RCB D7 und Eure Reichweiten-Erfahrungen

Ich bin zum ersten Mal mit meinem D7 Ultra (20Ah) liegen geblieben (600m von zuhause) bei einem zweiten Reichweitentest.
Der Test war eigtl. kleiner als meine letzte Langstreckenfahrt nach Sprockhövel, deswegen war ich etwas überrascht, aber so weiß ich auch, wann der Akku wirklich leer geht. Akku war dann am Schluss unter 40V und ich habe gemerkt, dass der echt schwer zu schieben ist :ROFLMAO:
Lange auf "-" gedrückt und einen Schiebemodus gesucht -- gab es nicht, hab dann noch ein bisschen Gas gegeben und so geschoben, so ging es einigermaßen.

So jetzt aber die Details der Fahrt:
Kampfgewicht wieder so 105kg
Reifendruck, nicht geprüft aber zuletzt auf 48 PSI
Strecke: Bochum, Erzbahntrasse Richtung Halde Hoheward und zurück
Größtenteils asphaltiert
Zurückgelegte Distanz nach Komoot: 54,8km
Höhenmeter rauf 360m
Höhenmeter runter 360m
Reine Fahrtzeit 2h:42m

Anhang anzeigen 214529

Was dem Akku wahrscheinlich echt alles abgefordert hat, war dass ich auf der Halde Hoheward etwas "Spaß" hatte; also komplett hochgefahren aber auf dem oberen Stück auch ein paar Zusatzhöhenmeter eingefahren. Geht ja immerhin über 100 HM hoch da an einem Stück.

Nach den 54,8km war dann auf dem Rückweg kurz vor mir zuhause Schluss. Bei unter 40V ging dann mit mir drauf nicht mehr viel.
Ich finde aber gut, dass eigentlich bis zum Schluss auch mit mir auf dem Roller nur ein leichter Leistungsverlust spürbar war. Also klar, berghoch war es lahmer, aber kam auf der Graden immer noch auf die 22.

Ich werde das nächste Mal wieder einen flacheren Test machen, um zu schauen ob ich nicht die Werte der Sprockhöveltour schlagen kann. Bin eigentlich davon überzeugt, denn der Akku war da nach 57km erst bei 46V.
Ich war auch gestern Abend zum 2ten Mal oben und das ist der Wahnsinn wie er mit 22 Hochschiebt.

@tobboscooter Du hast nicht erwähnt, ob die Temperatur- und Windverhältnisse gleich waren - ein wichtiger Einflussfaktor für die Rechwete, denn selbst 5 Grad weniger oder leichter Wind machen sich in Form von einigen Kilometern negativ bemerkbar!
Das stimmt, es war gestern sowohl sehr windig als auch relativ frisch mit knapp über 20C (y)

Mach solche Tests recht selten. Bin heute 58 km gefahren dann hatte ich die Schnauze voll. 16 Grad, leichter Gegenwind auf einem Teil der Strecke. 2 Balken hatte ich noch.

RCB D7 pro alte Version.

PS. Konnte von der Geschindigkeit mit dem G3D mithalten den hatte mein Bruder gefahren, der musste halt bei 20 km umdrehen sonst hätte der laufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute ohne den Scooter nachzuladen weitere 17 km gefahren hab immer noch die 2 Ladebalken. Die Volt anzeige zeigt jetzt 47 Volt. Ich weiß nicht ab wann der Abschaltet.

Habe heute versucht meinen Scooter leer zu fahren. Aber nach 85 km habe ich aufgegeben km mit GPS gemessen. Hatte noch 2 Balken und 47 Volt. Ich denke mal 20 km hätte ich noch geschafft. Hatt schon jemand den RCB D7 Pro Ultra leer gefahren. Würde mich mal interessieren wie weit man mit dem Teil kommt.

Zurück
Oben