RCB D7 pro Akku

Ich habe den Akku von RCB 7 ohne Ultra auf gehabt.
Billig 18650 China-Zellen und ein kleines Poppel BMS... Nickelstreifen auch.
Was erwartet ihr bei dem Preis vom Scooter oder Akku?
 
Was erwartet ihr bei dem Preis vom Scooter oder Akku?
Wenn ich sehe, was die Joyors kosten... Der T6E hat doch ein ganz okayes BMS, oder? Und beim S5 sollen die Zellen auch gut sein. Lediglich die "Verkabelung" (Nickelstreifenlayout) ist wohl suboptimal.
Da hätte ich bei RCB etwas ähnlich gutes/brauchbares erwartet.
 
Welche Zellen waren es denn genau @Lisij

Da ich keine Lust habe das jedes mal zu schreiben Hier.
Seit dem post hat sich einiges getan, darfst raten auf welcher Seite, uns welche weiterhin pennt...
Das sagt der BBC dazu.

Wäre mir neu, das BMS Qualität an der Größe gemessen wird? Ein JBD SP14 ist auch sehr klein, trotzdem ein sehr gutes und zuverlässiges BMS.
Das wahrscheinlich eher was "ausreichendes" verbaut ist, ist nicht verwunderlich.

Gleiches betrifft Nickel, für die Aufgabe ausreichend.
Kupfer wäre elektrisch besser, in Massenproduktion aber ohne großen Aufwand zu unzuverlässig.
Müsste entweder mit Nickel beschichtet werden, oder vor dem Schweißen chemisch gereinigt, beides (unnötig) teuer.

Würde ich mir so einen Akku bauen? Nein. Aber man sollte realistisch bleiben.

Nachtrag zum Joyor Akku, der umgebogen Strip ist dick mit Lot überzogen. Ändert nichts am suboptimalen Verhalten, ist aber zumindest kein Hotspot.
 
Das sind die üblichen billig China Zellen die auch im Legend waren...
Screenshot_2026-04-18-17-52-33-74_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
 
Okay, bei FEB werde ich dir nicht widersprechen. Hab von denen gehört aber nichts positives.

Ich bin hiervon ausgegangen: YT Video

Evercross und RCB überschneiden sich in vielem (vor ~2 Jahren waren alle RCB umgelablete evercross)

Edit: allerdings hätten auch die FEB Zellen kein Problem mit 5A laden, ist ja unter 1/5C
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Leistungsklasse wie sie bei ABE E-Scootern vorliegt, gibt es gegen Nickel eigentlich gar nichts zu sagen. Es ist günstig, gut verarbeitbar und auch der Widerstand hält sich in einem vertretbaren Rahmen - natürlich vorausgesetzt es ist auch Nickel und kein billiger vernickelter Stahlblech-schei**. Für nen normalen E-Scooter würde ich's auch genauso bauen. Für Anwendungen bei den 50A aufwärts ne Daueraufgabe sind, natürlich nicht.
 
Es ist kein reines Nickel natürlich.
Ist nur vernickelt.
 
Der neue Akku ist mittlererweile eingebaut und macht was er soll, laut Aufdruck ist der Juni 2025. Reichweite liegt wieder so bei 100 km bei seiem Gewicht.
 
Ich packe das mal hier rein, da mehr Leute den D7 haben

Hat hier jemand auch schon mal den 27Ah-Akku von D7 / D5 in der Hand gehabt?

Mich würde da mal interessieren, wie groß 27ah der von den Außenmaßen ist.
Wenn ich mir diverse Youtube videos anschaue, sieht der gleich groß wie der 20 Ah Akku aus.
Würde das bedeuten, dass da dann nicht nur die 18650 Zellen drin sind, sondern schon 21700?

Hintergrund der Frage ist, ob es ggf. möglich ist in den D5 einen Akku mit mehr als 27Ah reinzubasteln.
Ich möchte den D5 erstmal noch nicht aufschrauben, damit die Dichtigkeit bestehen bleibt.

So sieht das beim 20ah Akku im D5 aus; schon recht voll dort (ist ein ScreenShot aus einem Yt-Vid); der müsste etwa 28cm lang* 11cm Breit und 6-7 cm hoch sein, sein, wenn ich die Abstände der Schrauben und Breite und Höhe des Trittbrettes als Maßstab hinzunehme

1778778944316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist im 27Ah zumindest ab den Ultras ein 13S6P mit DMEGC 21700-45E Zellen verbaut. Mit einem lesbaren Bild vom Label kann ich evtl. mehr sagen.
Größer geht auf jeden Fall, wichtig wär zu wissen ob das BMS mir dem Controller redet und wie viel Platz man im Deck schaffen kann.

Die ersten 6,5Ah kommen gerade auf den Markt, also wäre 39Ah bei gleicher physischer Größe möglich.
 
1778780459571.png
Das müsste der sein.

Platz im Deck ist schwierig.

Ich denke mal der 27Ah ist breiter, aber gleich lang und hoch wie der 20 Ah, da im D5 rechts und links noch ca. 1-2 cm breite Abstandshalter zwischen Akku und Chassis sind.
 
13INR22/71-6 bedeutet
13 Zellen in Reihe, aufgerunder Durchmesser 22mm, aufgerundete Höhe 71mm, 6 parallel

Also 13S6P 21700er
 
ok ...
dann weiß ich erstmal Bescheid.

Dann warte ich noch mal 1-2 Touren ab und anschließend mach ich den Scooter mal auf und gucke mir das Innenleben genau an, was Paltztechnisch noch möglich ist.

falls doch noch jemand die Außenmaße des Akkus haben sollte, kann er diese hier ja schon mal posten :)
 
Wenn @Lisij recht hat und im kleinen Akku sind nur 2600mAh Zellen, müssten das doch 13S8P sein (48V, 20,8Ah), oder? Kann man da nicht ausrechen, was die an Platz brauchen?

Oder so. Also tatsächlich 21700-Zellen mit 4500mAh (27000mAh/6). Und dann 39Ah insg. mit 21700er mit 6500mAh, wie DerEisbaer87 schon gesagt hat. HiTyo, möchtest du zu den Touren demnächst nur mit dem e-Scooter ganz ohne Bahn anreisen?
 
Wenn HiTyo bis zum Ende des Jahres warten kann, sollten auch 7Ah Zellen auf dem Markt sein.
Lisij's Akku war ja aus einem nicht Ultra, deshalb hab ich nur die Ultras mit einbezogen. 21700er im nicht Ultra hab ich auch schon gelesen, aber mit seinem Gegenbeispiel ist es unsicher.

Edit: Gerade erst gepeilt was du meinst @Herzfinsternis 🤦‍♂️ ja im 20,8Ah werden es 2,6Ah 18650er Zellen sein.
 
Zurück
Oben