Quietschen beim Exit Cross


Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Guten Morgen Freunde der elektrischen Fortbewegung
Ich bin ja mit meinem Exit Cross ansich super zufrieden. Nur eins nervt doch, je nach Tagesform quietscht das Teil wie ein alter Milchlaster. đŸ€”
Tendenziell aus dem Bereich der Federung/DĂ€mpfung.
Hat noch jemand dieses Problem, und, viel wichtiger, wie könnte man das abstellen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
BeitrÀge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Bewegliche Stellen schmieren.

Fett ist bei der Montage ganz,ganz böse und wird kaum bis garnicht benutzt.

Aber nicht nur bei Exit Cross 

 
E

ExitCrosser

Gast
WĂ€lz- und Gleitlagerfett oder Radlagerfett aller Art. Gibt es in Jeffs Gemischtwarenladen, im Baumarkt oder beim Autoteilefritzen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
BeitrÀge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Also ich nehme KlĂŒber NBU12 Langzeit Fett.

Hauptsache schmierig!😉
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
BeitrÀge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Da steht nicht von Schmierstoff. Ist auch an Inhalten nix drin was schmiert.

solange es feucht ist hört das quietschen vielleicht auf aber sobald es verdunstet ist ist es wieder nahezu trocken.
Zum lösen fester Schrauben ist es allerdings zu gebrauchen oder zum Saubermachen.
 
E

ExitCrosser

Gast
Wie sieht’s mit der Allzweckwaffe WD40 aus? đŸ€”
WD40 Ist ein Kriechöl welches als Kontaktspray und zum Korrosionsschutz dient. Der Schmiereffekt ist also null nachhaltig. Wenn was festgegammelt ist kannst du es mit WD40 wieder gĂ€ngig machen. Danach muss aber mit Fett geschmiert werden, sonnst kommt der alte Milchlaster ratzfatz wieder vorbei. 😊
 

Commander

Einsteiger
Registriert
14 Jun 2019
BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
2
Da schließ ich einfach mal meine Frage an. Was schmiert man alles am Exit Cross? Insbesondere hinten am Rad.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Also ich habe tatsĂ€chlich, in aller Schnelle, zunĂ€chst mal den bequemsten Weg probiert. Scooter aufgebockt, an alle soweit gut zugĂ€nglichen beweglichen Teile inkl. der hinteren DĂ€mpfer WD40 verteilt, etwas gewartet und fertig. Und, voilà
 Problem (zunĂ€chst einmal wenigstens) gelöst. 😬
 
E

ExitCrosser

Gast
Also ich habe tatsĂ€chlich, in aller Schnelle, zunĂ€chst mal den bequemsten Weg probiert. Scooter aufgebockt, an alle soweit gut zugĂ€nglichen beweglichen Teile inkl. der hinteren DĂ€mpfer WD40 verteilt, etwas gewartet und fertig. Und, voilà
 Problem (zunĂ€chst einmal wenigstens) gelöst. 😬
WD40 ist Kriechöl und dient zum GĂ€ngigmachen von festgegammtelten Teilen und zum Korrosionsschutz. Es ist fĂŒr diesen Zweck Null nachhaltig. Zum Reinigen ist es gut, zum schmieren ungeeignet, weil es bei der Durchfahrt durch die erste PfĂŒtze wieder weg sein dĂŒrfte. Zum schmieren und fetten sollte man Allzweckfett verwenden. Sonst quietscht es ĂŒbermorgen wieder.
 
E

ExitCrosser

Gast
WD 40 ist nur der Firmenname und hat viele Produkte im Angebot. Unteranderem auch Fette 💡
Ähm
ja. Und Tempo heißen auch feuchte ToilettentĂŒcher... an die denke ich natĂŒrlich immer zuerst wenn mich jemand nach einem Tempo fragt. Wir wissen beide welches „WD40“ hier verwendet wurde. Das was geschĂ€tzt 98% der Nutzer verwenden.
 
Oben