Prophete 10er stellt sich vor

Dorado

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
64
Ort
Mittelhessen
eScooter
KQI Air
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin seit 2 Wochen Fahrer eines Prophete 10 Roller. Es ist mein erster E-Scooter, welchen ich nach Recherche im Internet und in diesem Forum mir zugelegt habe.
Am sich sollte es der günstigste und leichteste Roller für die letzten Meter zu Arbeit werden. Aber wie es oft so ist, ist ein wenig mehr schon signifikant besser^.
Nach einarbeiten in die Materie sollte er folgendes haben: Heckantrieb, Luftreifen, genug Kraft am Berg und nach Möglichkeit ohne App zu bedienen sein. Mit den Vorgaben fallen einige (auch sehr interessante Fronttriebler) weg.
gelandet sind in der engeren Auswahl die SoFlow S03/S04 und der Prophete 10.
Am Ende hatte der Prophete für den gebotenen Preis und meine Bedürfnisse am meisten auf der haben Seite (Keine App, verstellbare Lenkerhöhe, 10Zoll Luft, großer Akku sowie Öse zum anschließen).

Heute Abend wird der Roller das Erste mal geladen nach 22,8 Kilometer mit Licht auf Stufe 4 in Etappen und 2,7 oder 2,8 Bar Luftdruck (zu hart, wird beim Laden auf 2,3 / 2,5 korrigiert). Bis auf den heutigen Tag meist < 7°C.
Was soll ich sagen - TOP Teil ;) Macht wirklich Spaß mit dem Roller einfach so durch Wohngebiet zu fahren. Haben hier ein ordentliche Steigung zum Spielplatz welche er souverän hochzieht. Bin diese heute mehrfach hoch gefahren um den Akku leer zu bekommen. Dieser blinkt jetzt im letzten Balken, habe an der Steigung kaum bis keinen Leistungsverlust wahrgenommen. Auf der Graden fährt er noch ganz normal. Ein paar Kilometer wären eventuell noch drinnen, möchte den Akku aber nicht vollkommen ausquetschen. Der hintere Teil des Akku wurde bei den 4 Steilhangfahrten etwas über Handwarm (von untern beim reintragen bemerkt), was aber wohl durchaus normal sein dürfte. Für unseren gemischten Straßenbelag sind die 10 Zoll Reifen mit Sicherheit das Minimum - ich würde keine kleinere Reifengröße, außer in der Stadt in gutem Zustand, mehr wählen.

Der Aufbau war bei meinem Roller vollkommen problemlos, alle Teile/Gewinde haben gut gepasst; Schrauben sind von Werk mit Sicherungspaste benetzt. Eine Bremse musste ich nachstellen, da sie leicht geschliffen hat. Ansonsten alles fest und solide kein Wackeln, rappeln oder ähnliches.

Werde berichten wenn sich etwas ändert, es Probleme / Defekte gibt.
Wünsche allen eine gute, sichere und defektfreie Fahrt in den kommende Monaten.

Grüße, Dorado

IMG_0332.jpg

IMG_0331.jpg

IMG_0329.jpg

IMG_0324.jpg
 

Dorado

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
64
Ort
Mittelhessen
eScooter
KQI Air
Hallo, da ich gerade aktiv bin poste ich mal ein Update zu meinem Propheten.
Roller hat jetzt insgesamt 120KM runter / Akku hält jetzt nach 4x Laden subjektiv länger seine Energie / hintere Bremse mußte ich gestern etwas nach justieren (spannen - und "ja" die hintere Bremse und deren Dosierbarkeit ist wahrlich keine Wucht - macht aber ihre Arbeit bis zur Blockade / der Rastnippel hat deutliche Abnutzungsspuren - bin bedacht ihn immer vorsichtig zu ver,- und entriegeln - wäre wohl tauschbar (Riegeldorn ist verschraubt) - wird quasi täglich geklappt (Kofferraum) / die Spritzwasserfahrten haben bisher, bis auf Schmutz, keinen Schaden verursacht.
Benutze ihn für die letzten Meter zur Arbeit, Brötchen hohlen und kurze Stadtfahrten / Motorleistung wie von Beginn keine Änderung / Geräusche (Motorgeräusch - kaum wahrnehmbar / angenehm) keine Änderungen / HR 2x nachgepumpt
Bisher weiterhin sehr zufrieden mit dem Gefährt

Viele Grüße, Dorado

P.S.: Der Roller hat den Spitznamen "Bad Black Beauty" - zuerst nur Black Beauty, jedoch hat mein Kind sich an ihm gestoßen, so dass die Namensgebung zur Besänftigung erweitert werden musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Was meinst du mit Rastnippel? Das Teil, wo oben der Teleskopmechanismus gespannt wird oder unten am Knickgelenk?
 

Dorado

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
64
Ort
Mittelhessen
eScooter
KQI Air
Hallo, ich meine die Rastung welche die Stange "einhakt" - also am Knickgelenk. Ist wohl mehr Lack als Material und bisher keine Probleme.

Viele Grüße

P.S.: Er wird mehr geknickt als gefahren :)

IMG_0827.jpg
IMG_0825.jpg
 
Oben