RCB D7 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
Na, wenn demnächst die ersten Nachzügler ihren D7 erhalten, kann ich mich ja langsam aus dem Thema zurückziehen, aber erst nochmal ein vorerst letzter(?) Zwischenstand nach mittlerweile gut 500 km intensiver und vor allem artgrechter Nutzung:

Der Vorderreifen verliert ordentlich Luft - von heute auf morgen locker 0.2 bar - da ist dann aber auch eine längere Offroadtour dabei. Das Hinterrad hält die Luft dagegen auch über mehrere Tage Standzeit praktisch konstant. Man sollte also regelmäßig(er) den Luftdruck kontrollieren und bei Bedarf korrigieren!

Die wirklich harten Offroadeinsätze der letzten Tage (Feld/Acker/Wiese/Schotter/Waldpfade/Trails) hat der D7 erstaunlich gut weggesteckt. Die Griffe haben sich zwar wieder minimal gedreht, aber noch nicht spürbar gelockert. Wenn man den Schnellspanner so voreinstellt, dass ihn eine zierliche Frau nicht mehrr gelöst bekommt, bleibt auch die Lenkstange zuverlässig und stabil in ihre Position.

Die Reifen bieten gerade auf unbefestigten Wegen einen sehr guten Grip.

Die Ladeportabdeckung ist etwas fummelig, bzw. erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit.

Die Power ist wirklich ordentlich, auch wenn er die ein oder andere Fritz-Steigung nicht mehr schafft, so performt der D7 am Berg generell besser und vor allem ausdauernder als ein ZT3 Pro D.
Ein weiterer Verrgleichstest an einer Weinbergauffahrt mit annähernd konstanten 24-25% hat folgendes Bild ergeben:

Hilde: 5 km/h (das ist ihre ultimatie Grenze für einen noch einigermaßen "würdevollen" Aufstieg)
Pulse: 9
RCB D7 und ZT3 Pro D: 11
Pulse+ und Fritz 2.0: 12
SO One Pro: 12+
VX2 Extreme.: 12-13

Die E-Brake lässt sich kaum mit konstanter Wirkung verwenden, da sie sich nach wenigen Sekunden oder wenn es plötzlich steiler wird, dekativiert
(ähnlich wie beim Egret Ey!1). Abhilfe schafft hier eine manuelle Stotter- oder Intervallbremsung oder das weitere Durchziehen der Bremshebel, bis irgendwann die Scheibenbremse greift.
Der Freilauf ist nur bis zu einer Geschwindigkit von (max) 35-40 kmh gegeben, darüber wird fast unmerklich automatisch (leicht) abgebremst. Mit etwas Übung kann man also auch komplett ohne zu bremsen ein Gefälle runter fahren, da man dabei nicht zu schnell wird. Wenn man dabei alle Finger um die Lenkergriffe geschlossen halten kann, statt jeweils 2 auf den Bremsgriffen zu positionieren, trägt das auch spürbar zur Fahrstabilität bei.

Nur weil man bergauf öfter mal konstant 22 sieht, heißt das nicht automatisch, dass die 22 auch tatsächlich gehalten werden! Wie weiter oben bereits erwähnt, werden kurze Geschwindigkeitsschwankungen/-einbrüche gar nicht erst angezeigt, aber man merkt normalerweise recht schnell, wenn das angezeigte Tempo offensichtlich nicht mehr zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit passt.

Die Blinker reagieren übrigens auch deutlich zeitverzögert - die Kommunikation zwischen Display und Controller scheint also nicht die schnellste zu sein...

Würde ich den Scooter, Stand jetzt, (mit allen bekannten Unzulänglichkeiten) wieder kaufen? Defintiv ja! (y)

Zuletzt bearbeitet:

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.707
eScooter
Hilde, D7
Die Lenkstange wo RCB an der Seite draufsteht ist aus Plastik. Das klappert, weil Spiel drin ist. S. Foto. Habe die Seiten mit isolierband befestigt, so das, das Plastik kein Spiel mehr hat. Eine andere Lösung habe ich noch nicht. Jetzt ist aber alles Klapperfrei IMG_20250719_094621.jpg

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
2 kleine Ergänzungen hab ich noch:

Der eigentlch solide Seitenständer könnte, zwecks Standsicherheit im Gelände, noch einen Tick kürzer sein (man kommt aber eigentlich trotzdem ganz gut damit klar), und wenn man es richtig krachen lässt (vor allem auf/über grobem Schotter), hört man auch schon mal den Akku in seinem Gehäuse "rumhüpfen".

Das Klappern der Lenkstange bekommt man übrigens auch mit dem Schnellspanner in den Griff. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.707
eScooter
Hilde, D7
Wie gesagt, die Plastikteile an beiden Seiten klappern, nicht die Lenkstange selber.

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.707
eScooter
Hilde, D7
Bekomme heute noch das Kennzeichen (bestochen?😂)
Es wird spannend. Kann eine Eigenentwicklung mit Trittbrett, iohawk und...... Mithalten. Wenn ja können alle bald einpacken, bei dem Preis ohne Zwischenhändler.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
Wie gesagt, die Plastikteile an beiden Seiten klappern, nicht die Lenkstange selber.
Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden - wenn die Lenkstange nicht bombenfest sitzt, klappert diese nämlich auch gern. aber wie gesagt: auf guten Radwegen hört man bei meinem auch praktisch nichts, und auf schlechten Strecken ist sowieso kein E-Scooter völlig (stör)geräuschlos unterwegs...

Ich musste meinen heutigen Reichweitentest bei Idealtemperaturen leider nach etwas über 71 km bei immer noch 45.6V Restspannung abbrechen, weil mein Handyakku mal wieder eher aufgegeben hat. Heute Abend fahre ich den D7 aber noch platt und werde diesmal vermutlich bei etwa 85 (normal hügeligen) Kilometern landen.
Einen Sommer-Reichweitentest unter Extrembedingungen werde ich an einem der kommenden Wochenenden auch noch machen - Ziel ist ein Endergebnis von deutlich unter 70 km, was eine echte Challenge werden wird.

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
Sodele, ich habe für den Rest heute Abend extra noch ein paar moderate Steigungen eingebaut, um das Ergebnis nicht zu sehr zu verfälschen und bin am Ende bei durchgehend über 20°C bei knapp 87 km und 1340 Höhenmetern gelandet. Der Akku ist jetzt mit 41V Ruhespannung komplett ausgelutscht und muss erstmal über Nacht 9-10 Stunden lang Nachtanken.

Zum Leistungsverhalten kann ich folgendes sagen:

- aussagekräftige Steigungstests sollte man mit 5 Balken (d.h. mindestens 51V) machen
- mit mindestens 3 Balken auf der Anzeige hat der D7 richtig Power, bei 2 nimmt diese schon spürbar ab
- mit einem Balken kommt man immer noch moderate Steigungen von 10-15% (natürlich entsprechend langsamer) hoch, und selbst wenn man am Ende nicht mal mehr 1% schafft, kann man immer noch ein gutes Stück weit in der Ebene fahren - top!

Die 87 km sind für mich ein Duchschnitts(sommer)wert ohne extrem lange/steile Berganstiege und ein guter Anhaltspunkt für eine verlässliche Tourenplanung. Auf jeden Fall kann ich mit dem Ergebnis gut leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.707
eScooter
Hilde, D7
Habe um 18 Uhr mein Nummernschild bekommen. Getränk im Rucksack und bei Traumwetter bei uns Richtung Teutoburger Wald gefahren.
Also für 909 Euro mit ein 27 Ah Akku. Schlichtweg ich bin einfach Begeistert!!!!
43 km heute geschaft und gerade mal ein Balken weg.
Ok keine Steigungen( da ist Fireball spezialisiert).
Wald und Wiesenwege, Schotterwege ohne Klappern!!!
Das kenne ich von meiner Hilde nicht. Die breiten Reifen geben mir ein sicheres Gefühl, und sind sehr Laufruhig wie der Motor.
Instrumente sind Rot Beleuchtet und sieht wie das Display sehr Schön aus. Die Federung ein wenig Weicher gestellt und bin damit sehr zufrieden. Mit meinen früheren Legacy 2.0 zu vergleichen. Allgemein sehen die Scooter fast gleich aus.
Werde nächstens Berichten wie weit mich der Scooter hier im Flachland noch bringt. Der hat zwar kein Kickstart, aber ganz kurz angetippt und schon geht's vorwärts.
Ich bin am ersten Tag schlichtweg so Begeistert.
Ein Geheimtipp!!!!!!! Nur 2 Sachen finde ich nicht so toll.
Das lautet Piepgeräusch vom Blinker (ob Mann das abstellen kann???. Und das zweite die beiden Logos an den Seiten der Lenkstange, die aus Plastik sind klappern bei Unebenheiten, was ich mit Isolierband abgeklebt habe.
Danach war Ruhe im Schacht😂. So bin immer noch aufgeregt von der Begeisterung für diesen Scooter und der Leistung. Am Berg wie Fireball und andere Berichten spielt der Scooter auch eine Positive Erscheinung.
Mal schauen. Denke mal das ich die 100 km morgen mit einer Ladung schaffe.Noch mal Sorry für das durcheinander, aber ich hätte Nieee damit gerechnet für diesen Preis ein so tollen Scooter zu bekommen. Stand heute!!

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
Die 100 km wirst Du sicherlich schaffen - ohne ständiges Anfahren, starken Gegenwind, schlechten Untergrund und nennenswerte Anstiege verbraucht der D7 mit Deinem Gewicht jetzt im Sommer durchschnittlich vielleicht (max) 250W, womit man bei 1300Wh rein rechnerisch sogar deutlich über 100 km weit kommen sollte.
Auf jeden Fall ist allein schon die Kombination aus Power (echte 30%@80 kg), Reichweite (80-100+ km) und Fahrkomfort (zumindest "gut") jeden Cent der aufgerufenen 909€ wert!
Wenn ich mir mal zum Vergleich den neuen VX2 Gear ansehe - der ist immer noch ein (jetzt gefederter) VX2 Mittelklasses(city)cooter für mittlere Touren und zwar noch mal deutlich stärker, kommt aber nur gut halb so weit (bei mir garantiert maximal 50+ km) - für 1300€. Dieser Vergleich sagt schon alles, und wenn man jetzt noch einen Egret GT oder gar eine Hilde heranzieht, sieht es noch um einiges krasser aus, und nein - vollhydraulische Bremsen oder eine bessere Verarbeitung rechtfertigen keinen Preisaufschlag von über 100%!

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.707
eScooter
Hilde, D7
Ja genau mit den Bremsen, da ohne Motorbremse muss ich mich noch dran gewöhnen. Evtl die Bremsen etwas schwächer stellen. Ruckelt noch hin und her😂. Da hat die Hilde ein Riesen Vorteil. Ok der Preis!!!! Würde aber es mir trauen zu sagen das ich erst den teuren teverun 2000 Euro!!! Bestellen wollte. Im Vergleich beide habe ich nicht falsch gemacht. Nachtrag: Der Handgasgriff ist einfach toll.
Das hatte ich vergessen zu sagen. Ich glaube das der D7 noch ganz gross raus kommt!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
Naja, beim Pulse(+) 960 hält der erste Balken (in meinem Fall) ähnlich lange wie beim RCB D7 - entscheidend ist, dass die Balken 2-5 (bzw. 1 bis 4) im Vergleich jeweils um einiges länger halten, was dann in Summe 15-20 km mehr Reichweite ausmacht.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.830
eScooter
diverse
So, Jungs (und Mädels) - ich erwarte jetzt vollsten Respekt! 😁

Ich habe mir heute extra viel Zeit genommen und bei bestem Wetter den D7 am Stück "K.O." gefahren - dazu musste ich ihn aber auch quälen ohne Ende (wer möchste, kann ja mal versuchen, die Zacken unten im Komoot-Profil zu zählen ;)), die Steigungen waren heute also signifikant anspruchsvoller als gestern.

Amtliches Endergebnis: 80.6 km (nach GPS/Komoot und nicht nach dem vorauseilenden Tacho) bei 1280 hart erarbeiteten Höhenmetern.

Mit einem "Reserve-"Balken bin ich heute sogar noch alle 3 steilsten Straßen in meinem Wohnort (stellenweise bis zu 20%) hochgekommen...(y)
Die ultimative "Kotzgrenze" vom D7, an einer meiner zahlreichen Offroad-Teststeigungen, habe ich heute auch herausfinden können - an dieser war er bis heute schon 2x gescheitert, aber ich wollte hier unbedingt hochkommen (diesmal mit noch relativ vollem Akku/~52V), da ich diese in der Vergangenheit auch schon mit dem VX2 Pro GT, der ein ähnliches Drehmoment, aber deutlich weniger Peakleistung hat, (knapp) bezwungen hatte - damals aber noch mit etwa 5 kg weniger auf dem Brett und ca. 10 kg geringerem Fahrzeug(eigen)gewicht.
Dass er auf unbefestigter Fahrbahn jenseits von 30% relativ schnell aufgibt und damit nicht ganz mit den Singlemotor-Platzhirschen mithalten kann, ist wahrlich keine Schande, zumal er an Steigungen bis über 20% die Konkurenz geschwindigkeitstechnisch sogar hinter sich lässt, und das teilweise relativ deutlich.

Fazit des Tages: Den Akku am Stück komplett leer zu fahren (von 54.6 bis auf 40.4V Ruhespannung), ist wirklich harte, zeitaufwändige Arbeit, und jeder, der sich das antut, verdient einfach Respekt (s.o.)!

P.S.: Die maximal fixierten Lenkerenden haben zwar relativ lange, aber leider nicht ewig "still" gehalten, und das Lenkkopflager muss ich nach einem leichten Feindkontakt mit einem gut versteckten Grenzstein auch nachziehen.
Der Vorderreifen hat von gestern auf heute Morgen 0.6 bar Luft verloren (inkl. der gestrigen 87 km-Fahrt), solange die Luft aber nicht (fast) komplett entweicht- ich kontrolliere ja vor jeder Fahrt, besteht hier noch kein akuter Handlungsbedarf, dafür werde ich aber in absehbarer Zeit neue Bremsbeläge brauchen...

1753023752893.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben