Rücklicht geht nicht Xiaomi Pro2

Rocky577

Einsteiger
Reaktion
63
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,
bei meinem Xiaomi Pro 2 geht seit einiger Zeit das Rücklicht nicht mehr.
Die Leuchte funktioniert wenn Fremdspannung angelegt wird.
Am Stecker (vor dem Hinterrad) kann ich keine Spannung messen.
Die vordere Beleuchtung funktioniert und sonst sind auch keinerlei Probleme mit dem Scooter zu erkennen.
Wo könnte ich noch suchen bzw. was könnte defekt sein.

Gruß
Thomas

Ich würde auf einen Kabelbruch tippen, wenn keine Spannung am Stecker vor dem Hinterrad ankommt. Da hilft nur das ganze Kabel prüfen und die fehlerhafte Stelle suchen.

Das Kabel verschwindet direkt im Akkupack. Ich vermute dort noch weitere Elektronik. Kann ich den Akkupack gefahrlos öffnen?
Im Bild das schwarze Kabel, das von oben links kommt, ist vom Rücklicht.

Anhänge

• IMG-20231228-WA0003.jpeg
    IMG-20231228-WA0003.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 22
Das Kabel verschwindet nun mal zusammen mit Ladeleitung, Steuerleitung und der Entladeleitung im Akkupack. Mir wärs auch lieber wenn die in den Controller neben dem Akku ginge.
Kann gern nach meinem Urlaub, Bin ein paar Tage in Wien, genauere Bilder machen.

Das Kabel verschwindet nun mal zusammen mit Ladeleitung, Steuerleitung und der Entladeleitung im Akkupack. Mir wärs auch lieber wenn die in den Controller neben dem Akku ginge.
Kann gern nach meinem Urlaub, Bin ein paar Tage in Wien, genauere Bilder machen.
Hatte ich doch eben geschrieben, schau doch einfach einmal hier in diesem Thread .

Laut dem anderen Thread ist das grüne Kabel das für das Rücklicht. Solltest da gegen Masse 5V messen.
Auch mal das Licht ein- und ausschalten um zu prüfen, ob es das wirklich ist.
Hast du den Fender hinten mal abgeschraubt??
Wenn es da eine Beschädigung gibt, würde ich die eher außen vermuten als im Akkukasten.

Servus;
Ich habe das Selbe Problem.
Sollte auch bei abgestecktem Akkupack aus der grünen Leitung Spannung anliegen?
Oder erst wenn ich das Licht aufdrehe, was logischer wäre.
Allerdings wie soll ich dann die grüne Leitung messen?

Wenn ja, hab ich ein Problem, bei mir ist auf der grünen Leitung leider nichts, aus dem Akku kommen knapp über 40V.

Hallo an alle Forumteilnehmer.

Ich habe mir einen gebrauchten Mi Pro 2 erstanden. Es war bereits in der Anzeige gestanden, dass das Rücklicht nicht mehr funktioniert.
Beim Durchsuchen des Internets bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Es sind interessante Beiträge dabei.
Problem ist jedoch, ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe den Deckel unten abgemacht und auch die beschriebenen Kabel gefunden. Um weiter zu machen habe ich dann den Akku ausgebaut. Weiter komme ich jetzt nicht.
Denn wie soll ich die Spannung raus messen ohne ein Kabel aufzutrennen?
Der Akku lässt sich nicht so leicht öffnen. Wie bekomme ich von dem Akku Strang-Profil die beiden End-Kappen runter?

Für Antworten wäre ich dankbar, auch wenn der letzte Beitrag einige Zeit her ist.

Gruß, Roland.

ein Rücklicht kostet bei Amazon ca 10 Euro. Ich würde daher erst mal ein neues Teil kaufen um den Defekt des jetzigen auszuschließen und wile Messungen zu machen, wenn man nicht weiß wo man überhaupt messen soll.

An Rollerfahrer
Danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Das Rücklicht habe ich am hinteren Schutzblech am Stecker auseinander gemacht und dann das Kabel zum Rücklicht mit einer Spannungsquelle angeschlossen und es hat geleuchtet.
Also selber am Rücklicht liegt es nicht.

!!! Der Akku muss nicht geöffnet werden !!!

Bei mir waren damals das Rücklicht und der Schaltausgang am Controller defekt.

Controller wär jetzt auch meine nächste Vermutung gewesen

An Rocky577

Du hattest doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, das dein Rücklicht geht, wenn Fremdspannung angelegt wird.

Welcher ist der Controller? Wahrscheinlich die Platine unter der durchsichtigen Kunststoff Abdeckung?

Dann werde ich den Controller abschrauben und mir ein Multimeter besorgen und nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben