Hallo.
@schrauber123
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir jetzt ein wenig Zeit gelassen um meinen Zwischenstand zu schreiben, da die meiste Zeit der Roller im Stodl stand, wegen dem schlechten Wetter. Nun bin ich eine längere Strecke auch gefahren und der Roller fährt immer noch.
Nun folgendes.
Nachdem ich die Platine ausgebaut habe und einem Arbeitskollegen gezeigt habe, der Elektroniker ist, hat er sich die Platine unter einem Mikroskop angeschaut. Die Leiterbahnen sind nicht alle eindeutig zu verfolgen und so konnte er nur schätzen.
Danach habe ich die Platine wieder an den Akku und die anderen Stecker angeschlossen und an verschiedenen Meßpunkten die Spannung raus gemessen. Irgendwie hat das ganze dann ohne Schaltplan keinen Sinn ergeben.
Zusätzlich habe ich dann selber noch ein wenig herum gemessen und bei dem J3 oder I3 dann auf einer Seite fünf Volt gemessen. Nach kurzer Überlegung mit meinem Arbeitskollegen habe ich mich dann dazu entschieden, von diesem Bauteil die fünf Volt Spannung abzugreifen.
Daran dann einen Draht gelötet und diesen am Stecker für den grünen Draht gelötet.
Ich glaube, wir reden vom gleichen SMD Bauteil. Das dürfte kein Widerstand sein, sondern eine Spule. Und vermutlich gehört diese Spule zu dem Spannungswandler.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den Controller wieder ausbauen und das nach deiner Anleitung überprüfen.
Wen es interessiert, ich kann auch noch ein Bild hochladen.
Schönen Gruß, Roland.