Rückrufaktion wegen Tempomat

Das hat sich in den letzten Jahren geändert, mittlerweile sind z.B. Kündigungen eines Vertrages per E-Mail möglich und rechtlich bindend.
Sicher? Da sind so viele Faktoren die E-Mails anfechtbar machen. Zum einen gibt es außer einen Lesenachweis wenn ich sie mir anschaue keine Möglichkeit des Gegenübers festzustellen und nachzuweisen dass ich sie erhalten habe oder ob sie übersendet wurde. Zumal sie abhängig sind vom Betreiber des E-Mail services, wovon es eine Menge gibt. Man kann zudem seine E-Mail Zugangsdaten nicht mehr haben oder gar seinen Zugang durch Hacker verloren haben (mir passiert btw.). Es gibt keine rechtliche Verpflichtung eine E-Mail Adresse zu pflegen oder gar haben. Ganz anders sieht es mit der postalischen Adresse aus. Tatsächlich habe ich nur "wegwerf E-Mail Adressen" wo ich nie nachschaue und nur nutze weil ich mich via Mail auf Seiten registrieren muss.

Also ich würde sowas anfechten.

Hätte hätte Fahrradkette, Du bist aktuell von keiner Rückrufaktion betroffen, falls das mal passieren sollte, kann man immer noch anwaltlichen Rat suchen der den Aussagen in einem Community Forum vorzuziehen ist( denn es verhält sich hier mit manchen Aussagen zu speziellen Themen wie mit der DFB Elf: es gibt dann plötzlich 85 Mio Bundestrainer 🤣) anstatt hier was wäre wenn zu spielen 😉

Hätte hätte Fahrradkette, Du bist aktuell von keiner Rückrufaktion betroffen, falls das mal passieren sollte, kann man immer noch anwaltlichen Rat suchen der den Aussagen in einem Community Forum vorzuziehen ist( denn es verhält sich hier mit manchen Aussagen zu speziellen Themen wie mit der DFB Elf: es gibt dann plötzlich 85 Mio Bundestrainer 🤣) anstatt hier was wäre wenn zu spielen 😉
Sorry, habe die Angewohnheit zu Argumentieren und Diskutieren. Ist nicht gemeint Unruhe zu stiften. Aber ja, ich bin nicht von der Rückrufaktion betroffen. Hab mich wieder von meiner Natur verleiten lassen. Sorry. XD

Aber mal allgemein gefragt: Sind solche Rückrufaktionen Gang und Gäbe? Bin noch nicht lange in der "e scooter Szene" unterwegs.

Beim Wizzard gab es mal so eine Rückrufaktion. Mein Wizzi hatte einen vom Werk freigeschalteten Tempomaten, der war nicht erlaubt. Ende vom Lied: Der Inverkehrbringer musste alle verkauften Wizzis zurückrufen. Die Firma hat es finanziell nicht überlebt.
Ich habe nichtmal eine Mail erhalten, der Geschäftsbetrieb musste schon vorher eingestellt werden. Somit fährt mein Wizzard (der inzwischen verkauft ist) immer noch legal (da ich keine Mail erhalten habe) mit Tempomat ;) Was ich (offiziell) nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass der Laden längt "tot" ist, aber getreu dem Motto "Tote leben länger" ist heute(!) auch bei mir die Rückruf-Mail eigetrudelt - vermutlich hat man den ein oder anderen Käufer "vergessen" gehabt und wurde jetzt freundlich aber bestimmt von außen darauf hingewiesen, dass bei entsprechenden Versäumnissen hohe Regressforderungen entstehen können, die von einer etwaigen Konkursmasse nicht mal ansatzweise abgedeckt wären...

Die Mail hab ich auch gestern bekommen.

Ich warte erstmal ab. Der Scooter ist nicht mehr in meinem Beitz. Wenn da noch was kommt, muss sich der neue Besitzer drum kümmern. Bis dahin gilt: Mein Name ist Hase und ich weiß von nix 😉

Hab am 07.01. ebenfalls eine Mail bekommen. Bisher aber keine Post mit dem Ersatzteil erhalten noch sonst eine Reaktion.
Wie ist es bei euch gelaufen?

Zurück
Oben