Pro 2 via App "dauerhaft" sperren

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Hallo allerseits

Ich habe seit gestern meinen Pro 2. Cooles Teil!

Etwas habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. :unsure:
Wie kann ich den Scooter mit der App sperren, so dass die Spere bleibt, bis ich ihn wieder selbst entsperre (egal wie lange das dauert)?

Danke und Gruss,
Roland
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das geht (zum Glück) nicht, und diese Wegfahrsperre ist eine heiße Sache, weil es immer wieder Fälle gibt, in denen das Entsperren nicht klappt! Also lass die Griffel von dieser Spielzeugfunktion (und am besten auch gleich von der Xiaomi Home-App) und nutz ein richtiges Schloss; und sei es nur ein Bremsscheibenschloss.


Übrigens, herzlich willkommen im Forum! :)
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Danke für die Antwort. Naja, ich bin nicht so glücklich dass das nicht geht. Gefahr hin oder her. Ich möchte beide Sicherheitselemete nutzen!

Richtiges Schloss? Aber klar, habe ich: ;)

Schloss.jpg

Gruss, Roland
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ein wenig OT, und doch nicht: In Deinem Profil steht, dass Du die Swiss Edition des Pro 2 hast. Kannst Du uns bitte die ersten fünf Ziffern der Seriennummer (2xxxx) nennen. Ach ja, und steht da vielleicht in irgendeinem der beiliegenden Zettel eine Bezeichnung wie DDHBC11NEB (die beiden Zahlen dürften abweichend sein)?
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Klar, kann ich machen.
Warum denn? Was interessiert Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Das geht (zum Glück) nicht, und diese Wegfahrsperre ist eine heiße Sache, weil es immer wieder Fälle gibt, in denen das Entsperren nicht klappt! Also lass die Griffel von dieser Spielzeugfunktion (und am besten auch gleich von der Xiaomi Home-App) und nutz ein richtiges Schloss; und sei es nur ein Bremsscheibenschloss.


Übrigens, herzlich willkommen im Forum! :)
Ich muss doch nochmals darauf zurückkommen... Geht das evtl. über Umwege? Ich habe gelesen, dass sich ja fast alles verstellen und umstellen und anpassen lässt. Eventuell auch die Sperre?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nein, das geht auch über Umwege nicht.


Unsere Tabelle hat leider noch ein paar Lücken, und die wollen natürlich geschlossen werden. ;)

Bezeichnung 1
Bezeichnung 2
Modellnummer
Version
Seriennummern- block
SKU-Nummer
s. Nummern
Anmerkung
Mi ???​
M187​
13679​
erste Version des Essential​
Mi Essential​
M365 Lite​
DDHBC08NEB​
globale​
25702​
FBC4022GL​
Schaumstoffgriffe​
Mi Essential​
M365 Lite​
DDHBC08NEB​
für FR​
27268​
FBC4028GL​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16132​
weiße Modelle​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16133​
schwarze Modelle​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16349​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
21074​
Mi M365 1S​
M365 1S​
DDHBC05NEB​
globale​
25699​
FBC4019GL​
Mi M365 1S​
M365 1S (DE)​
DDHBC06NEB​
für DE​
25700​
FBC4020GL​
zweiter Bremshebel; ABE (P118) gemäß eKFV​
Mi M365 1S​
M365 1S (FR)​
DDHBC05NEB​
für FR​
27269​
FBC4029GL​
Mi M365 1S​
M365 1S (CH)​
für CH​
PN101211​
zweiter Bremshebel; vermarktet als „Swiss (black) edition“​
Mi Electro Scooter Pro​
M365 Pro​
DDHBC02NEB​
globale​
21886​
FBC4015GL​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2​
DDHBC11NEB​
globale​
26354​
FBC4025GL​
Mi Electro Scooter Pro 2​
DDHBC11NEB​
BHR4760GL​
PN101589​
vermarktet als „Mercedes-Benz AMG Petronas F1 Team“​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (DE)​
DDHBC07NEB​
für DE​
25701​
FBC4021GL​
XM110006​
zweiter Bremshebel; ABE (P119) gemäß eKFV​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (FR)​
DDHBC11NEB​
für FR​
27270​
FBC4030FR​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (UK)​
DDHBC11NEB​
für UK​
29215​
BHR4525UK​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (CH)​
für CH​
PN101212​
zweiter Bremshebel; vermarktet als „Swiss edition“​
Mi Electro Scooter 3​
DDHBC16NEB​
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Meines Wissens verbrauchen diese elektrische Sperren Strom, der natürlich aus den Akku bezogen wird. Daher wird diese Sperrmöglichkeit in der Regel auf 15 bis 30 Minuten begrenzt. Je nach Anbieter und Modell, einige sind - Aufgrund von häufigen Problemen beim entsperren - wieder davon abgekommen. Es ist ein „Nice to Have“ aber keine wichtige Grundfunktion, daher kann ich dieses Vorgehen verstehen und deswegen bleibt diese Funktion in der Dauer begrenzt.
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Nein, das geht auch über Umwege nicht.


Unsere Tabelle hat leider noch ein paar Lücken, und die wollen natürlich geschlossen werden. ;)

Bezeichnung 1
Bezeichnung 2
Modellnummer
Version
Seriennummern- block
SKU-Nummer
s. Nummern
Anmerkung
Mi ???​
M187​
13679​
erste Version des Essential​
Mi Essential​
M365 Lite​
DDHBC08NEB​
globale​
25702​
FBC4022GL​
Schaumstoffgriffe​
Mi Essential​
M365 Lite​
DDHBC08NEB​
für FR​
27268​
FBC4028GL​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16132​
weiße Modelle​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16133​
schwarze Modelle​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
16349​
Mi Electro Scooter​
M365 (Classic)​
21074​
Mi M365 1S​
M365 1S​
DDHBC05NEB​
globale​
25699​
FBC4019GL​
Mi M365 1S​
M365 1S (DE)​
DDHBC06NEB​
für DE​
25700​
FBC4020GL​
zweiter Bremshebel; ABE (P118) gemäß eKFV​
Mi M365 1S​
M365 1S (FR)​
DDHBC05NEB​
für FR​
27269​
FBC4029GL​
Mi M365 1S​
M365 1S (CH)​
für CH​
PN101211​
zweiter Bremshebel; vermarktet als „Swiss (black) edition“​
Mi Electro Scooter Pro​
M365 Pro​
DDHBC02NEB​
globale​
21886​
FBC4015GL​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2​
DDHBC11NEB​
globale​
26354​
FBC4025GL​
Mi Electro Scooter Pro 2​
DDHBC11NEB​
BHR4760GL​
PN101589​
vermarktet als „Mercedes-Benz AMG Petronas F1 Team“​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (DE)​
DDHBC07NEB​
für DE​
25701​
FBC4021GL​
XM110006​
zweiter Bremshebel; ABE (P119) gemäß eKFV​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (FR)​
DDHBC11NEB​
für FR​
27270​
FBC4030FR​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (UK)​
DDHBC11NEB​
für UK​
29215​
BHR4525UK​
Mi Electro Scooter Pro 2​
M365 Pro 2 (CH)​
für CH​
PN101212​
zweiter Bremshebel; vermarktet als „Swiss edition“​
Mi Electro Scooter 3​
DDHBC16NEB​
Ich habe hier eine "Fahrzeugseriennummer" mit "2" beginnend. Diese meinst Du?
Eine "DD..."-Bezeichnung finde ich nicht. Wo könnte die sein? Anleitung? App? Scooter?
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Meines Wissens verbrauchen diese elektrische Sperren Strom, der natürlich aus den Akku bezogen wird. Daher wird diese Sperrmöglichkeit in der Regel auf 15 bis 30 Minuten begrenzt. Je nach Anbieter und Modell, einige sind - Aufgrund von häufigen Problemen beim entsperren - wieder davon abgekommen. Es ist ein „Nice to Have“ aber keine wichtige Grundfunktion, daher kann ich dieses Vorgehen verstehen und deswegen bleibt diese Funktion in der Dauer begrenzt.
Schade, macht für mich null Sinn das das nicht geht.
Beim P2 wird nach 6h automatisch entsperrt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Schade, macht für mich null Sinn das das nicht geht.
Beim P2 wird nach 6h automatisch entsperrt.
Nun, wenn der Hersteller meint, das das so in Ordnung ist… ich kenne den P2 nun nicht genauer, eine Entsperrung nach erst 6 Stunden macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Falls er klappbar und transportabel ist, würde ich nicht so lande warten und ihn tragen. Ich finde die mir bekannten üblichen Zeiten von 15 - 30 Minuten in der Praxis zutreffender. Falls ich ihn nicht gleich entsperrt bekomme, ist das ein Zeitraum den man nach einem Einkauf oder Caffeebesuch noch abwarten kann, bis die Sperre aufgehoben wird, da diese ja auch Zeit benötigen. Eben weil die Scooter leicht wegzutragen sind, macht diese Sperre eigentlich nur Sinn, falls man vergessen hat ein Schloß mitzunehmen. Das darf dann höchstens mal 5 min an einer Schlange an der EIsdiele sein oder wenn man kurz ein Paket bei der Post abgeben muß und den Roller nicht mit hineinnehmen kann. Länger würde ich ihn nicht unbeobachtet lassen, sofern er nicht zusätzlich mit einem Schloß gegen wegtragen gesichert ist.
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Nun, wenn der Hersteller meint, das das so in Ordnung ist… ich kenne den P2 nun nicht genauer, eine Entsperrung nach erst 6 Stunden macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Falls er klappbar und transportabel ist, würde ich nicht so lande warten und ihn tragen. Ich finde die mir bekannten üblichen Zeiten von 15 - 30 Minuten in der Praxis zutreffender. Falls ich ihn nicht gleich entsperrt bekomme, ist das ein Zeitraum den man nach einem Einkauf oder Caffeebesuch noch abwarten kann, bis die Sperre aufgehoben wird, da diese ja auch Zeit benötigen. Eben weil die Scooter leicht wegzutragen sind, macht diese Sperre eigentlich nur Sinn, falls man vergessen hat ein Schloß mitzunehmen. Das darf dann höchstens mal 5 min an einer Schlange an der EIsdiele sein oder wenn man kurz ein Paket bei der Post abgeben muß und den Roller nicht mit hineinnehmen kann. Länger würde ich ihn nicht unbeobachtet lassen, sofern er nicht zusätzlich mit einem Schloß gegen wegtragen gesichert ist.
Das ist schon klar für diese Situationen. Aber eben: Es kommt immer auf die Situation drauf an. Ich zum Beispiel lasse ihn manchmal auf dem Gartensitzplatz und möchte einfach dass die Kinder ihn nicht aktivieren können. Wegtragen ist hier nicht das Problem.
Eben: Man hat so viele Wahl- und Einstellungsmöglichkeiten, einfach hier nicht. Das ist nicht nachvollziehbar. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Kunde das selbst entscheiden können sollte. Du müsstest die Funktion ja nicht nutzen, resp. könntest eine für Dich passende Zeit definieren.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es geht dabei gar nicht um „mich“. Ich habe halt nur das wiedergegeben, warum Hersteller begründet haben, das sie bei so einer Sperre die Zeiten begrenzt haben. Mir ist das Schnuppe, ich kann zwar auch an meinem EPF-1 eine Sperre aktivieren, habe das in der Praxis aber noch nie genutzt. Wenn Du mit jemanden darüber diskutieren solltest, dann den Support oder besser den Hersteller des P2. Ich kann an dieser Situation nichts ändern, sondern nur das wiedergeben, was ich bisher dazu wahrgenommen habe.
 

Rusty.Solton

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XIAOMI P2 SwissEdition
Es geht dabei gar nicht um „mich“. Ich habe halt nur das wiedergegeben, warum Hersteller begründet haben, das sie bei so einer Sperre die Zeiten begrenzt haben. Mir ist das Schnuppe, ich kann zwar auch an meinem EPF-1 eine Sperre aktivieren, habe das in der Praxis aber noch nie genutzt. Wenn Du mit jemanden darüber diskutieren solltest, dann den Support oder besser den Hersteller des P2. Ich kann an dieser Situation nichts ändern, sondern nur das wiedergeben, was ich bisher dazu wahrgenommen habe.
Yep, dass Du das nicht ändern kannst ist klar. Das war auch nicht die Intetion meiner Erklärung. Ich wollte nur damit sagen, dass es unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Sperre gibt und ein Beispiel hierzu bringen. So relativieren sich Aussagen wie "Das macht keinen Sinn..." etc. Für die einen schon, für die anderen eher nicht.

Für mich ist das Thema gegessen, die Profis hier sagen es gibt keine Möglichkeit das zu ändern, somit habe ich das zu akzeptieren, auch wenn ich es toll fände.
 
Oben