Ninebot G30D Fehler 10

Error

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
MAX G30D
Das mit Löten und Co. kommt für mich nicht infrage, da keinerlei Erfahrung/Routine.

Ich habe ja auch den Fehlercode 10 Defekt nach Flashen. Würdet ihr annehmen, das wenn ich per Aliexpress einen neuen ESC bestelle und den einsetze es gut sein müsste?
Ich wohne bei Aachen....kann aber auc nach Düsseldorf oder sonstwo, um das gute Stück wieder zum Laufen zu bekommen.
Hatte gestern den Akku abgesteckt und dann wieder angesteckt. Fehler bleibt. Jetzt ist er immerhin aus.

Ob es reicht, sich einfach einen neuen ESC zu bestellen und einzusetzen, kann ich dir in ca. sechs Wochen berichten. :D @Illuminati666 vielleicht sogar früher, er hat sich paar Tage früher den Controller bestellt.

Also bei @Illuminati666 ist ja der Fehler aufgetaucht, weil das Ladekabel kurzzeitig abgegangen war. Bei mir ist es dadurch aufgetreten, dass ich die "falsche Firmware" geflasht hab. Ich habe nämlich die verwendet, die hier zum Download angeboten wurde. Was die FW für den M365 ist.

Und jetzt mal eine Frage an die anderen Betroffenen: Wo genau habt ihr eure FW geladen? Durch einen Generator generiert? Falls ja, durch welchen?
 

Illuminati666

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ninebot
Ob es reicht, sich einfach einen neuen ESC zu bestellen und einzusetzen, kann ich dir in ca. sechs Wochen berichten. :D @Illuminati666 vielleicht sogar früher, er hat sich paar Tage früher den Controller bestellt.

Also bei @Illuminati666 ist ja der Fehler aufgetaucht, weil das Ladekabel kurzzeitig abgegangen war. Bei mir ist es dadurch aufgetreten, dass ich die "falsche Firmware" geflasht hab. Ich habe nämlich die verwendet, die hier zum Download angeboten wurde. Was die FW für den M365 ist.

Und jetzt mal eine Frage an die anderen Betroffenen: Wo genau habt ihr eure FW geladen? Durch einen Generator generiert?


;-) Mal sehen wer schneller ist. ;-)
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Also ich habe mir die Nineflash App geladen. CFW erstellt, diese in die App geladen, den Roller verbunden und fertig. Hoffe das war deine Frage
 

Error

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
MAX G30D
Okay, alles klar, danke für die Info. Gerade war @Andy K bei mir und wir haben uns das Ganze mal angeschaut und auseinandergeschraubt (bzw. größtenteils er, er kennt sich super aus). Das Lämpchen im Controller leuchtete rot, also wie erwartet, der Controller muss ersetzt werden. Jetzt weiß ich dank ihm wie ich was anschließen muss, sobald der neue Controller da ist. (y)

Vielen Dank an dieser Stelle @Andy K, hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Okay, alles klar, danke für die Info. Gerade war @Andy K bei mir und wir haben uns das Ganze mal angeschaut und auseinandergeschraubt (bzw. größtenteils er, er kennt sich super aus). Das Lämpchen im Controller leuchtete rot, also wie erwartet, der Controller muss ersetzt werden. Jetzt weiß ich dank ihm wie ich was anschließen muss, sobald der neue Controller da ist. (y)

Vielen Dank an dieser Stelle @Andy K, hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Wie ich dir schon sagte, es ist kein Hexenwerk.
Alle Kabel sind entweder Farbe auf Farbe oder die Stecker sind unterschiedlich groß, so dass man sich (eigentlich) nicht vertun kann. Ist keine Garantie. Es gibt bestimmt Spezis, die schaffen auch das ;)
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Wie ich dir schon sagte, es ist kein Hexenwerk.
Alle Kabel sind entweder Farbe auf Farbe oder die Stecker sind unterschiedlich groß, so dass man sich (eigentlich) nicht vertun kann. Ist keine Garantie. Es gibt bestimmt Spezis, die schaffen auch das ;)

Und jetzt weiß ich Spezi, wenn ich frage ???
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wennde lust hast würd ich mir den Controller mitm ST Link mal ansehen. Komme aus der Nähe Köln. Also treffen und verschicken :)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wennde lust hast würd ich mir den Controller mitm ST Link mal ansehen. Komme aus der Nähe Köln. Also treffen und verschicken :)
Würde dazustoßen, da ich noch nie mit dem ST-Link gearbeitet habe.
Hab mir heute einen bestellt.
 

Error

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
MAX G30D
Ich habe mir auch nen ST Link bestellt. Also allein deswegen wäre es für mich interessant. Wir sollten mal einen Gruppenchat hier eröffnen. (y)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Telegramm, Discord? Oder was fürn Shit ist so IN Für sowas? Ich bin mit IRC und ICQ aufgewachsen.
 

Error

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
MAX G30D
@Lt.Spock Du hast ja geschrieben, dass du schon mehrfach mit ST-Link geflasht hast. Da habe ich mal eine Frage an dich. Und zwar gibt es bisher nur Flash-Anleitungen für den G30 Controller. Da sieht man auch die Verbindungsstellen für ST-Link:
escstlink (1).png

Der deutsche ESC sieht aber anders aus. Hat aber die gleichen Anschlüsse. Den gibt es aktuell auch nirgendswo zu kaufen und deswegen hoffe ich sehr, dass der bei Aliexpress bestellte G30-ESC auch mit dem G30D funktionieren wird.

Jedenfalls sieht die Platine folgendermaßen aus:
g30d-controller - Kopie - Kopie.jpg

Findest du dort etwas, was für dich nach ST-Link aussieht? Ich nämlich nicht. Außer eventuell die drei nebeneinander liegenden oben unter dem mittleren Kondensator (falls das ein Kondensator ist).
 
Oben