Projekt Netzteil unterm Trittbrett

Bertus

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kiel
eScooter
Blu:s Stalker XT950
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, das Netzteil mit in das Fach unterm Trittbrett zu integrieren. Vom Raumangebot würde es passen, die Wärmeentwicklung beim Laden wäre auch noch ok, die Ladekontrollleuchte wäre nicht zu sehen. Anstelle der alten Ladebuchse würde ich eine Neutikeinbaubuchse 230V/20A montieren und verdrahten. (Bin Elektrofachkraft)
Dan brauchte man für die Fälle aller Fälle nur die entsprechende Netzzuleitung mit dem Neutrik Netzsteckverbinder mitführen.
Neutrikstecker siehe hier: https://www.conrad.de/de/marken/neutrik.html?searchType=SearchRedirect
Bin auf eure Resonanz gespannt.

Platz_Ladeteil.JPG

PoweCons.JPG

PowerConB.JPG
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Mir persönlich würde das, zumindest im Sommer sorgen machen so zu Laden... Aber ich kenne auch nur die beiden Netzteile vom ePF-1 und Xiaomi Pro 2 und die werden beide so warm, das ich kein gutes Gefühl hätte in nem geschlossenen Kasten direkt neben dem Akku zu laden. Hast du mal getestet, wie warm das Netzteil wird, wenn das Ding zu ist? Ich könnte mir vorstellen, das dies auch nochmal was ausmacht..

Mit dem Stecker erscheint mir das Sinnvoll, Bohrung machen und mit Silikon abdichten, die Stecker können ja einiges ab...
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Bevor du endgültig umbaust würde mal testen ob es doch nicht zum Hitzestau kommt, der Raum ist sehr klein und wird über Stunden erwärmt.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Netzteil integrieren möchtest?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ihr solltet aber auch nicht vergessen das das Gehäuse kühlend wirkt.
 

Bertus

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kiel
eScooter
Blu:s Stalker XT950
Erstmal danke für die konstruktiven Anregungen.
@ Andy K, wenn das Netzteil vom G30 die gleiche Ladespannung hat ist das eine gute Alternative auch in Verbindung mit der wassergeschützten Ladebuchse.
@ Reiner, ich fahre teilweise eine Strecke von ca. 18 km halte mich dort einige Stunden auf bevor ich die Rückfahrt antrete.
In dieser Zeit kann ich dann nachladen und habe eben dazu nur die Netzstrippe im Gepäck.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@Bertus Eine kleine Tasche ist keine Alternative? Denn selbst wenn du das Ladegerät integrierst musst ja immer noch ein Kabel mitnehmen.

Als ich das erste mal den Deckel abgemacht hatte war ich erstaunt über den großen ungenutzten Platz, und hab mir Gedanken gemacht wie man ihn nutzen kann. Auch deinen Ladegerät Gedanken hatte ich mal, hab mich dann aber dagegen entschieden und hab mir für unterwegs laden ein 5A Lader angeschafft. Der Platz wird jetzt demnächst für einen größeren Controller, größeren Akku, Kabel und Ladeelektronik für einen Zweitakku benötigt.

Das Ninbot Ladegerät find ich aber auch klasse. (y)
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
@Bertus Eine kleine Tasche ist keine Alternative? Denn selbst wenn du das Ladegerät integrierst musst ja immer noch ein Kabel mitnehmen.

Als ich das erste mal den Deckel abgemacht hatte war ich erstaunt über den großen ungenutzten Platz, und hab mir Gedanken gemacht wie man ihn nutzen kann. Auch deinen Ladegerät Gedanken hatte ich mal, hab mich dann aber dagegen entschieden und hab mir für unterwegs laden ein 5A Lader angeschafft. Der Platz wird jetzt demnächst für einen größeren Controller, größeren Akku, Kabel und Ladeelektronik für einen Zweitakku benötigt.

Das Ninbot Ladegerät find ich aber auch klasse. (y)

Hallo Reiner,
magst Du vielleicht einen Link vom 5A Ladegerät hier hineinstellen?
Grüsse
 
Oben