Reaktionen der Mitbürger

Draggy

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Eigenen
Hatte bisher nur einen Zwischenfall, sonst vor allem interresse und auch wenig Aufregung in den Fußgängerzonen.
Es ist bei uns üblich, dass auch Autos und Radfahrer in diesen unterwegs sind, die inoffizielle Regel heißt einfach, der Fußgänger hat in der Fußgängerzone Vorrang, somit gibts keine Diskussionen wer bei Konflikten Schuld hat und man kommt miteinander klar.

Der Konflikt war in einer 30er Zone als ein Fahrradfahrer beim Vorbeifahren mich angepöbelt hat, dass ich "da nicht fahren darf" also auf der Straße.

Das die E-Scooter so viel Gegenwind bekommen nervt zwar aber ist jetzt nicht überraschend.
Die Teile sind halt auch eine weitere Konkurrenz zum Auto, vor allem in Zukunft wenn die Akkus mal besser werden. Und ich hab ja schon beim E-Auto gemerkt was auf einen Zukommt wenn man sich mit etwa 90% der Weltindustrie anlegt.

Aber das war ja auch schon immer so. In Britanien haben sie den ersten Dampfbussen die Speichen angesägt und das "Red-Flag" Gesetz eingeführt. Bei den ersten Eisenbahnen wurde eine rießen Panik verbreitet, dass der Mensch krank wird wenn man sich schneller als ein Pferd zurück bewegt.

Und natürlich hatte man jeden Unfall und Zwischenfall in den damaligen Medien breit getreten.

Am Ende hat es nichts geändert, bloß verzögert.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Das macht mir wieder einmal klar, dass es immer wieder geisteskranke Menschen gibt, aber in den meisten Fällen für Neugierde und freudiges Interesse wirbt.
Dennoch ist jede einzelne Geschichte, die ich gelesen habe, einzigartig und manches Verhalten belustigend und lächerlich (nur nicht in den Moment, als es geschah).
Freue mich auf weiteres zu lesen (y)
 

Foxm83

Einsteiger
Registriert
1 Feb 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
G30D
Das ist auch meine Herangehensweise, gegen Aggressivität hilft einfach nur extreme Freundlichkeit. Bin letztens zu unserem Entsorgungshof gefahren um Alte Elektronik loszuwerden. Der Typ vom Entsorgungshof war skeptisch und äußerte erst Mal nur negative Sachen zu meinem Roller. Habe ihm dann Angeboten ne Runde mit dem Roller zu drehen und siehe da nach 5 min fahren war er feuer und Flamme für den Scooter und äußerte nebenbei den Wunsch sich auch einen zu holen ??

So, ich bin ganz neu hier. Cruise seit einer Woche mit dem Ninebot durch Hannover zur Arbeit. Bisher sind es 67km, die ich zurückgelegt habe. Ich hatte nur einen Zwischenfall ganz am Anfang. Bin normal aufm Radweg unterwegs gewesen, da hat mich beim Vorbeifahren ein älterer Herr mit Rollator angepöbelt, ich habe da nichts zu suchen und solle gefälligst auf der Straße fahren. Ich war so perplex, weil ich ja gar nichts gemacht habe, dementsprechend bin ich gar nicht drauf eingegangen.

Ansonsten halte ich es auch im Moment mit extremer Freundlichkeit. Wenn auf dem Radweg viel los ist , lasse ich ruhig erstmal ein paar Radfahrer vorbei.
 

krayerkult

Einsteiger
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
eScooter
ESA 5000
Ich wohne in einer Kleinstadt (< 70.000 Einwohner). Die Reaktionen sind weder positiv noch negativ. Man erntet neugierige Blicke. "Oh guck mal, ein E-Roller!". Es ist halt noch was Neues. Leihroller haben wir hier (noch) nicht. Am besten wie sonst auch - Rücksicht nehmen und versuchen nicht negativ aufzufallen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Die Reaktionen bei uns sind auch weder negativ noch positiv, klar blicke gibts einige weil sonst nur 1 anderer scooter hier rum rollt aber das ist einer ohne zulassung. polizei hat es auch nicht interessiert.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ja, wie schon oft erwähnt, haben die Medien hier ganze Arbeit geleistet und die Leute haben einen Hass auf Roller ohne zu wissen warum überhaupt. Es wird auch nicht zwischen Mietrollern und „Privatrollerfahrern“ unterschieden.
Ist halt aufgrund der negativ Berichte, dass neue Hassobjekt im Straßenverkehr. Und bei sowas lassen die Deutschen sich ja gerne mal anfixen.

Dennoch muss ich sagen, dass die positiven Reaktionen überwiegen. Wurde des Öfteren schon interessiert angesprochen. Zuletzt heute von einem circa 75-jährigen Apotheker welcher auch überlegt sich so einen Roller anzuschaffen.

mal sehen, Lage wird sich hoffentlich relativ schnell wieder entspannen und vielleicht sogar zum positiven wenden, wenn alle mal auf so einem Ding gestanden haben und sehen, dass das richtig Spaß macht und praktikabel ist!
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Heute habe ich was lustiges beobachtet. Normalerweise bin ich immer mit Helm unterwegs und wie oben geschrieben, waren die Reaktionen und blicke überwiegend positiv. Heute, hatte ich mal keinen Helm auf und ich hatte das Gefühl, dass ich permanent böse angeschaut werde. Zweimal war es definitiv so, einmal ein Vater der mit seinem Kind die Straße überqueren wollte und das zweite Mal von einer älteren Dame die mir auf dem Fußgängerweg entgegen kam, ich bin auf dem Fahrradweg gefahren, habe sie überhaupt nicht gestört und trotzdem war sie kurz davor irgendwas zu sagen. Hat man richtig gemerkt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
:D Dann bin ich das durch die blubbernden Dickschiffe schon so gewöhnt, dass mir die bösen Blicke der Neupapas garnicht mehr auffallen xD
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
:D Dann bin ich das durch die blubbernden Dickschiffe schon so gewöhnt, dass mir die bösen Blicke der Neupapas garnicht mehr auffallen xD

Ey, ganz ehrlich, dass der Typ sich nicht sein Kind geschnappt hat und ins Gebüsch gesprungen ist, war alles. Voll die entspannte Situation, NULL Gefahrenpotential, wir haben uns gegenseitig aus mindestens 30 m Entfernung schon gesehen, ich bin sogar extra noch langsamer gefahren. Und trotzdem hatte der Typ eine Körpersprache und einen Blick, als würde ich da gerade mit einem F-14 Kampfjet vorbei donnern. Naja, die Helikopter-Elter-Opfer halt...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Gröhl... 😁
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Setz am besten auch dann immer einen Helm auf ? ...das entspannt die Umgebung. ?

Nö, ich schalt meistens noch manuell runter und machs Fenster auf :) Was juckt mich der Rest? ich fahr ja nich zu schnell oder behinder sie ;). Leute die sich nicht um ihren eigenen Kram kümmern können müssen damit leben, dass sie weiter genötigt werden :D
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Nö, ich schalt meistens noch manuell runter und machs Fenster auf :) Was juckt mich der Rest? ich fahr ja nich zu schnell oder behinder sie ;). Leute die sich nicht um ihren eigenen Kram kümmern können müssen damit leben, dass sie weiter genötigt werden :D

Ich sag immer wieder, die Leute die sich über jeden Furz aufregen und ständig meinen, sich über das Verhalten anderer aufregen zu müssen, sind die mit den meisten Leichen im Keller.
 
Oben