Radlager oder Trommelbremse Ninebot G30D

Grau73

Einsteiger
Registriert
15 Okt 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot g30d
Hallo zusammen,

Seit kurzem vernehme ich vorne folgendes, reibendes Geräusch.


https://youtube.com/shorts/RPYEpmcwh_c?feature=share


Könnt ihr dem Geräusch nach einschätzen woher es kommt? Der Roller wird wetterunabhängig bewegte und hat jetzt 1600 km gelaufen.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Nach wie viel Km habt ihr Lager erneuern müssen?
Habe schon neue da liegen, würde mich interessieren... meiner hat jetzt ca.500km runter.
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
2-3 nasse Regenfahrten (oder auch nur post-Regen) und dann noch ein paar hundert km. Dann sind die Originallager futsch. Bei mir war das etwa bei der 2000km-Marke, wenn ich mich richtig erinnere. Hängt aber eben fast nur vom Wasser auf der Straße ab.
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
2-3 nasse Regenfahrten (oder auch nur post-Regen) und dann noch ein paar hundert km. Dann sind die Originallager futsch. Bei mir war das etwa bei der 2000km-Marke, wenn ich mich richtig erinnere. Hängt aber eben fast nur vom Wasser auf der Straße ab.
Bei mir 110Km hat es angefangen.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
PRO2, nach etwa 1000km Geräusche, aber kein nennenswertes Bremsen, (Hinterrad) läuft frei, bei 1500km knacksgeräusche, spürbarer Widerstand beim Freidrehen, also gewechselt. Motor/Vorderrad läuft seltsamerweise so gut wie am ersten Tag. 84kg Beladung *g* , Münchens feinste Radwege und Strassen *grml*
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
2-3 nasse Regenfahrten (oder auch nur post-Regen) und dann noch ein paar hundert km. Dann sind die Originallager futsch.
Es mahlt bei mir im Vorderrad auch schon ganz ordentlich. Nach gerade mal lächerlichen 120-150 Kilometern und zweimal Regenfahrt. Ich hoffe, die bestellten SKF-Lager halten länger.

Aber ich muss schon sagen, trotz, oder gerade wegen der kaputten Lager läuft das Rad wirklich allererste Sahne. Einmal kräftig mit der Hand angestoßen und es dreht locker 2 Minuten frei. Ich hoffe nur, dass das so bleibt bis die neuen geliefert werden.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.039
Wo hast du die denn gekauft?

Wenn ich welche bestelle dauert das höchstens 2 Tage bis die ankommen.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Wo hast du die denn gekauft?
Vorhin bei Amazon: „Zustellung 2. Nov. - 3. Nov.“, und dann müssen das auch noch die passenden sein. Die über die Webrecherche findbaren aus dem Tutorial sind erst Mitte November wieder lieferbar, aber „6001-2RSH Abgedichtetes SKF-Kugellager“ klingt gut …
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Es mahlt bei mir im Vorderrad auch schon ganz ordentlich. Nach gerade mal lächerlichen 120-150 Kilometern und zweimal Regenfahrt. Ich hoffe, die bestellten SKF-Lager halten länger.
Die SKF halten Wasser nicht wesentlich besser aus. Die halten vielleicht doppelt so häufige Fahrten auf nasser Straße aus, wenn überhaupt. Lagertausch Original nach 500 km. Jetzt bei knapp 1000 km zusätzlich wieder Mahlgeräusche bei den SKF Lagern nach ca. 4 Fahrten auf nasser Fahrbahn beim SO4 Pro (gleiche Lager wie beim G30d). Und genau das gleiche hatte ich bei meinem ehemaligen G30d
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Kugellager als Verbrauchsmaterial … Auch nicht schlecht. Bin mal gespannt. Ich hoffe nur, der Tausch ist wirklich so einfach, wie in den diversen Videos zu sehen.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Aber ich muss schon sagen, trotz, oder gerade wegen der kaputten Lager läuft das Rad wirklich allererste Sahne. Einmal kräftig mit der Hand angestoßen und es dreht locker 2 Minuten frei. Ich hoffe nur, dass das so bleibt bis die neuen geliefert werden.
Die SKF laufen längst nicht solange nach, weil dort ein Schmierstoff enthalten ist, der wohl etwas zäh ist. Also nicht wundern. Viel Erfolg beim Einbau!
 
Oben