da ganz neu würd ich auch gleich reklamieren, und nicht erst rumschrauben.
 

Kochi90

Neues Mitglied
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Pro 2
Moin, sorry, hab die Antworten zu spät gelesen. Netzteil Ausgang wurde im Media Markt gemessen, da kam die erforderliche Spannung an. Das Gerät wurde vor Ort getauscht und mit einer Gebühr von 5€ konnte bei der Versicherung ein Fahrzeugwechsel durchgeführt und ein neues Versicherungskennzeichen ausgehändigt werden.
 

metallik

Aktiv dabei
Registriert
7 Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Na dann. Mit dem neuen Pro 2 allzeit gute Fahrt und keine Ladehemmungen mehr. :)
 
Oben