Rattergeräusche Motor Joyor C10E

user232

Sehr ambitioniert
Reaktion
130
eScooter
Joyor T6E + C10E
Heute das erste mal aufgetreten. Der Motor rattert. Wenn ich mit Gas fahre ist ds Geräusch ständig zu hören, wenn ich nur rolle ohne Gashebel dann hört man nichts. Also wenn ich richtig draufstehe und fahre rattert er ständig und hört gar nicht mit dem rattern auf und ist auch viel lauter als aufgebockt, erst wenn ich ohne Gashebel rolle ist Stille. Vermute der Motor ist defekt?

https://vimeo.com/1222740962?fl=ip&fe=ec

Vermute der Motor ist defekt?
Können aber auch die/ein Radlager sein. Würde den Geräuschunterschied unter Last oder nicht erklären. Da aber normalerweise auf Modultauschbasis gearbeitet wird, ist absehbar ein Motortausch vorgesehen, da mir kein Hersteller bekannt ist, der in so einem Fall die Radlager, vor allem das im Motor, tauscht.

Der Motor hat auch kaum Power und zieht sehr schlecht, kommt aber auf seine Höchstgeschwindigkeit.

Ich bin mir fast sicher der Motor ist kaputt, Radlager vermute ich eher weniger. Mich würde auch interessieren was das außer Radlager evtl noch sein könnte und ob man das selbst repariern könnte. Kann das ein Hallsensor sein, aber dann müsste ja ein Fehlercode im Display erscheinen?
Wie ist es bei ALI-Express. Er wurde aus Wuppertal geliefert. Kann man das bei Ali reklamieren und müsste ich dann den Roller einschicken? Was ich aber nicht tun würde, da ich keinen Karton mehr dazu habe.

Edit:
Ich mach heute Abend noch ein Video während der Fahrt, mal gucken wie ich das gebacken bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Möglichkeit wäre im Motor, das sich einer oder mehrere der umlaufenden Magneten gelockert haben. Nur macht das dann keinen Unterschied ob mit oder ohne Last, es müsste dann im jeden Fall zu „Klackergeräuschen“ kommen und irgendwann zur Motorblockade, wenn die dann mal in das Motorinnere fallen und in der Regel den Motor dabei zerstören.

Das die Leistung bei defekten Radlager (-n ) einbricht, wundert mich nicht, da dann mehr Energie aufgewendet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Story:
Heute mal die Verschraubung vom Heckmotor gelöst und es war Wasser in der Steckverbindung. Der Roller stand vor ein paar Tagen im Starkregen draußen. Als ich losfuhr hatte ich sicherheitshalber den Akku entnommen und es war darin kein Wasser, somit dachte ich, dass alles ok ist. Dass da jetzt Wasser im Stecker war hätte ich jetzt nicht damit gerechnet. Bin auch heimgefahren ohne Probleme, erst als ich Tage später wieder fahren wollte war das mit dem Rattern und kaum Leistung. Da war auch kein O-ring in der Steckverbindung verbaut so wie man es bei manchen Bildern zu dem C10E teilweise sehen kann.

Fehlersuche:
Hab dann die Motorwicklungen durchgemessen, alle 0,5 Ohm, kein Phase gegen Masse. Beim Drehen jeweils 5 V Wechselspannung gemessen und dann mal jeweils 2 Phasn kurzgeschlossen und Hniterrad gedreht ging dann auch sehr schwer, vermute der Motor müsste ok sein? Hallsensoren scheint der Motor nicht zu haben.

Dann den Controller ausgebaut und da ist mir was aufgefallen. Alle Phasen mit em Diodentester gegen Minus hatten 1800 mV angezeigt und nach kurzer Zeit gesperrt, dann alle Phasen gegen Pluspol und es wurden ebenfalls so um die 1800 mV angezeigt aber ging nicht auf 0, es verblieb auf dem Wert. Kann sein dass es auch umgekehrt war also das verhalten von Plus und Minuspol, aber auf jeden Fall eines davon hatte anderes Verhalten gezeigt.

Fragen:
Ich gehe eher davon aus, dass es der Controller Defekt ist, nicht der Motor?
Kann es sein, dass der Motor keine Hallsensoren hat?
Kann man den Controller reparieren, lohnt sich das?
Oder was könnte es noch so sein?

Bilder aus dem Netz von Ersatzteilen
Bildschirmfoto 2026-09-01 um 19.56.02.jpg

Bildschirmfoto 2026-09-01 um 20.01.15.jpg

Bildschirmfoto 2026-09-01 um 20.14.24.jpg

Ich gehe eher davon aus, dass es der Controller Defekt ist, nicht der Motor?

Davon gehe ich auch aus, gerade bei gleichem Motor(anderer Scooter) selbst erlebt (das Rattern nenne ich dort „lautstarke Motorbremse“).. bei mir war es so, dass die „Ratter-Sperre“ nach Motor-Stecker ziehen bei eingebautem defektem Controller aufgehoben war.Stecker wieder rein, Gasgriff gedreht: Sperre wieder aktiv, Rad dreht nicht frei.
Controller-Austausch bei mir: alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eines würde mich noch interessieren wodurch dein Controller kaputt gegangen ist.

Habe einen neuen Controller bei Gleeride bestellt. Der soll lt Kommentar sogar besser programmiert sein als der original verbaute, schlechter geht eh nicht :D. Wenn dem so ist war mir der Controllerschaden ganz recht.

Dann hoffe ich doch, dass der Motorstecker bis dahin trocken ist. Es könnte doch in meinem Fall auch Wasser im Motor sein? Ich würde ihn gerne aufschrauben, aber dazu müsste ich ihn danach irgendwie wieder abdichten.

Eines würde mich noch interessieren wodurch dein Controller kaputt gegangen ist.
der alte Controller hatte nach 10km Rück-Fußweg bei Platzregen mein Vertrauen komplett verloren
und keine weitere Aufmerksamkeit verdient😁-
also nichts durchgemessen, ab in die Tonne mit dem Mist.
Aber eine der Möglichkeiten für diesen Controller wäre
der Austausch der Transistoren
gewesen.

Motor …Ich würde ihn gerne aufschrauben…
Auch da hab ich mir lieber `n gebrauchen Ersatzmotor besorgt für den Fall eines Falles aber:
Derselbe @Uwes-EC vom Transistor-thread hatte wohl seinerzeit auch gleich mal
den Motor mal auseinandergenommen .
Ob du nach Lesen immer noch GERNE aufschrauben möchtest ? 😁 (hoffentlich nach deinem Controller - Tausch nicht nötig)

Der Roller läuft wieder, ohne irgendwas ausgetauscht zu haben. Hab den Motorstecker nun paar Tage offen gelassen und den Controller mal ausgebaut und geöffnet. Dann wieder alles zusammen geschustert und er macht nach einer 10 Kilometer Testfahrt keine Problme mehr. Was es nun war ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall werde ich die Motorschraunbverbindung abdichten.
Bildschirmfoto 2026-09-03 um 13.05.59.jpg

Bildschirmfoto 2026-09-03 um 13.05.43.jpg

Bildschirmfoto 2026-09-03 um 13.05.51.jpg

• Like
Reaktionen: clz
Zurück
Oben