Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Rattern vom Antrieb her... Nach Akkufix & BMS tausch?!

Shetifist

Aktiver Fahrer
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Hey Guten Morgen zusammen...

Also hatte ein Akku problem habe Komplett neu zusammen gepunktet & BMS ersetzt.
Wärend dieser Aktion wurde der Roller nicht angerührt oder rumgeschraubt. NICHT MAL
rumgeschleppt/ umgestellt.

Vorder Aktion jedoch waren keineswegs derartige Probleme aufgetreten. Alles Super gelaufen.

Jetzt aber nach der wieder Inbetriebnahme plötzliches Rattern mit spürbarem Ruppeln beim Anfahren sowie beim ebraken. Was beim erreichen der Top 20kmH wieder nachlässt & eine Sanftere Fahrweise sich einstellt.

Aufgebockt freilaufend ist der Sound ganz normal wie vorher.

Zudem hatte ich einen Kraftverlust im Berg bemerkt wobei die Geschwindigkeit auf 17-16 von 20 kmh abgefallen ist. Was vorher auf dieser Strecke nicht geschah. ( Nur kurze Probefahrt gemacht, sofort wieder ausser Betrieb genommen )

Ratternder Sound, ruckeliges Gefühl.

Wäre es möglich dass das Resultat vom BMS herkommt? Denn bestellt wurde ein 40A geliefert aber 15A. Dennoch verbaut worden...

Oder BMS die Spannung als eine Art phasenverschobene Versorgung abzapfen lässt, so dass die Motoransteuerung versetzt abläuft?

Was dann auf etwas wie HIER hinausläuft?

Ich hoffe auf eure Fachkenntnisse, DANKE!!!

*WENN GEWÙNSCHT LADE ICH AUCH VIDEOS (zwecks sound) HOCH*
 

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Jetzt aber nach der wieder Inbetriebnahme plötzliches Rattern mit spürbarem Ruppeln beim Anfahren sowie beim ebraken. Was beim erreichen der Top 20kmH wieder nachlässt & eine Sanftere Fahrweise sich einstellt.

Aufgebockt freilaufend ist der Sound ganz normal wie vorher.

Zudem hatte ich einen Kraftverlust im Berg bemerkt wobei die Geschwindigkeit auf 17-16 von 20 kmh abgefallen ist.
Vermutlich hast du die Antwort schon selbst geliefert:
Wäre es möglich dass das Resultat vom BMS herkommt? Denn bestellt wurde ein 40A geliefert aber 15A.
Die Symptome weisen darauf hin, daß der Motor zu wenig Strom bekommt, wenn er unter voller Last steht (Beschleunigen oder am Berg).
Nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (und in aufgebockt natürlich erst recht) sinkt der Strombedarf und es läuft smooth. Das BMS erkennt die Überlast für seinen Leistungsbereich und schaltet ab. Vermutlich bist du recht knapp an der Grenze, somit schaltet das BMS nicht für länger ab, sondern spielt "Blinkrelais".
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
München
eScooter
PRO2, 3x LEGEND
Rattern und Leistungsverlust sind ein potentielles
Zeichen von --> Eine der Motorphasen (der übliche Motor in unseren Dödeln hat deren drei) fehlt,
kontrolliere mal die Verbindungen und das Kabel vom Controller zum Motor, es kann auch sein das der Controller selbst eine Phase verloren hat (durchgebrannter MosFet) oder im Motor eine Phase weggebrannt ist durch Überlastung.
 

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Wenn eine Phase fehlt, wodurch auch immer, dann liefe der Motor auch bei aufgebocktem Roller "seltsam".
Das Spiel kenne ich von Werkzeugmaschinen auf der Arbeit.
 

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Kein Problem.
Mit einer fehlenden Phase käme der Roller wohl auch mit Fahrer nicht mehr auf 20 km/h, unabhängig von der Laufkultur.

Viel zu klein wird das BMS nicht sein, die 40A Version wäre Overkill für den Roller. Vermutlich möchte der Motor aber etwas mehr als 15A haben.
 

Shetifist

Aktiver Fahrer
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Hey lieben Dank an euch für die schnellen antworten!

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...

Dann habe ich wohl erst die Gewissheit über Fehlerquelle wenn ein Bigger BMS ran kommt. Werde dann das Resultat daraus hier mitteilen!

Weilwegendummsterbenundso... 8D

Wenn aber jemand noch mögliche Fehlerursachen dafür Verantwortlich macht, nicht zögerlich sein und hier mitteilen.
BITTE
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
G E scooter, Antrieb zuschaltbar Kaufberatung 11
K Technische Neugier, Geräusch aus unbelastetem Antrieb EWA 6000 Forum 3
Zuendfunken Pro2 Funktionsweise Vorderradbremse (Antrieb) / Verschleiß Xiaomi Pro 2 Forum 19
Schweinehund IO Exit Cross Geräusche im Antrieb Exit Cross Forum 1
Maschseetom Umbau Akku und Antrieb Stalker XT950 Akku, Motor, Elektro & Controller 26
W Lippe Detmold - Ende July Scooter Tour nach Schieder Schwalenberg zum Schiedersee Touren & Treffen 8
Teufelchen1360 Daumengas in der Stellung etwas nach oben drehen Paul Forum 6
G Xiaomi 1S Reichweite nach Armaturenbretttausch Xiaomi Mi 1S Forum 2
E Xiaomi 1s nach flashen kaputt Xiaomi Speed Tuning 14
J Änderung Hardware-Version nach Update VX2 Forum 7
N 2Droid Kickster S fährt nach Erschütterung nicht mehr an. Sonstige Hersteller 4
rebecmeer Fazit nach den ersten 100 Beiträgen: Plauderecke 12
T Xiaomi Pro2 beschleunigt bis 10 km/h nach Tuning Xiaomi Speed Tuning 5
G Exit Cross Beide Scheibenbremsen schleifen nach (fast) jeder Ausfahrt Exit Cross Forum 2
S Wizzard 2.5 + - Licht geht nicht mehr nach Akkuwechsel Wizzard 2.5 Forum 5
K Ninebot E45D Lenkerstange wackelt stark nach vorne und hinten Ninebot E45D/E25D (E) Forum 3
D SoFlow So4 Problem(chen) nach gut 100km SoFlow S04 (Pro) Forum 9
C Ninebot G30D Fehlercode 23 nach flashen Ninebot Speed Tuning 1
K Slidefox - Fazit nach den ersten 250km Slidefox P1 S Forum 9
M Nach RMA Legend lädt nicht mehr Legend Forum 14

Ähnliche E-Roller Themen

Oben