Prophete Lenker "rastet" ein?

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Mein neuer Urbanicer ist da. Im Gegensatz zum Alten und Geklauten lenkt er jedoch nicht flüssig. Er scheint beim Drehen/Lenken aller paar Millimeter leicht einzurasten, als ob die Kugellager "einrasten".

Mich stört es nicht, aber meine Frau wittert einen "Produktionsfehler". Kann ein solches Verhalten zu einer groben "Störung" auswachsen und meine Frau stürzt eines Tages?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn er ganz neu ist, könnte sich das nach einigen Kilometern legen. Ich tippe auf ein zu stramm angezogenes Lenkkopflager, das sich ggf. noch etwas setzten muß/kann. Solange nicht nur ein Rastpunkt vorhanden ist, würde ich erst einmal einige Kilometer damit fahren, sofern das Lenkverhalten Dich beim Fahren nicht einschränkt.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Danke für die Info, chris. Werde es beobachten.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Und ich würde es einfach richtig einstellen und später ggf. nochmals nachjustieren.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Kannst Du mir erklären, wie ich dies mache? Wäre Dir dankbar. (y)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich habe leider keinen Prophete, daher kann ich Dir da keine genauen Anweisungen geben.
Aber prinzipiell läuft das mehr oder weniger immer gleich ab.
Gib mal "Lenkkopflager" rechts oben in der Suche ein, dann findest Du zu diesem Thema jede Menge Beiträge.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Hallo @Nokiland
Sofern Prophete nicht mittlerweile was an der Konstruktion des Urbanicers geändert hat, gibt es meines Wissens nach kein passendes Werkzeug,
um diese Mutter zu lösen.
Manch ein findiger Geselle hat sich da aber wohl schon selber was gebastelt...;)
Schau mal hier...https://www.escooter-treff.de/threa...ager-zu-fest-ist-soflow-s04.6281/#post-111155
Scheint baugleich zu sein.
20230227_162202.jpg

Mangels eines vernüftigen Services seitens Prophete fahre ich seit ca. 2300 km mit der rastenden Lenkung und es ist weder mehr noch weniger geworden.

Vlt hier nochmal rein schauen...https://www.escooter-treff.de/threads/lenkkopflager-zu-fest.10374/#post-185116
Hatte mich auch schonmal gefragt, was im schlimmsten Falle passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Danke allen für die Hinweise und speziell für @Nachtflug.
 
Oben