Rücklicht ohne Funktion beim Ninebot Max G2D

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Moin

Plötzlich geht mein Rücklicht nicht mehr (Frontleuchte funktioniert). Weder beim normalen Fahren, noch beim Bremsen, noch beim Aufladen.

Dat Dingen ist knapp ein halbes Jahr alt, mit 3000 km.

Gibt's da bekannte Fehlerquellen? Ich repariere lieber selbst, bevor ich etwas einschicke.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
263
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Die Lampe selbst checken, einmal bestromen, Spannung und Polarität beachten.

Chris2

Einsteiger
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot Max g2d
Wenn ein Multimeter zur Hand ( 10€ Amazon ) dann erstmal Prüfen ob Spannung auf dem Stecker ist.

Vibrationen sind ja nicht ohne bei den kleinen Reifen

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Der Fehler an sich war fast schon ohne Mikroskop zu entdecken:

Ist der Stecker irgendwie arretiert, oder kann man ihn einfach abziehen? Ich möchte nicht so gerne irgendwas beschädigen.
Und kann man den Stecker neu bekabeln, oder ist das so ein zusammengepresstes Ding, was man kaum als Ersatzteil bekommt? Löten an sich ist nicht das Problem für mich.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
263
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Am Controller einfach eingesteckt, hinten auch gesteckt aber seitlich mit zwei Hakenclips gesichert. Einfach ein bisschen zusammendrücken und dann abziehen. Ist das Kabelbruch oder Kabel aus dem Stecker? Das ganze Kabel gibt es als Ersatzteil. Ansonsten von Außen mit einem Tröpfen Lötzinn anpunkten und ein bisschen UHU als "Wetterschutz" drauf.

https://www.ebay.de/itm/17643344265...MI4eW-sMSYiQMVS6SDBx0MIA05EAQYASABEgI9dPD_BwE

Zuletzt bearbeitet:

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Wenn man sich den Stecker mal genauer ansieht, dann ist der Kabelauslass eine Sollbruchstelle. Die Vibrationen werden irgendwann nahezu jedes Kabel killen. Eine völlige Fehlkonstruktion (n)

Ich werde mir wahrscheinlich ein neues Kabel kaufen und diese Stelle dann mit Schrumpfschlauch o. ä. besser schützen.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
263
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Ja, ist schon eine etwas abenteuerliche Bauweise, aber so ist es, wenn es schnell und billig gehen soll.
Ein gutes Silikonkabel würde wahrscheinlich auch die Bruchanfälligkeit des Klingeldrahtes abstellen.

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Vielleicht würde es schon helfen, wenn das freiliegende Kabelende eben nicht in der Luft hängen würde. Ich überlege mir mal was.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
263
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Ein Geflechtschlauch würde ich drüber ziehen, dann ist das "Pippikabel" nicht mehr so exponiert. Es sieht auf dem Bild wie mit einem Seitenschneider durchgeknippst aus. Vielleicht hast du "gute Freunde" in der Nähe die nachgeholfen haben.
Oder ein Stein oder was anderes scharfkantiges hat einen Volltreffer gelandet.

Zuletzt bearbeitet:

Chris2

Einsteiger
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot Max g2d
Julet Stecker verwenden, falls es vom Platz her passt.

Aber so wirklich viele Probleme wie dieses habe ich in der Forensuche nicht gefunden.

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Vielleicht hast du "gute Freunde" in der Nähe die nachgeholfen haben.
Oder ein Stein oder was anderes scharfkantiges hat einen Volltreffer gelandet.
Die Abknips-Theorie ist in meinem Fall ziemlich unwahrscheinlich, das Kabel wäre dann nicht so bündig am Heißkleber durchtrennt worden. Vielleicht habe ich in den vergangenen Monaten einfach zu oft diverse Waldwege benutzt äh den Roller dort geschoben, der Bodenbewuchs tat dann sein übriges am offen liegenden Kabel.

Diese starren Kabel müssen normalerweise gegen Vibrationen und Abreißen geschützt fixiert werden.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
263
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Ist das wirklich Heißkleber oder Harzvergussmasse. Kannst ja mal anpieksen mit einem kleinen Schraubenzieher.
Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit, mit flexiblen Heißkleber ein Pfropf draufsetzen und mit nassen Fingern am Kabel hochziehen = Kabelknickschutz;)

Moodoo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Ninebot Max G2D
Scheint Heißkleber zu sein, er ist schon weg, neue Kabelenden sind schon dran (war frickelig).

Jetzt noch eine provisorische Isolierung mit Heißkleber, und alles ans vorhandene Kabel dranlöten.

Das neue Kabel ist schon bestellt. Bei dem Preis kann man sich einige auf Halde legen:

https://s.click.aliexpress.com/e/_ExyDkBR

Oben