Qual der Wahl: Pendler Scooter

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Also ich hab mich nicht getraut den VX2 mit dem Blackfriday Rabatt zu bestellen. Eigentlich doof von mir, weil das Preis/Leistungstechnisch wahrscheinlich unschlagbar ist.

Naja ich hab ja keinen Zeitdruck. Toll wäre noch einen Scooter mit ähnlicher Leistung und max. 15kg Gewicht zu finden. Für um die 700€. Die Suche geht weiter :)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Da wirst du kaum etwas gescheites finden. Als ich vor 6 – 7 Monaten auch auf der Suche war, da fand ich nicht viele leichte E-Scooter, und wenn, dann stimmte das übrige überhaupt nicht: Keine Federung, zu kleiner Akku, usw. Einzig der SXT-Scooter entsprach meinen Erwartungen.

Heute musste ich meinen erstmals 3-mal nacheinander in die Wohnung runter/hoch tragen, weil ich nach jeder Fahrt etwas vergessen hatte. 2-mal ging ja noch, doch beim 3. Mal versagten schier meine Kräfte, und das, obwohl er „nur“ 12 kg leicht ist.

Ich habe von SXT einen 5% Gutschein, den könnte ich dir geben.
 

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Mag sein. Vielleicht muss ich bei der Leistung Abstriche machen.

Steigungen, die ich mit locker über 15% geschätzt habe sind nach Messung höchstens 9%. Also reichen 300-400 Watt evtl. schon für meine Zwecke.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Mag sein. Vielleicht muss ich bei der Leistung Abstriche machen.

Steigungen, die ich mit locker über 15% geschätzt habe sind nach Messung höchstens 9%. Also reichen 300-400 Watt evtl. schon für meine Zwecke.
Was den nun? Montag war noch die Rede von um die 9 Grad, sprich rund 18%…
300-400W, nicht mal 500W würden für 9% ausreichen. Nicht umsonst gibts Scooter die in der Spitze(Peak) mehr als das doppelte leisten können.
 

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Ich hab eben ein zweites Mal gemessen mit Prozent Anzeige und da kamen jetzt eben 9% raus. Es verwirrt mich ja selber. Vielleicht hab ich beim ersten Mal falsch gemessen oder die Kalibrierung war nicht korrekt.

Vielleicht miete ich mir mal für einen Monat einen Scooter und schaue wie ich mit der Leistung zurecht komme.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Wenn du die Möglichkeit zum Mieten oder Leihen und Testen hast würde ich das an deiner Stelle vorher tun.

Weil du den Xiaomi Pro 2 angesprochen hast … Schau mal auf den YouTube Kanal von ‚Technik Tests‘. Der hat da gute Steigungstests zum Pro 2 und einigen anderen. Er liegt auch in deiner Gewichtsklasse. Da kannst du gut vergleichbar sehen was der Leistungsunterschied ausmacht.
 

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
@Buxi Luftreifen ohne Schlauch, super Fahrkomfort bei 2,8 bar (82 kg Fahrer).
@laubfrosch seit dem Firmwareupdate sind die Bremsprobeme beim VX2 behoben. Er macht durch die brachiale Leistung wirklich super Spass. Er zieht mich bis 20% Steigung selbst bei 3 Grad Aussentemperatur gut hoch.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Luftreifen ohne Schlauch, super Fahrkomfort bei 2,8 bar (82 kg Fahrer).
Sicher wird das bei niedrigerem Luftdruck so sein, doch 2,8 bar bei 82 kg halte ich schon für zu wenig, geht vor allem zu Lasten von stärkerem Abrieb.
Ein schlauchloser Reifen ist aber auch nicht gefeit gegen Luftverlust, deshalb halte ich mehr von Vollgummireifen in Verbindung mit einer guten Federung. Wer schon einmal einen Platten hatte, weiß das sicher zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Buxi 2,8 bar sind bei 82Kg nicht zu wenig. Zu wenig wären eher 2,5 oder 2,6 bar. Vollgummireifen und Federung sind nie so komfortabel wie Luftreifen mit Federung.
 

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Ich fahre gern auf Waldwegen und Schotter, da ist 3,5 zu viel. Aber auch auf der Straße fühlt sich 2,8 richtig an. Der Komfortgewinn und das Fahrgefühl sind mir wichtiger als 2km mehr Reichweite und etwas mehr Reifenverschleiss.
 
Oben