Rücklicht geht nicht Xiaomi Pro2

Die Rückleuchte hat später dann doch noch aufgegeben. Ob das durch die Fehlersuche war oder ob die schon vorher angeknakst war weiß ich nicht.
Am Ende war es der Controller (Platine mit der durchsichtigen Abdeckung).

Guten Abend.

Ich habe an den Kontakt von dem grünen Kabel bei dem drei-poligen Stecker vom Controller ein zusätzliches Kabel angelötet, um daran die Spannung besser messen zu können.
Die Spannungsmessung habe ich von dem grünen Kabel und dem Akku-Gehäuse gemessen und habe eine Spannung von ungefähr 110 mV bekommen.
Nach Aussage eines Beitrags hier sollten es 5 V sein.

An Rocky577
Hast du die ganze Platine bzw. Controller ausgetauscht oder weißt du was auf der Platine durchgebrannt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den kompletten Controller getauscht. Hatte einen neuen bei AXDIA recht günstig bekommen.

Danke für die Hilfe.

Würde mich dann aber trotzdem interessieren, kann jemand weiter helfen das betreffende Bauteil auf der Platine einzugrenzen?
Vielleicht ein Spannungswandler, der von den 32 V bis 42 V Spannung auf die 5 V umwandelt.

Ich bin schon froh, dass ich die Platine nicht kaputt gemacht habe, als ich die drei Stecker für den Motor abgezogen habe. Haben wie blöd am Stecker gezogen, so gar mit einer Zange, bis ich genauer hin geschaut habe und gesehen habe, das da eine Rastnase dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den kleinen Widerstand angucken auf dem J3 drauf steht. Ich hatte das Problem, dass nur 1,2 Volt beim Licht an kam. Der hatte einfach ein zu hohen Widerstand von im mega Ohm Bereich obwohl der nur 2-3 Ohm haben sollte. Zum Glück hatte ich noch einen ausgesonderten Controller bei dem der Widerstand in Ordnung war. Hatte den einmal kurz umgelötet und schon hat das Licht funktioniert.
Den Widerstand auszulöten fand ich ein bisschen schwierig. Deswegen würde ich empfehlen gleich einen neuen zu bestellen.

Ich hab´da ein eventuell verwandtes Problem an einem Mi3, vielleicht kannst Du mir ja beim Erraten der Fehlerursache helfen ?

Reparieren will ich es nicht mehr, es sei denn es wäre einfache Sache wie Austausch des Rücklichts selber.

Das Fehlerbild:

Alle 5 LED´s im Rücklich leuchten auf einmal deutlich schwächer.
Auf einer Fahrt war es beim losfahren noch normal, beim Zwischenhalt mit eingeschaltetem Licht an der Packstation war es dann auf einmal sehr funzelig.

Daheim angekommen war es immer noch funzelig, mir ist aufgefallen das die Stärke leicht und unregelmässig "pulsiert", als ob entweder ein wiederstand ansteigt und es dann dunkler wird oder eine Batterie einbricht und sich dann wider erholt weil eine andere aus dem BLock sie ausbalanciert.

Ist das Rücklicht mit step-up converter (3,3-4,1V zu 5V) an eine einzelne zelle oder einen block von parallel geschalteten zellen angeschlossen oder wird das anders gelöst ?

Wegen des "Ratens", ich frage mich hauptsächlich ob der Fehler im Konverter oder in der/ den Zellen des Blocks, welche (-r) 3,3V liefert ( falls das soherum läuft) läuft, also in einfachen Worten:

Geht die Batterie gerade kaputt oder ist nur der Konverter hinüber und lässt 3,xV direkt so durch ?

Hallo.
@schrauber123

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir jetzt ein wenig Zeit gelassen um meinen Zwischenstand zu schreiben, da die meiste Zeit der Roller im Stodl stand, wegen dem schlechten Wetter. Nun bin ich eine längere Strecke auch gefahren und der Roller fährt immer noch.
Nun folgendes.
Nachdem ich die Platine ausgebaut habe und einem Arbeitskollegen gezeigt habe, der Elektroniker ist, hat er sich die Platine unter einem Mikroskop angeschaut. Die Leiterbahnen sind nicht alle eindeutig zu verfolgen und so konnte er nur schätzen.
Danach habe ich die Platine wieder an den Akku und die anderen Stecker angeschlossen und an verschiedenen Meßpunkten die Spannung raus gemessen. Irgendwie hat das ganze dann ohne Schaltplan keinen Sinn ergeben.
Zusätzlich habe ich dann selber noch ein wenig herum gemessen und bei dem J3 oder I3 dann auf einer Seite fünf Volt gemessen. Nach kurzer Überlegung mit meinem Arbeitskollegen habe ich mich dann dazu entschieden, von diesem Bauteil die fünf Volt Spannung abzugreifen.
Daran dann einen Draht gelötet und diesen am Stecker für den grünen Draht gelötet.
Ich glaube, wir reden vom gleichen SMD Bauteil. Das dürfte kein Widerstand sein, sondern eine Spule. Und vermutlich gehört diese Spule zu dem Spannungswandler.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den Controller wieder ausbauen und das nach deiner Anleitung überprüfen.

Wen es interessiert, ich kann auch noch ein Bild hochladen.

Schönen Gruß, Roland.

@dragonfire

Mit welcher Spannung wird die Platine versorgt?
Welche Spannung kommt aus dem Akku?
Ich denke, das eine Spannungserhöhung keinen Sinn macht, da aus dem Akku keine Spannung von einer einzelnen Zelle kommt.
Wenn dann ein Step Down Wandler.
Hast du dein Rücklicht schon einmal an einer externen Stromversorgung angeschlossen? Um auszuschließen, das es die LEDs sind.

Gruß, Roland.

Zurück
Oben