Probleme mit der Steigung

Einfach, dass er vor Beginn der Fahrt entweder noch lädt (und damit negative Watt-Werte erzeugt) oder direkt davor fertig ist, aber nicht schon 2h vorher komplett geladen ist.

Und noch eine blöde (?) Idee: Was ist mit Eisspray (das Zeug für Sportler) an den Motor von aussen? Das sollte schnell kühlen, durch die Isolation gibt es auch keine immensen Temperaturunterschiede.

Und noch eine blöde (?) Idee: Was ist mit Eisspray (das Zeug für Sportler) an den Motor von aussen? Das sollte schnell kühlen, durch die Isolation gibt es auch keine immensen Temperaturunterschiede.
Wäre ich vorsichtig mit. Wenn es nicht gleichmäßig aufgebracht wird, kann es im Material zu Spannungsrissen kommen - zumindest theoretisch. Die Kühlung der Motoren kommt auch vom Fahrtwind, der natürlich im Stand wegfällt.

Hinzu kommt, das ganz selten Temperatursensoren in den Motoren verbaut sind, in der Regel sitzen die im Motorcontroller und der ist nicht so leicht zugänglich um den zu kühlen. Der Motorcontroller schließt von siner Temperatur auf die im Motor. Daher auch die Drosselug der Leistung, wenn die gesetzte Abkühltemperatur nach der Überhitzung nicht unterschritten wurde. Bei manchen eScootern reicht ein etwas lägers Ausschalten, dann vergißt er, das er überhitzt war (sofern die aktuelle Temperatur darunter liegt) und gibt dann die volle Leistung wieder frei. Das ist aber Hersteller und Modellabhängig.

Jo, da will ich mich hier mal einreihen, was ich hier lese ist das was ich heute erlebt habe.....
Hatte bis vor kurzem ein XIAOMI Elite... bzw. ich habe ihn noch aber der ist nach missglückter Rep. zu gar nix mehr zu gebrauchen.

Habe nun im Black-Friday-Gewimmel den Max G3D geschossen, der hier auf den Strassen erst einmal, was Power und mögliche Steigung angeht, den Elite in den Schatten stellt.

Heute also meinen Testberg gefahren... durch den Wald bergauf. Und siehe da... eigentlich keinen Deut besser als der XIAOMI Elite !
Offensichtlich ist der G3D noch konservativer, wenn es um Dauerlast geht... und von der Fahrt bringe ich jede Menge Fragezeichen mit:
  • Die Temperatur in der App... welche Temperatur ist das ? Die stand auf 24-25 °C... das kann ja nicht die Motortemperatur sein ?
  • Kann man irgendwo die Motortemperatur einsehen ?
  • Das Teil regelt ja runter bis 0.... was ist der Grund ? Temperatur oder Gesetzgebung ?
  • Wenn ich den Motor möglichst schonen möchte und die abgegebene Leistung möglichst gering halten möchte... könnte ich ja mit ECO fahren. Würde das Teil dann, wenn es merkt dass es bergauf geht, trotzdem versuchen die (geringe) Geschwindigkeit zu halten und bis zur maximalen Leistung hochregeln ? Oder bleibe ich dann schon beim ersten Maulwurfhügel stehen ?
  • Das TCS scheint bei unebenem Boden und bergauf eher hinderlich zu sein... ich habe den Eindruck dass das bei kleinen Stöckchen sofort die Leistung abschaltet und nach kurzer Zeit wieder zuschaltet. Nach dem Deaktivieren von TCS hatte ich den Eindruck, dass ist dann nicht mehr der Fall. Habt Ihr das auch schon mal beobachtet ?
  • Im Labor-Bereich gibt es ja die "Bergauffahrtsunterstützung"... ist die in dem Moment hinderlich, weil sie zu schnell zu viel Leistung verschleudert?

Mein Ziel wäre es ja.... den Berg ohne Unterbrechung einmal hochzufahren, egal wie langsam, sanft, mit ECO oder SPORT, oder wie sportlich dass dann ist..... wie komme ich dahin ?

Noch eine Frage zur Energierückgewinnung, Recuperation: Wenn das eingeschaltet ist... und ich das Teil den Berg hochschieben muss, habe ich dann mehr Widerstand, weil er denkt er rollt und dann rekuperiert ? Habe ein paar Mal aus- und wieder eingeschaltet, bin mir aber nicht wirklich sicher....

Eigentlich wollte ich nach dieser Testfahrt mit strahlendem Gesicht am Zielort ankommen... das war wohl mal nix :ROFLMAO:

Du kannst sie dir auf dem Display anzeigen lassen.
Ich konnte trotz langer harter Anstiege noch keinen Leistungverlust provozieren. Wiege 95kg.
TCS habe ich immer aus. Taugt einfach nicht. Sind nur unnötige Leistungsaussetzer, die dann mit noch mehr Power und damit Hitze wieder ausgeglichen werden müssen.

Anhänge

• Screenshot_20251201_223300_Segway Mobility.jpg
    Screenshot_20251201_223300_Segway Mobility.jpg
    27 KB · Aufrufe: 11
was ist der Grund ? Temperatur oder Gesetzgebung ?
Das mit der Gesetzgebung wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Es steht dort tatsächlich, dass der Motor höchstens 500 Watt Dauer-/Nennleistung haben darf und es gibt eine Prüfung, bei der der Motor 30 Minuten mit dieser Leistung betrieben wird.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf. Die Prüfung dient dazu zu überprüfen, dass der Motor das aushält und nicht etwa dazu die Dauerleistung zu ermitteln. Aufgrund von Sicherheitsreserven kann jeder Motor, der mit 500 Watt Dauerleistung angegeben ist, dauerhaft mit höherer Leistung betrieben werden ohne Schaden zu nehmen. Es ist lediglich so, dass der Hersteller dafür nicht garantiert.

Wie misst man also die Dauerleistung eines Motors? Gar nicht! Die gibt der Hersteller an und fertig.

Der Hersteller hat aber das Recht, dass er seinen Motor schont. Wenn Ninebot seine e-Scooter so programmiert, weil sonst die Lebensdauer der Motoren, Controller oder Akkus leidet, dann kann es sein, dass das gar nicht von einem Sensor vorgegeben wird - weiß ich aber nicht.

Das "Problem" ist aber bekannt, nur für die meisten ist es keines, weil sie halt solche Strecken nicht fahren oder nicht so schwer sind, dass sie dem Roller soviel abverlangen.

Mein Ziel wäre es ja.... den Berg ohne Unterbrechung einmal hochzufahren, egal wie langsam, sanft, mit ECO oder SPORT, oder wie sportlich dass dann ist..... wie komme ich dahin ?
Ich würde es einfach mal versuchen mit konstant 6 km/h? Ob man eine Steigung schafft, hängt vom Drehmoment ab. Wie schnell man an der Steigung ist, hängt von der Leistung ab. Weniger Leistung, weniger Hitze - allerdings über einen längeren Zeitraum. Ich drücke die Daumen.

Leider kann es sein, dass das trotzdem nicht funktioniert. Dann hilft höchstens noch abnehmen, falls das eine Option ist. Oder den G3D zurückgeben und einen kräftigeren Roller für das Geld kaufen, wenn das mit der Rückgabe noch möglich ist. Ich weiß nicht, worauf du bei einem e-Scooter Wert legst, sonst würden mir VMAX VX2 Gear oder SoFlow SO4 Pro MAX in dem Preisbereich einfallen und einen SoFlow SO4 Pro GT (nochmal eine ganze Ecke stärker als der MAX) habe ich auf kleinanzeigen.de letztens auch für unter 800 € mit nur 20 km Laufleistung gesehen. Der Hitway H11 kostet auch gebraucht meistens mehr, ist aber am Berg wohl der schnellste e-Scooter ootb.

Ich hab im Sommer Grindelwald-Grund --> Grosse Scheidegg gemacht (1000m insgesamt). Nach langsamen 500 Höhenmetern mit kleineren Pausen durch den Ort war der Akku bedenklich weit unten, daher ca. 90 Min. am Alpenvogelpark im Restaurant aufgeladen. Danach wurde es dann problematisch, 300 Höhenmeter gingen noch, ab da nur noch Stop & Go, mit Pause von 2-3 Minuten, dann wieder 300m fahren, dann wieder komplett auf 0 runter. Motor war extrem heiss, trotz des eher kühleren Wetters.

Der Max G3 hat einen Hub Motor. Diese Motoren haben sehr wenig Drehmoment, deswegen macht Segway da auch keine Angaben. Um das schwache Drehmoment auszugleichen muss eine Menge Strom reingegeben werden. Dann zieht der Roller auch gut Steigungen hoch. Wenn aber 2000w in den Motor fließen hat zur Folge, dass Motor und Akku schnell heiß werden. Dann muss der Roller die Leistung drosseln. Außerdem ist der Akku schnell leer.

Hub Motoren sind günstig in der Produktion, extrem leise und sehr sparsam auf gerader Strecke. Für lange Steigungen sind sie aber ungeeignet.

Wer also in bergigen Gelände wohnt sollte einen eScooter mit Getriebemotor kaufen. Segway hat da aber nix im Angebot. Preislich sind die auch etwas teurer.

Bei YouTube gibt es auch Videos, wo die Unterschiede genau erklärt werden.

Würde ich auch nicht so pauschal sagen, dass man einen Getriebemotor braucht. Sogar ein ePF-Pulse ohne Plus mit 1200W Peakleistung schafft teilweise Steigungen, an denen die Segways abschalten. Die RCB DX Ultras überhitzen auch nicht oder wesentlich seltener als die Segways. Ein VMAX New VX4 hat noch mehr Leistung als die Segways, aber nicht solche Probleme. Dual-Motor-Roller gibt es quasi nur ohne Getriebe, aber berghoch hängt so ein Hitway H11 trotzdem alles andere ab. Bei dem hat man höchstens das Problem, dass sehr steil bergauf das ganze Gewicht auf dem Hinterrad lastet und dann das Vorderrad durchdreht und die Leistung nicht auf den Boden bringt.

Ein VX2 Gear (1400W) kommt den Berg in der Regel langsamer hoch als ein VX4 (2800W). Es sei denn, der VX4 ist an der absoluten Grenze, wo er stehen bleibt, dann kriecht der VX2 Gear da vielleicht noch mit halbem Schritttempo hoch. Im Grenzbereich wird beim VX4 mehr Leistung in Wärme umgewandelt als beim VX2 Gear. Das ist beim VX4 aber wohl nicht annähernd so "dramatisch" wie beim ZT3 oder G3. Bei den Radnabenmotoren gibt es also wohl auch noch erhebliche Unterschiede, was Effizienz und Drehmoment angeht.

@NoPlayBack hatte vorher ein Xiaomi, scheint die Steigung also nicht oft oder regelmäßig zu fahren. Da scheint mir eher der Ehrgeiz der Antrieb für das Unterfangen zu sein.

Naja... vom Vergleich her war der XIAOMI nicht wirklich so viel schlechter als der Segway, was ja für mich eine herbe Überraschung war.
Der Berg ist genau der Berg den es braucht um nach Hause zu kommen... und ich hatte beim XIAOMI-Kauf vorher geguckt, welche Steigungen der kann, und diese max. Steigung ist im Berg nicht vorhanden... aber kommt dem schon gefährlich nah.
Das Thema Hitze war mir bis dahin nicht bekannt, der XIAOMI war mein erster.
Und nun dachte ich halt, nach den technischen Daten und auch ein paar anderen online Reviews dass das mit Segway gar kein Thema wäre.

Aber gut... ich denke ich habe hier ein paar Antworten, es ist wohl der Hitzeschutz, ich guck mir das nächste mal die Motortemp. mal mit an. Dank dem Hinweis von @Shopper . TCS bleibt auch aus.

Es gibt aber doch noch eine Frage und ich hatte das vergessen im ersten Post genauer zu beschreiben:
Ich bin nach dem Waldstück mit dem dann wohl offensichtlich heißem EScooter noch im Dorf mehrere kürzere aber auch längere Steigungen gefahren, aber Asphalt. Und bei keinem dieser Anstiege hatte ich auch nur im Ansatz das Problem dass er runterregelt.
Also entweder verschätze ich mich gerade in der Steigung.... oder aber der Untergrund spielt eine sehr große Rolle...

Naja... vom Vergleich her war der XIAOMI nicht wirklich so viel schlechter als der Segway, was ja für mich eine herbe Überraschung war.
Der Berg ist genau der Berg den es braucht um nach Hause zu kommen... und ich hatte beim XIAOMI-Kauf vorher geguckt, welche Steigungen der kann, und diese max. Steigung ist im Berg nicht vorhanden... aber kommt dem schon gefährlich nah.
Das Thema Hitze war mir bis dahin nicht bekannt, der XIAOMI war mein erster.
Und nun dachte ich halt, nach den technischen Daten und auch ein paar anderen online Reviews dass das mit Segway gar kein Thema wäre.

Aber gut... ich denke ich habe hier ein paar Antworten, es ist wohl der Hitzeschutz, ich guck mir das nächste mal die Motortemp. mal mit an. Dank dem Hinweis von @Shopper . TCS bleibt auch aus.

Es gibt aber doch noch eine Frage und ich hatte das vergessen im ersten Post genauer zu beschreiben:
Ich bin nach dem Waldstück mit dem dann wohl offensichtlich heißem EScooter noch im Dorf mehrere kürzere aber auch längere Steigungen gefahren, aber Asphalt. Und bei keinem dieser Anstiege hatte ich auch nur im Ansatz das Problem dass er runterregelt.
Also entweder verschätze ich mich gerade in der Steigung.... oder aber der Untergrund spielt eine sehr große Rolle...
Ja, der Untergrund ist nicht zu vernachlässigen. Asphalt ist das Beste wenn glatt. Jede Unebenheit kostet Leistung.

Vielleicht bessert Segway da nochmal nach. Ich hatte es 2mal erlebt, dass der G3 einfach komplett aufgibt. Erst geht er richtig los und plötzlich bleibt er fast stehen, obwohl die Steigung schon nachlässt. Vielleicht sollte die Leistung früher gedrosselt werden, aber dafür nicht so stark. Lieber stabile 800 oder 1000W, als erst 2000W und dann garnix mehr.

Ich kenne selber nur den Max G2 und G3. Habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

😲
der Untergrund spielt eine sehr große Rolle...
Das kann wohl sein. Abgesehen von störenden Unebenheiten kann der Rollwiderstand signifikant größer sein. Das macht eine Menge aus! Luftdruck ist okay und wird regelmäßig geprüft, nehme ich an?

Hast du die Steigung mal gemessen? Ich benutze BasicAirData Clinometer unter Android. Und was wiegst du? Wie lange ist die Steigung und wieviel Höhenmeter?

Gerne auch mal grob angeben, wo du da unterwegs bist. Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Gegend?

Steigung nach bRouter ist um die 12 % max., und der arme EScooter muss 100kg hochwuchten :ROFLMAO: .
Steigung schwankt aber und die Strecke bis er aufgegeben hatte.... waren 730m mit 50m Höhengewinn. Also 7% (falls ich in der Lage bin das richtig zu rechnen).
Luftdruck ist ok, das Teil ist neu und von mir aufgepimpt... äh... gepumpt...
BasicAirData Clinometer.... hui.... spacy... ich nehme das nächste Mal meine Kamera oder GSP Status. Beide zeigen auch den Winkel an. Ich nehme an, wir reden schlicht von der Neigung des Trittbretts ? Das ist eine gute Idee....

Zurück
Oben