Story:
Heute mal die Verschraubung vom Heckmotor gelöst und es war Wasser in der Steckverbindung. Der Roller stand vor ein paar Tagen im Starkregen draußen. Als ich losfuhr hatte ich sicherheitshalber den Akku entnommen und es war darin kein Wasser, somit dachte ich, dass alles ok ist. Dass da jetzt Wasser im Stecker war hätte ich jetzt nicht damit gerechnet. Bin auch heimgefahren ohne Probleme, erst als ich Tage später wieder fahren wollte war das mit dem Rattern und kaum Leistung. Da war auch kein O-ring in der Steckverbindung verbaut so wie man es bei manchen Bildern zu dem C10E teilweise sehen kann.
Fehlersuche:
Hab dann die Motorwicklungen durchgemessen, alle 0,5 Ohm, kein Phase gegen Masse. Beim Drehen jeweils 5 V Wechselspannung gemessen und dann mal jeweils 2 Phasn kurzgeschlossen und Hniterrad gedreht ging dann auch sehr schwer, vermute der Motor müsste ok sein? Hallsensoren scheint der Motor nicht zu haben.
Dann den Controller ausgebaut und da ist mir was aufgefallen. Alle Phasen mit em Diodentester gegen Minus hatten 1800 mV angezeigt und nach kurzer Zeit gesperrt, dann alle Phasen gegen Pluspol und es wurden ebenfalls so um die 1800 mV angezeigt aber ging nicht auf 0, es verblieb auf dem Wert. Kann sein dass es auch umgekehrt war also das verhalten von Plus und Minuspol, aber auf jeden Fall eines davon hatte anderes Verhalten gezeigt.
Fragen:
Ich gehe eher davon aus, dass es der Controller Defekt ist, nicht der Motor?
Kann es sein, dass der Motor keine Hallsensoren hat?
Kann man den Controller reparieren, lohnt sich das?
Oder was könnte es noch so sein?
Bilder aus dem Netz von Ersatzteilen