Radlager schmieren - Trittbrett Paul

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Das vordere Radlager soll laut BAL von Zeit zu Zeit geschmiert werden und dazu die Abdeckung abgenommen werden. Hier setzt meine Frage an:
Wie genau entfernt man die vordere Abdeckung ohne sie zu beschädigen?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Reflektorstreifen Recht und links müssen zuerst ab, darunter befinden sich jeweils 2 Schrauben.

Edit: Vielleicht hilft etwas Wärme, um die Reflektoren ohne Schäden abzubekommen 🤷🏻‍♂️
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Keine wirklich durchdachte Lösung für eine regelmäßige Servicearbeit 🤔
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bei unsachgemäßer Entfernung der Dichtscheiben sind sie eh kaputt/undicht.
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Ich frage mich dann ernsthaft, was dieser Spruch in der Bedienungsanleitung dann überhaupt soll
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei mir steht es zum 22er Paul nicht in der BAL, zumindest habe ich es nicht finden können.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Bei mir steht es drin. Im Abschnitt 3.13 Instandhaltung:
"Reinige PAUL nach der Benutzung gründlich mit einem trockenen Tuch. Die Kugellager vorne und hinten müssen von Zeit zu Zeit geölt werden. Es kann gewöhnliches Fahrrad Öl verwendet werden. Dazu musst du die Abdeckung entfernen."
Sinn macht das aber eigentlich nicht. 🤷‍♂️
Hab ich auch noch nie gemacht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Normal haben die geschlossenen Lager mit Dichtlippen eine Dauerschmierung die nicht nachgefüllt werden muß.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Irgendwann wird bestimmt jeder Paulfahrer ein "Zwitschern" aus dem Vorderrad hören. Man denkt hier natürlich erstmal an mangelnde Schmierung der Lager von außen. Immer häufigeres Nachschmieren bringt einfach nichts mehr. Was kann das denn sein?

Erstaunliches kam beim Kugellagertausch an meinem Paul zum Vorschein.

Das hier ist die Hülse bzw. Abstandhalter zwischen den Innenringen beider Kugellager. Der Gummiring soll diese Hülse in der Felge mittig halten zum leichteren Durchführen der Steckachse bei Montage, sonst hat der keine andere Funktion. Bei mir war diese Hülse allerdings innen so stark verrostet, dass diese bei Kontakt mit der Steckachse immer wieder angehalten wurde und die Gummiringe quietschend in der Radnabe scheuerten. Man erkennt auf dem Bild die abgescheuerten Stellen auf den Gummiringen.

Das wollt ich euch nur mal kurz zeigen, falls ihr euch wundert warum der Paul anfängt zu zwitschern.
Die einzige Möglichkeit das abzustellen ist ein Lagertausch und vor dem Zusammenbau ordentlich einfetten wie es sich gehört.

Übrigens. Die beiden Originallager waren nach 5000km völlig hinüber. Nach Entfernen der Dichtringe war innen etwas schwarze trockene Masse verteilt und alle Kugeln rostig. Die Rillen völlig ausgescheuert. Das Vorderrad hat nur noch geklackert wie damals diese Sache mit dem lockeren Lenkkopflager, ihr erinnert euch.
Regelmäßiges Ölen der Lager am Scooter bringt einfach nichts. Wie soll denn überhaupt das Schmiermittel in die Lager dringen? Ich hoffe hier hat Trittbrett für zukünftige Modelle nachgebessert und hochqualitative Lager verbaut und bei der Steckachse nicht mit Fett gespart!

20230222_182548.jpg
20230223_212844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Offensichtlich fährst Du gerne bei Regen (oder Unterwasser) und offensichtlich ist der "Paul" dafür nicht ausgelegt.
Ich befürchte, dass - egal was man da einbaut - das Problem nicht behoben werden kann, bin aber mal gespannt, wie sich die neuen Lager dann letztendlich machen - wirst es uns ja sicherlich mittteilen.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Ich fahre mit dem Paul zu jeder Jahreszeit bei jedem Wetter zur Arbeit, egal ob es regnet oder stürmt. Dafür lieb ich den Paul!! Aber sieht so aus als ist der nur als Schönwetterpaul gedacht. Mit diesen kümmerlichen Kugellagern im Vorderrad kannst du damit auf keinen Fall durch alle Wettersituationen wie z.B. Streusalz fahren. Egal ob du immer jeden Abend fleißig die Kugellager von außen nachölst. Die geben nach 5000km einfach auf.

Ich werde berichten ob die neuen "guten" SKF Lager einen besseren Job machen.

Bzgl dem Hinweis aus der Anleitung man solle die Abdeckung abnehmen zum Ölen. Hab eine fette OP-Spritze voll mit Kettenfett bereitliegen. Für schwer zugängliche Stellen steck ich die extradicke Nadel drauf. Damit kommst du wunderbar an die Lager. Wie kam Trittbrett auf die blöde Idee dafür die Abdeckung abschrauben zu müssen.

Muss man sich mal vorstellen...wegen diesen Kugellagern verkommt der robuste SUV Panzer Paul unter den eScootern zu einem kümmerlichen Scooter den man NUR bei Schönwetter fahren darf....und selbst dann werden die Lager irgendwann fritte sein! Die wenigsten der Paulfahrer können die selber austauschen.

PS: Anstatt die ollen Kalle Videos sollte Trittbrett mal neue Videos über Kugellagertausch für den Paul machen. Bestenfalls auch beim Bosch-Motor!

Werd den Paul noch eine Weile fahren dann wird der verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Kleiner Tipp wenn ihr das Hinterrad einmal ordentlich nachfetten wollt. Mit einer dicken Spritzennadel kommt man unter die Gummimanschetten auf beiden Seiten. Füllt eine Spritze mit Silicon-Fett. Das Hinterrad muss dazu ausgebaut werden.
Äußerlich aufgetragen dringt es kaum hinein.

Hätte ich das mal vorher gewusst. 🙈

20230225_101326[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Da die Kugellager aber noch einen eigene Gummidichtscheibe besitzen kommt dadurch immer noch kein Fett ins Lager sondern nur davor.

Das auf den Bild ist ja nur der äußere Wellendichtring und nicht das Kugellager.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Da die Kugellager aber noch einen eigene Gummidichtscheibe besitzen kommt dadurch immer noch kein Fett ins Lager sondern nur davor.

Das auf den Bild ist ja nur der äußere Wellendichtring und nicht das Kugellager.
Ich weiß, die sitzen weiter drinnen.
So wird aber das Eindringen von Wasser besser entgegengewirkt. Werkseitig ist bereits Silikonfett eingebracht. Sieht man wenn man die noch trockene Nadel kurz reinsticht und wieder rausholt.
Schadet nicht wenn man zwei- oder dreimal im Jahr neues Fett einbringt. Und nicht damit spart.
 
Oben