Radlager wechseln?

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das ist natürlich plausibel. Ich persönlich halte Pfützen aber für gefährlicher. Da man, je nach dem wie Tief man mit der Bereifung abtaucht auch dementsprechend den langen Weg über nasser Fahrbahn, im umgekehrtem Sinne, verkürzen kann.
Klar, es kommt immer drauf an, wie tief und lang die Pfützen sind. Man muss nasse Straßen und Püftzen meiden!!!!
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das geht aber ins Geld, nach jeder Pfütze in die Werkstatt zu fahren - wenn überhaupt jemand sich einen Radlagereinbau zutraut!

Du kannst im Normalfall weder nasse Fahrbahn noch Pfützen meiden, wenn Du den Scooter als Alltagsfahrzeug und nicht nur als modisches (E-Power)-Fun-Teil nutzen willst...
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
In jeder Bedienungsanleitung gibt es einen symbolischen Hinweis darauf, nicht auf nasser Fahrbahn zu fahren. Die Hersteller schreiben aber nicht dazu, wozu das führt.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Das ist ein wenig Irreführung der Hersteller. Mein Hinterrad scheint auch betroffen zu sein. Deswegen schreibe ich hier mit. Bei Regen macht es eh keinen Spaß mit Regenjacke und Taucherbrille. Mal überspitzt😁

Im Winter steht mein Ferrari in der Garage. So oder so. Bei +-0 stelle ich mir angenehmeres vor.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bei Regen UND wenig nasser Fahrbahn wohlgemerkt - schränkt eine sinnvolle Nutzung schon sehr ein!!!!!
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich fahre mit dem Scooter zur Arbeit, wenn es nicht regnet und auf der Rückfahrt voraussichtlich auch nicht. Aber manchmal regnet es eben doch oder die Straße ist noch nass. Temperaturen kann ich mit passender Kleidung kompensieren
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das ist ein wenig Irreführung der Hersteller. Mein Hinterrad scheint auch betroffen zu sein. Deswegen schreibe ich hier mit. Bei Regen macht es eh keinen Spaß mit Regenjacke und Taucherbrille. Mal überspitzt😁

Im Winter steht mein Ferrari in der Garage. So oder so. Bei +-0 stelle ich mir angenehmeres vor.
Bei zwei Grad neulich früh ging es eigentlich - es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Ich bin auch nicht aus Zucker. Definitiv nicht. Vor 3 Jahren noch Fahrradtouren gemacht im Winter bei 0 Grad. Aber ich hab mir das abgewöhnt. Wirklich lustig ist das nach einer fetten Lungenentzündung, die ich bekam, dann doch nicht mehr. Treibe seit 30 Jahren aktiv Sport. Irgendwann im Alter ist man nicht mehr gegen alles Immun. Leider. Deswegen subjektiv betrachten.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich bin ja nun neu hier und habe auch meine Meinung, aber leider driftet mir die Diskussion sehr zum Thema ab wie: "eScooter alltagstauglich?"
Das hat nur begrenzt mit dem Lagerwechsel zu tun. Strukturiert fände ich besser.....d.h. neues Thema
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Zusammengefasst lässt sich doch aber ableiten das Nässe/Regen vermieden werden sollte. So sehr sind wir gar nicht abgedriftet. Alles im gesundem Rahmen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
OK, du hast mich getriggert und ich beschränke mich mit meinen Wusch auf die Radlager. Punkt.
Muss ich mir Gedanken machen um meine Radlager, wenn ich morgen früh Brötchen (Semmeln, Schrippen, Rundstücke....) hole und mich der Starkregen erwischt?
Gibt es einen Schaden? Das passiert nicht sofort!...aber zeitnah wenn ich nichts mache (z.B. Sprühöl oder weiß der Teufel....)
Aber wenn es passiert, was dann?
Kann ich den Wechsel selber vornehmen? Welche Geräusche muss ich hören? Was ist Zwitschern, was ist Mahlen?
Mit welchem Aufwand muss ich rechnen?
Ich denke die wenigsten hier sind Techniker mit eigener Werkstatt und entsprechenden Ausziehern für Lager.
Alles kein Hexenwerk (für mich), ich denke nur, der gemeine Scooterfahrer will einfach nur im echten Leben fahren und wissen, wann es Zeit für einen Lagerwechsel ist oder er dem vorbeugen kann.
Ich kümmere mich um meine "Karre", der andere nicht. Für den einen wird es teuer, für den anderen nicht. Alles eine Frage der Einstellung zu den Dingen.
Und echt jetzt....mir völlig egal wie jeder mit seinem Scooter umgeht. Eine Flatrate wie für Autos gibt es hier, soweit ich weiß, noch nicht.
 

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
346
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Es ist ja nicht so das Radlager eine Brandneue Erfindung sind, die noch nicht erforscht ist.

Radlager sind sogar In Motorrädern verbaut. Diese fahren erstaunlicherweise Jahrelang
ohne Probleme durch die Gegend, sogar bei Regen!!

Die Lösung lautet (man Glaubt es kaum) nicht Rostender Stahl.
Ja auch daraus werden Lager hergestellt.
In meinem Stalker werden mit Sicherheit auch nicht Rostende abgedichtete Lager
verbaut sein. Ich fahre den seit Mai auch bei Nässe und Regen. Gerade Gestern erst gemacht.
Die Räder drehen sich ohne jegliches Geräusch oder Wiederstand.

Wenn natürlich die Hersteller das aller Biligste Material Verbauen was der Markt hergibt,
sind die 50cent Mehrkosten für die Edelstahl Version viel zu teuer.

Der Roller fährt ja bei der Übergabe an den Kunden noch.
Was danach kommt, ist dem Hersteller in China doch egal, der hat ja sein Geld schon.

An die Kollegen hier die mit den Lagern Probleme haben:
Wechselt die gegen Abgedichtete Edelstahl Lager aus, auch wenn die
teuerer sind als die Standard Lager, und gibt keine Probleme mehr.
Regenfahrten sind dann auch kein NoGo mehr.

Z.b. hier kugellager-express

Es gibt aber noch zig andere Anbieter. Google kennt die meisten.
 
Oben