AndréScoo
Experte
Hallo zusammen,
Wir hatten hier mal jemandem mit einem RDKS System am G30, Sensoren auf den Ventilen und ein Display am Lenker.
Da ich mit dem Teil auch oft über Schotter- und Waldwege fahre hatte ich nun schon des öfteren das Problem, dass die Reifen mit der Zeit minimal an Luft verlieren - ich schiebe das etwas auf die Bewegungen die der Reifen auf den Strecken mitmachen muss. Ventil und Mantel sind soweit dicht und wenn der Roller nur rumsteht verliert er auch keine Luft.
Wie dem auch sei, das Gefummel zum messen nervt, die Ventilaufsätze waren mir auch zu groß und eine extra Anzeige am Lenker geht mmn. garnicht.
Also eine BT-Lösung bei den Chinesen bestellt. Auch Ventilaufsätze aber mir ging es erstmal um Anzeige per Bluetooth. Die Dinger sind letzte Woche eingetroffen, die App runtergeladen, per QR verbunden und alles bestens. Druck in Bar und Temperatur in °C - was will man mehr.
Da die Dinger ca 20 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 15 mm alles andere als unauffällig sind, dacht ich mir, papp sie doch IN die Räder. Gesagt, getan. Ich hab die Gehäuse etwas zurechtgesägt und gefeilt bis sie in die Felgennut passen und dann mit einem Kabelbinder um das Felgenbett gebunden - gegenüber der Gummiventile um hier etwas die mögliche Unwucht zu kompensieren. Vorne hatte ich den Reifen komplett runter, hinten hab ich dann nur eine Seite vom Horn gedrückt und den Sensor dadurch gefummelt.
Schön war, man konnte sich die Reifen mal etwas genauer ansehen und die GEL Einlage ist schon ein ziemliche schmieriges, klebriges Zeug, da kann man absolut nicht meckern, das wird seinen Zweck erfüllen. Die Flanken haben davon leider garnix, es ist also absolut nur die Lauffläche dadurch geschützt.
So, Verbaut hab ich das hier:
https://de.aliexpress.com/item/4000127814863.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dvaC04I
Die App kann auch im Hintergrund laufen und warnt wenn die jeweiligen Grenzen, die einstellbar sind, überschritten oder unterschritten werden. Per Vibrationsalarm und Akustisch.
Mal schauen wie lange die Batterien halten.
Wir hatten hier mal jemandem mit einem RDKS System am G30, Sensoren auf den Ventilen und ein Display am Lenker.
Da ich mit dem Teil auch oft über Schotter- und Waldwege fahre hatte ich nun schon des öfteren das Problem, dass die Reifen mit der Zeit minimal an Luft verlieren - ich schiebe das etwas auf die Bewegungen die der Reifen auf den Strecken mitmachen muss. Ventil und Mantel sind soweit dicht und wenn der Roller nur rumsteht verliert er auch keine Luft.
Wie dem auch sei, das Gefummel zum messen nervt, die Ventilaufsätze waren mir auch zu groß und eine extra Anzeige am Lenker geht mmn. garnicht.
Also eine BT-Lösung bei den Chinesen bestellt. Auch Ventilaufsätze aber mir ging es erstmal um Anzeige per Bluetooth. Die Dinger sind letzte Woche eingetroffen, die App runtergeladen, per QR verbunden und alles bestens. Druck in Bar und Temperatur in °C - was will man mehr.
Da die Dinger ca 20 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 15 mm alles andere als unauffällig sind, dacht ich mir, papp sie doch IN die Räder. Gesagt, getan. Ich hab die Gehäuse etwas zurechtgesägt und gefeilt bis sie in die Felgennut passen und dann mit einem Kabelbinder um das Felgenbett gebunden - gegenüber der Gummiventile um hier etwas die mögliche Unwucht zu kompensieren. Vorne hatte ich den Reifen komplett runter, hinten hab ich dann nur eine Seite vom Horn gedrückt und den Sensor dadurch gefummelt.
Schön war, man konnte sich die Reifen mal etwas genauer ansehen und die GEL Einlage ist schon ein ziemliche schmieriges, klebriges Zeug, da kann man absolut nicht meckern, das wird seinen Zweck erfüllen. Die Flanken haben davon leider garnix, es ist also absolut nur die Lauffläche dadurch geschützt.
So, Verbaut hab ich das hier:
https://de.aliexpress.com/item/4000127814863.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dvaC04I
Die App kann auch im Hintergrund laufen und warnt wenn die jeweiligen Grenzen, die einstellbar sind, überschritten oder unterschritten werden. Per Vibrationsalarm und Akustisch.
Mal schauen wie lange die Batterien halten.
Zuletzt bearbeitet: