Probleme mit meinem lieben Ninebot G30d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Beiträge
206
Reputation
117
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
Ich werde halt weiterfahren und man wird sehen, ob das nochmal auftaucht. Jedenfalls scheint es kein irreversibles Problem zu sein. Die Steckverbindungen sind alle Standard mit Verriegelung und können eigentlich nicht abrutschen...
 

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Beiträge
206
Reputation
117
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
Nach kurzer Recherche: Das blaue Licht am Akku ist eine Ladezustandsanzeige für den Akku. Wenn es blau blinkt ist der Akku ok, aber nicht 100% geladen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.256
Reputation
574
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Nach kurzer Recherche: Das blaue Licht am Akku ist eine Ladezustandsanzeige für den Akku. Wenn es blau blinkt ist der Akku ok, aber nicht 100% geladen.
Dann muss es ja vom BMS kommen (y)
Hab gestern mal geschaut, was ich so für'n Akkuverbrauch habe. 16km bei 42% Verbrauch mit langen Vollgasphasen.
Find ich ok, in Anbetracht der ganzen Gadgets und dem Zusatzgewicht.
Werde das gleiche mit dem zweiten Akku dran testen. Der läd ja den Scooter während der Fahrt mit 200 Watt.
Warte nur auf das Ladegerät. Das wurde separat verschickt.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
718
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich glaub die Sperenzien fang ich erst an wenn wir hier wirklich mal weitere Touren fahren sollten :) bisher komme ich mit 50km Reichweite mehr als aus. Mich stört viel mehr der fehlende Spannungsregler und damit die abfallende Geschw. bei sinkendem Akkustand. Akkuschutz ist hier kein Argument denn den kann ich in den Spannungsregler integrieren und dieser spuckt einfach nicht mehr Strom aus als er aufnehmen darf. Damit sinkt zwar das Drehmoment des Motors bei nachlassendem Akku aber nicht die Drehzahl.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.256
Reputation
574
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Ich hätte auch die ganze Elektronik gerne als 48V ausgelegt.
Aber bei dem G30 wurden halt die Produktionskosten niedrig gehalten. Ansonsten wäre der Anschaffungspreis wohl auch 4-stellig...
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
718
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Was sollte die Spannung der Elektrik mit den Kosten zu tun haben? Die Technik ist die gleiche und ne handvoll Zellen mehr hätten den Braten nicht zu fett gemacht. Ich glaube da eher an eine Grundsätzliche Entscheidung zum 36V System als an eine Kostenbegründete.


Der G30 ist einfach ein Ding aus einem Guß was du auch einer Hausfrau in die Hand drücken kannst ohne, dass diese gleiche Technikangst bekommt. Wirkt durchdacht, durchdesignt und sieht nicht zu überzogen aus. Passt ja auch zum Grundsatz von Segway, die Teile waren noch nie wirkliche Bastelgeräte sondern eher Hippe Freizeitgeräte.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.256
Reputation
574
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Der G30 ist einfach ein Ding aus einem Guß was du auch einer Hausfrau in die Hand drücken kannst ohne, dass diese gleiche Technikangst bekommt. Wirkt durchdacht, durchdesignt und sieht nicht zu überzogen aus. Passt ja auch zum Grundsatz von Segway, die Teile waren noch nie wirkliche Bastelgeräte sondern eher Hippe Freizeitgeräte.
Yepp. (y)
Das war auch mit ein Grund für meine Entscheidung.
 

wursti

Mitglied
Beiträge
26
Reputation
8
eScooter
ninebot g
Zweiter ninebot zweites Problem...
Nun schleift das vorderrad beim Austauschmodel. Habe die Bremse schon eingestellt dass bringt aber nichts. Man hört kein schleifen aber das Rad dreht sich deutlich schlechter als beim anderen Modell
 

wursti

Mitglied
Beiträge
26
Reputation
8
eScooter
ninebot g
Keine 10 km
Bei dem anderen waren es aber auch nicht viel mehr als ich das überprüft hatte
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.256
Reputation
574
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Wahrscheinlich sind das die Radlager. Entweder mal ne längere Strecke fahren oder austauschen....
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
770
Reputation
375
Ort
32...
eScooter
hab ich
Manchen ist es wohl nicht vergönnt.
Meiner läuft völlig problemlos.
 

wursti

Mitglied
Beiträge
26
Reputation
8
eScooter
ninebot g
Danke Andy k. Sowas dachte ich mir schon. Hatte ninebot nicht eine Super Qualitätskontrolle ?? Scheint mir nicht so
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.256
Reputation
574
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Die Lager müssen ja nicht defekt sein.
Kann sein, dass das Fett darin zu dick ist oder die Lager müssen sich einfahren. Deswegen sagte ich ja, fahr mal ne längere Strecke.
Wenn sich das nach 2-300km nicht ändert, musste wohl die Lager tauschen oder wieder zurückgeben.
 

Gary

Sehr aktives Mitglied
Beiträge
728
Reputation
367
eScooter
ESA 1919+
Kann auch sein, dass die Lager nicht korrekt eingepresst sind - dadurch bekommen sie axialen Druck durch das Anziehen der Achs-Schrauben, was sich in Schwergängigkeit äußert.
Kann man testen, indem man einfach mal die Schrauben etwas lockert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben