RDK(S)-System (BT) versteckt verbaut

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
717
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hallo zusammen,

Wir hatten hier mal jemandem mit einem RDKS System am G30, Sensoren auf den Ventilen und ein Display am Lenker.

Da ich mit dem Teil auch oft über Schotter- und Waldwege fahre hatte ich nun schon des öfteren das Problem, dass die Reifen mit der Zeit minimal an Luft verlieren - ich schiebe das etwas auf die Bewegungen die der Reifen auf den Strecken mitmachen muss. Ventil und Mantel sind soweit dicht und wenn der Roller nur rumsteht verliert er auch keine Luft.

Wie dem auch sei, das Gefummel zum messen nervt, die Ventilaufsätze waren mir auch zu groß und eine extra Anzeige am Lenker geht mmn. garnicht.

Also eine BT-Lösung bei den Chinesen bestellt. Auch Ventilaufsätze aber mir ging es erstmal um Anzeige per Bluetooth. Die Dinger sind letzte Woche eingetroffen, die App runtergeladen, per QR verbunden und alles bestens. Druck in Bar und Temperatur in °C - was will man mehr.

Da die Dinger ca 20 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 15 mm alles andere als unauffällig sind, dacht ich mir, papp sie doch IN die Räder. Gesagt, getan. Ich hab die Gehäuse etwas zurechtgesägt und gefeilt bis sie in die Felgennut passen und dann mit einem Kabelbinder um das Felgenbett gebunden - gegenüber der Gummiventile um hier etwas die mögliche Unwucht zu kompensieren. Vorne hatte ich den Reifen komplett runter, hinten hab ich dann nur eine Seite vom Horn gedrückt und den Sensor dadurch gefummelt.

Schön war, man konnte sich die Reifen mal etwas genauer ansehen und die GEL Einlage ist schon ein ziemliche schmieriges, klebriges Zeug, da kann man absolut nicht meckern, das wird seinen Zweck erfüllen. Die Flanken haben davon leider garnix, es ist also absolut nur die Lauffläche dadurch geschützt.

So, Verbaut hab ich das hier:

https://de.aliexpress.com/item/4000127814863.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dvaC04I

Die App kann auch im Hintergrund laufen und warnt wenn die jeweiligen Grenzen, die einstellbar sind, überschritten oder unterschritten werden. Per Vibrationsalarm und Akustisch.

Mal schauen wie lange die Batterien halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
755
Reputation
367
Ort
32...
eScooter
hab ich
Umgesehen hatte ich mich danach auch schon aber aufgrund der Größe der „Ventilkappen“ verworfen.🤨
Auf die Idee sie in den Reifen zu montieren bin ich allerdings nicht gekommen!🤪
Dann werd ich mir demnächst auch mal so ein Set besorgen!💪

Danke für die Anregung!👍
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
205
Reputation
138
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Funktioniert das denn? So ein Sensor zeigt doch eigentlich den Differenzdruck zwischen Reifen- und Außendruck an, der doch im Reifen nicht herrscht. Oder mache ich einen Denkfehler?
LG Sigi
 

Hughes

Aktives Mitglied
Beiträge
95
Reputation
13
eScooter
G30D
...gibt es keine Bilder? Ich kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll bzw. aussieht
 
Beiträge
1.231
Reputation
527
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Was mich interessiert, wenn eine Panne auftritt, und du nicht schnell genug anhältst, zerbröselt es dann den Sensor? Der zur Verfügung stehende Raum im Reifen könnte doch knapp werden, oder?
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
717
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ne, der steht knapp bündig mit den Felgenhörnern, selbst wenn der Reifen platzt dürfte da nicht viel passiern. Und wenn selbst wenn einer hops geht, die Kosten sind überschaubar.
 

Hughes

Aktives Mitglied
Beiträge
95
Reputation
13
eScooter
G30D
Was willste sehen, sind ja in den Reifen :D
Sehr witzig... ich kann mir nicht vorstellen wie man die Dinger mit Kabelbindern ans Felgenbett befestigt. Davon hast bestimmt keine Bilder oder doch? Ich hatte schon 2-3 mal den Reifen runter und wüsste nicht wie und wo das halten sollte?? Das wäre jetzt gut zu wissen wie Du das gelöst hast. Wenn die Batterie leer ist macht’s mal schnell den Reifen runter.??? ich hatte mal sowas am Motorrad verbaut war immer nach 2-3 Monaten leer bzw. defekt.....
 

Hughes

Aktives Mitglied
Beiträge
95
Reputation
13
eScooter
G30D
.......hast jetzt keine Tipps für uns Ahnungslosen wie das gemacht hast? Ich würde das gerne auch umsetzen wollen. Ich bin scheinbar nicht so technisch begabt wie Du, und würde mich wie viele andere hier im Forum über eine Unterstützung freuen. ;)
 
Beiträge
1.231
Reputation
527
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Funktioniert das denn? So ein Sensor zeigt doch eigentlich den Differenzdruck zwischen Reifen- und Außendruck an, der doch im Reifen nicht herrscht. Oder mache ich einen Denkfehler?
LG Sigi
Luftleerer Reifen = Referenzdruck, gefüllter Reifen = Solldruck, Luftverlust = abweichender Solldruck = Alarm ... Just my two cents
Sorry, a little late...
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
717
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Zurück zum eigentlichen Thema. Ich wollte einfach wissen wie Du das gemacht hast. Die Dinger sind eigentlich so „klein“ dass ich mir nicht vorstellen kann wie man die mit einem Kabelbinder in der Felge befestigen kann. Das wars….. Meine Erfahrung mit den Teilen hat ich ja schon mal beschrieben…… ich weiß jetzt zumindest, dass ich an meinem Kopf ein Karamellbonbon Kopf befestigen kann. DANKE!
Naja, ich hab die Maße ja hingeschrieben. 20 x 15 mm und kleinere hab ich auch nirgends gefunden sonst wären sie nicht im Rad gelandet.

Aber um dir mal bei deinen Gedanken weiterzuhelfen. Loch durchs Gehäuse, Kabelbinder durch und um die Felge.
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
J Klickfix System für Taschen und Körbe Bericht Ninebot Forum 28
Ähnliche E-Roller Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben