Ninebot G30D Fehler 10

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Hi, ja das stimmt man findet überhaupt nichts im Internet.
Hier ist die Belegung der Kontakte.
Aber ich komme gerade nicht weiter bekomme die SW nicht geladen, kann mich verbinden mit dem Chip aber komme dann nicht weiter
 

Anhänge

  • 20200421_220740.jpg
    20200421_220740.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 228
  • 20200421_212742.jpg
    20200421_212742.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 242

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Braucht man nicht für das Flashen mit ST-Link ne "dump"-FW, weil die den Bootloader beinhaltet??

Kann gut sein. Najo, ich würds eh sauber machen und dann per BT die CFW.

Ich gehe davon aus, dass es nun funktionieren wird. Er braucht noch die Versorgungsspannung vom ST-Link. Der Chip läuft im lowpower Debugmode und da will er wohl nicht schreiben.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
So ich glaube ich habe das Problem, ich denke das der STM32 auf Pin 36 mit 3,3V vom St link versorgt werden muss.
Da ich mir aber gestern den ST link zerschossen habe (die Kondensatoren auf dem Board sind ziemlich lange geladen) warte ich nun auf einen neuen ST link, der hoffentlich morgen ankommen wird.
Ich werde meinen Controller noch nicht aufgeben! ;-)

mfg Rex
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
5V Versorgungsspannung auf die Platine, wie ich dir geschrieben hab. Das steht auch in den How2s von Scooterhacking ;)

Kannst du auch auf die Dicke Plusleitung geben weil der Controller einen StepDown hat und das selbst hinbekommt. Am einfachsten ist es aber die 5V Ringleitung, die auch das Dash versorgt. zu beaufschlagen.

Darf man Fragen wie du es geschafft hast den ST-Link zu zerschießen? Auf keiner der Pins liegt irgendeine Kondensatorspannung.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Ja ich habe die Plusleitung benutzt vom Controller, als ich den USB Stick abgezogen habe und wieder eingesteckt habe hats eine kurze entladung gegeben (evlt auch Statische) und die rote LED auf dem ST-link leuchtete nicht mehr.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Die 5 Volt Ringleitung ist das rote Kabel was vom Dashbord in den Controller geht oder?

mfg Rex
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ja ich habe die Plusleitung benutzt vom Controller, als ich den USB Stick abgezogen habe und wieder eingesteckt habe hats eine kurze entladung gegeben (evlt auch Statische) und die rote LED auf dem ST-link leuchtete nicht mehr.
Oh, ja gut. Stimmt, da laden sich die KOndensatoren auch bei 5V auf :D
Die 5 Volt Ringleitung ist das rote Kabel was vom Dashbord in den Controller geht oder?

korrekt.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Hi,

So Leute ich hab meinem Controller wieder gerettet.
Die 5 Volt Ringleitung war die Lösung, angeschlossen Controller geflasht und zack Fehler Nummer 10 weg. Noch schnell die Seriennummer geändert und fertig.

MfG rex
 

Error

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
MAX G30D
Hi,

So Leute ich hab meinem Controller wieder gerettet.
Die 5 Volt Ringleitung war die Lösung, angeschlossen Controller geflasht und zack Fehler Nummer 10 weg. Noch schnell die Seriennummer geändert und fertig.

MfG rex

Sehr gut :D (y) Ein Meilenstein für die deutsche Community.
 

Fridispeedy

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30D
Wenn das saubere Flashen via PC/Notebook nicht geht bleibt nur der Weg den Controller über ST-Link zu retten. Damit habe ich im Modellbau auch schon Controller geflasht, wenn der Bootloader zerschossen war.

Hallo Roller Freunde,
Ich habe um Aktoren von sonoff und Shelly zu Flaschen einen USB to TTL CP2102, meint ihr das geht damit auch?
TXC und RXD sind da vorhanden.

viele Grüße
Fritz 3C78D1C1-2740-40EE-9EDA-CFC6325D921A.jpeg
 

Anhänge

  • 3E6DF3B2-252A-439A-9A00-45F5FCE7DAEC.jpeg
    3E6DF3B2-252A-439A-9A00-45F5FCE7DAEC.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben