Radlager wechseln - IO Hawk Legacy

AntxO

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO Hawk Legacy
Nabend zusammen, weiß zufällig jemand wie man vorgehen muss um die Radlager (Motorfelge) beim Legacy zu wechseln? Mein Hinterrad rauscht (schleift) freudig beim Rollen, wird also definitiv das Lager sein.
Vom Support von IO Hawk hab ich inzwischen auch deftigen Hals bekommen da die auf meine erste RMA fast 2 Monate nicht geantwortet haben, um dann bei meiner 2ten Mailn zu antworten das sich die Techniker gemeldet hätten, die 2 RMA verläuft wenig besser.

Ich hoffe jemand ist so lieb mir des zu erklären :)

Danny75

Experte
Punkte Reaktionen
1.601
eScooter
XT950|N9NE_single
Hier ein Video, so oder so ähnlich wirst du da ran gehen müssen .
Mit den Werkzeugen musst du dir Alternativen ausdenken, wenn du dieses spezielle Tool was er verwendet nicht hast.
Ich habe die mal an einem anderen Scooter mit Gummihammer und eine Art Meißel (vorn abgerundet) rausgekloppt .

Andi.eScooter

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
236
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Also Ich bin bei meinem Improvisierten Lagerwechsel so Vorgegangen (ich hatte auch das Passende Werkzeug nicht):
1. Schritt Alle Schrauben von beiden Seiten der Motordeckel gelöst.
2. Schritt, Achse von beiden Seiten vorsichtig, aber schon mit Kraft auf ein Holzbrett geschlagen, damit Jeweils die Achse aus den Lagern Rutscht.
Zustand bei mir war ab dem Zeitpunkt, das ein Lager noch im Deckel Gehangen hat und eines auf der Achse.
3. Schritt, Vorsichtig mit einem Hammer das Alte Lager von der Achse Geklopft.
4. Den Deckel so auf 2 Bretter gelegt, das das Lager in der Luft war und dann von hinten Vorsichtig mit einem Schraubendreher und einem Hammer das Lager rausgeklopft (aufpassen das du es gleichmäßig machst, sonst verkantet es).
5. Alles Gereinigt, In die Neuen SKF Lager Anderes Lagerfett geschmiert usw.
6. Die Neuen Lager, Vorsichtig mit einem Gummi Hammer in die Beiden Deckel reingeklopft.
7. Mit Fett Und Hylomar alles wieder zusammen geschraubt.

Ich wollte Nächste Woche an meiner Vorderachse ebenfalls die Lager wechseln, dann kann ich Mal ein paar Bilder machen, allerdings ist vorne halt etwas anders, da kein Motor dort ist.

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.833
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich würde die Lager weder hinein- noch herausschlagen.
Hierfür kann man sich einen Lagerabzieher bzw. -einpresser mithilfe von einer Schraube, Unterlegscheiben und Nuss selbst "bauen".
Ich habe hierzu im Forum schon einmal einen bebilderten Beitrag geschrieben, finde ihn aber aktuell leider nicht.
Im Prinzip sieht das aber so aus: Klick

Oben