Prophete bei Regen

hafreak

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Prophete 10
Nachdem ich heute wieder in strömenden Regen geraten bin, würde mich mal interessieren, wie sind Eure Erfahrungen so?
Ausser ein "klingelndes" Geräusch der Scheibenbremse ist mir nichts aufgefallen. Er fährt genauso toll wie bei trockenem Wetter.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Nach einer solchen Fahrt mit meinem bauähnlichen So4pro haben die Radlager vorne angefangen, Geräusche zu machen. Ich musste sie erneuern, sie waren verrostet und hatten auch Spiel
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bei meinem Trekstor habe ich bisher auch keine Probleme. das Klingeln der Scheibenbremse habe ich auch. Es hört aber sofort auf, wenn er wieder trocken ist. Kann es sein, dass die Radlager verrosten, wenn man einmal im Regen fährt? Ich bin schon mehrmals im strömenden Regen gefahren, wenn man täglich pendelt, bleibt einem in diesem Sommer ja auch nichts anderes übrig.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ja, einmal kann reichen, es ist die Frage, ob die Kugeln nass werden, was auch schon beim ersten mal passieren kann
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Und dann muss man sie gleich beim ersten Mal ausstauschen? Dann müsste ich das dringend machen! Ich fahre regelmäßig im Regen.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Wenn sie Geräusche machen. Einfach mal anrollen. Es sollten keinerlei Mahlgeräusche vorhanden sein, dann muss auch nichts gewechselt werden

 
Zuletzt bearbeitet:

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Danke für das Video! Bei meinen beiden Trekstors schleift vorne zum Glück noch nichts. Wüsste auch nicht, wo ich Ersatzteile bekomme...
 

Cadeyrn

Einsteiger
Registriert
23 Feb 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
15
Ort
Kiel
eScooter
Prophete Urbanizer2021
Muss heute wohl das erste Mal im Regen mit dem Prophete nach Hause. Ich hoffe die Bremsen o.a Bauteile fangen nicht gleich an zu "weinen"
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das könnte sehr wohl passieren, speziell die Bremsen könnten komische, zwitschernde Geräusche machen wie auch die Kugellager
 

Cadeyrn

Einsteiger
Registriert
23 Feb 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
15
Ort
Kiel
eScooter
Prophete Urbanizer2021
Das könnte sehr wohl passieren, speziell die Bremsen könnten komische, zwitschernde Geräusche machen wie auch die Kugellager
Na du machst mir ja Hoffnung. Da ich heute besser Bus fahre,werde ich den Roller morgen Mal kontrollieren
 

TiaRichards

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Segway Ninebot
Sollte man es generell vermeiden, bei Regen, e-Scooter (egal welcher Hersteller) zu fahren?
Ist ja schliesslich elektronik?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja. Die Hersteller werben zwar teilweise mit IPxx-Schutzklassen, aber wirklich regen- und wetterfest ist noch keiner. Paar Tropfen machen nichts, aber wenn Wasser ins Akkufach kommt, ist Schluss mit lustig.

Wenn es mal einen wirklich wetterfesten Scooter (so wie Auto oder Motorrad) geben sollte - ich wäre der erste Kunde. ;)
 

Schicksal

Einsteiger
Registriert
27 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Prophete Urbanicer
Oh, also wenn die Tochter damit zur Schule fährt, dort es nicht überdacht ist wo die Dinger stehen und es den halben Schultag regnet, dann ist das nicht so gut?
Manchmal kommt der Regen ja auch unerwartet.
Mal von der rutschigen Rückfahrt abgesehen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Oh, also wenn die Tochter damit zur Schule fährt, dort es nicht überdacht ist wo die Dinger stehen und es den halben Schultag regnet, dann ist das nicht so gut?
Wenn die Kiste einen halben Tag unbeaufsichtigt irgendwo steht würde ich mir über Regen (…es gibt dafür Hüllen, notfalls Plastiktüten wenn’s nix kosten darf) eher weniger Sorgen machen als über Diebstahl.🤷‍♂️
Manchmal kommt der Regen ja auch unerwartet.
Mal von der rutschigen Rückfahrt abgesehen.
Jo… Das ist eben so, genauso wie bei jedem anderen Zweirad auch.😉
 

Schicksal

Einsteiger
Registriert
27 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Prophete Urbanicer
Wenn die Kiste einen halben Tag unbeaufsichtigt irgendwo steht würde ich mir über Regen (…es gibt dafür Hüllen, notfalls Plastiktüten wenn’s nix kosten darf) eher weniger Sorgen machen als über Diebstahl.🤷‍♂️

Jo… Das ist eben so, genauso wie bei jedem anderen Zweirad auch.😉
Tatsächlich wundert es mich auch, aber seltsamerweise kommt an der Schule nichts weg. Das ding steht ja nicht in der Stadt rum.
 
Oben