Ratgeber: Rückspiegel

Zabba

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ahrensburg
eScooter
Egret X (Erstscooter)
Moin,
wer von Euch schon einmal einen Überholvorgang ohne Rückspiegel vollzogen hat,
der kennt das Risiko welches auf einen lauert. Daher ist ein Rückspiegel eine
sicherlich gute Möglichkeit den Überholvorgang sicher zu gestalten.

Doch was für ein Spiegel muss es sein, sollte er oben oder unten angebracht sein.
Sollte er groß oder klein sein, all diese Fragen welche sich bei der Anschaffung
stellen, würde ich hier gerne mit Euch einmal klären.

Ich selbst stehe jetzt, wie viele Newbees jetzt vor diesem Problem uns vielleicht
bekommen wir hier ja ein paar brauchbare Tip und Ratschläge zusammen.

Also, lasst uns beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Gebe bitte Spiegel in die Suchfunktion ein. Du solltest unbedingt anfangen dich hier im Forum zu belesen.
 

Zabba

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ahrensburg
eScooter
Egret X (Erstscooter)
Gebe bitte Spiegel in die Suchfunktion ein. Du solltest unbedingt anfangen dich hier im Forum zu belesen.
Danke für die Information.
Da es hier aber keinen echten Ratgeber gibt habe ich diesen Beitrag angestoßen,
wenn nicht gewünscht bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Roller sind alle unterschiedlich, was bei dem einen passt, passt bei dem anderen nicht. Also pauschal wird es keinen Rat geben.
Nein ich lösche es nicht, vielleicht gibt es ja auch neue Erkenntnisse zu Spiegel, wer weiß?
 

Zabba

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ahrensburg
eScooter
Egret X (Erstscooter)
Moin,
Diese Antwort habe ich vom Hersteller erhalten.

Hallo,

generell ist ein Anbringen eines Seitenspiegels eine gravierende Veränderung am E-Scooter, welche zum Erlöschen der ABE führen würde, wenn der Spiegel kein Prüfzeichen hat (e-Prüfzeichen).

Wenn die Seitenspiegel also ein Prüfzeichen haben, sollte dies, nach meinem persönlichen Wissenstand, kein Problem darstellen.

Eine Empfehlung für Seitenspiegel sind die S-Pedelec Spiegel 45 km/h von Cycle Star E von der Firma Busch und Müller, diese haben eine Mindestgröße und sind genormt.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Wie bei jedem Fahrzeug im Strassenverkehr hilft beim e-Scooter, wie beim Autofahren, der Schulterblick
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Wie bei jedem Fahrzeug im Strassenverkehr hilft beim e-Scooter, wie beim Autofahren, der Schulterblick
Und gerade um diesen beim Fahren auf belebten Strassen zu vermeiden, habe ich mir einen von Ergotec M99 gekauft. So bleibt der Kopf konzentriert in Fahrtrichtung und nur das eine Auge schielt in den Spiegel um zu sehen, ob sich von hinten ein Auto nähert. Der Schulterblick zieht einen automatisch nach links oder rechts, ohne dass man das möchte.
Den Ergotec habe ich mir unter den Lenker geklemmt, weil er da dezenter wirkt als oben.

3.jpg
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Überholvorgang... Obwohl... Manchmal hat man einen E-Rollstuhl vor sich auf der Piste... 🤭

Mein Spiegel am linken Lenker-Ende erfüllt einzig und allein den Zweck um zu schauen, ob sich irgendetwas von hinten nähert.
Das Modell hat kein E-Prüfzeichen und wird einfach mit einem Gummiriemen befestigt. Der kleine Spiegel ist recht unauffällig und für meine Belange völlig ausreichend.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
@Chris_L
Du solltest aber auch, für eventuelle Interessenten, noch mit angeben ob der Krampe Spiegel ein E-Prüfzeichen hat.
 

Chris_L

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
152
Ort
Voreifel
eScooter
Legend
@escoot
War grade kurz nachsehen, habe kein E-Zeichen gefunden. Im Beschreibungstext bei Amazon steht nichts davon, auch eine flotte Google Suche brachte nichts. Also kein E-Zeichen bei dem oben von mir verlinkten Krampe. Ist aber auch nur ein normaler, klappbarer Fahrradspiegel.
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Also kein E-Zeichen bei dem oben von mir verlinkten Krampe. Ist aber auch nur ein normaler, klappbarer Fahrradspiegel.
Kein E-Prüfzeichen? NUR?
Da kann ja jeder kommen!
Erlöschen der ABE, einhergehend mit dadurch herabgesetzter Fahrsicherheit = gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr!
Das macht mindestens 6 Punkte in Flensburg und 2 Jahre Dunkelhaft.
Bei Wasser und Brot, ohne Kabelfernsehen natürlich.
;)
 

Wurbo

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF-2 XT 600
Bin noch auf der Suche nach einem gescheiten Rückspiegel für meinen ePF-2. Problem ist, dass auf der linken Seite des Lenkers, kein Platz zum Befestigen ist. Nur der Griff + Blinker bieten genug Platz. Habe vorher kurz im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Um nicht nur den eigenen Bauch zu sehen und um den toten Winkel möglichst klein zu halten sollte ein Rückspiegel möglichst weit außen montiert werden. Mein Zefal-Spiegel, Modell Cyclop, sitzt am linken Ende der Lenkstange und ragt in voller Länge über diese hinaus. Obwohl er keine E-Nr oder ähnliches besitzt wurde er bei einer Polizeikontrolle nicht beanstandet. Auch nicht die Art und Weise der Anbringung.
 
Oben