Probleme mit dem Antrieb ESA 5000

Rudolfo

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand behilflich sein und dafür wäre ich sehr DANKEBAR :)

Folgendes Problem habe ich seit neustem:
- beim Fahren habe ich am Vorderrad ein klackern bzw. ein Fahrgefühl als ob man über Pflastersteine fährt. Dazu kommt das die Geschwindigkeit nicht über 15km/h wird.
- im Leerlauf dagegen funktioniert es und man hört und merkt nix

Habe das Vorderrad aufgeschraubt und mal nach Schmorr stellen untersucht, nix zu finden. Was ich aber festgestellt habe, der Motor lässt sich nicht rund drehen sondern an einer bestimmten stelle da kommen die Magnetplättchen des Motors an die "Felge" (an die angeklebten Pole in der Felge).

Könnte das der Grund dafür sein?

Da ich Laie bin wäre ich dankbar für einen Tip und die Info (wenn mein Motor oder Felge honüber ist) wo ich solches her bekomme.

Vielen Dank
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
16.114
Ort
MI
Das der Stator an den Rotor kommt wenn du den Motordeckel demontiert hast ist normal. Das eine Lager alleine hält es nicht in der Mitte.

Was sagen denn die Radlager des Motors?

P.S.
Das an der Felge sind die Magnete.
 

Rudolfo

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Danke für die Aufklärung mit Magnete.. ,am lernt immer dazu :)

Radlager... also das glaube ich weniger... aber ich schaue heute Abend die mir gern mal an.
Es hört sich und fühlt sich so an als ob der Motor permanent gebremst wird und dadurch ein heftiges ruckeln beim fahren entsteht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
16.114
Ort
MI
Dann solltest du noch die Kabel und Steckverbindungen vom Motor zum/am Controller prüfen.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ESA 5000
Wahrscheinlich ein Kabelschuh einer der drei (Motor)Phasen gelockert bzw. abgefallen(y)
 

Rudolfo

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo in die Runde, ein Stecker vom Kontroller war abgegangen. Denke durch die viele Vibration beim fahren.
Danke für euer Feedback.
 
Oben