Reaktionen der Mitbürger

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ich wundere mich immer wieder, wie es überhaupt sein kann, kein Respekt mehr vor fremden Eigentum zu haben. Ich meine, wer kommt überhaupt auf solche Gedanken? Was mir nicht gehört, wird nicht angefasst oder beschädigt. Also so habe ich das gelernt. Ich finde es auch langsam sehr merkwürdig, dann dies auch keinen so richtig Stört.

Auch das Thema, was wohl jetzt nicht wirklich hier rein gehört, aber das Parken von Autos in der Feuerwehrzufahrt. Damit habe ich mich tatsächlich mit meinem Nachbarn ausgetauscht, bzw. erklären müssen, dass man da nicht parkt. Die Aussage, ei die passen da durch, hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst. Als ich dann ein paar klarerer Worte gesprochen habe scheint es zu klappen. Ich finde es peinlich, erwachsenen Menschen erklären zu müssen, dass es nicht gut ist, in einer Feuerwehrzufahrt zu parken. Als ob ich mich dann rechtfertigen müsste, warum ich dies schrieb. Nix da, falsch Parken ist falsch Parken und basta! Ich gebe da nicht klein bei!

Gleiches gilt auch für die, die anderen Sachen beschädigen oder Umwerfen, wie bei den Rollern. Langsam glaube ich schon, dass die Menschheit verdummt.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Das liegt an den neuen antiautoritären Erziehungsmethoden!
Grenzen werden immer weniger respektiert und akzeptiert. Kinder erziehen die Eltern und Lehrer. Wer das im Kindesalter schon nicht gelernt hat, lernt es später auch nicht mehr. Hinzu kommt, das relativ zu wenige Straftaten aufgedeckt werden. Die, die es endlich mal vor Gericht schaffen, kommen mit milden Strafen davon. Wenn ich weiter ins Detail gehe, bekomme ich schon erneut wütende Würgreflexe.

Schlimm ist auch, dass man auf allgemein gütige Verbote aufmerksam machen muss und dafür (linde ausgedrückt) Unverständnis erntet.
Was lernen die Leute in der (Fahr-)Schule?
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
Das liegt an den neuen antiautoritären Erziehungsmethoden!
Grenzen werden immer weniger respektiert und akzeptiert
na, das würde ich so pauschal mal nicht unterschreiben.
Beides nicht.
Hast du mal eine Gegenprüfung gemacht ob es nicht vielleicht an deiner Wahrnehmung und/oder einem anderen Umfeld liegt?

Viele Grüße

Olli
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ganz und gar nicht!
Nahm ich anfangs auch an, aber in meiner Familie gibt es 2 Erzieherinnen, die mir einiges berichten. Zudem habe ich es mit vielen Menschen und Familien zu tun. Darunter auch Lehrer. Was ich dabei alles zu hören bekommen habe, lässt mich oft am gesunden Menschenverstand zweifeln.

Kleiner Trost! Gott sei Dank sind nicht alle so, aber die Idioten werden merklich mehr. Mehr als früher. Es muss eine Ursache dafür geben.
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
Kleiner Trost! Gott sei Dank sind nicht alle so, aber die Idioten werden merklich mehr. Mehr als früher. Es muss eine Ursache dafür geben.
Ich habe immer die Hoffnung dass die Idioten einfach nur lauter geworden sind, auch dank Social Media....

Hach, meine Hoffnung stirbt halt zuletzt :)
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Für die Scooter-Verleiher sollte es genauso festgelegte Abstellplätze geben wie für diese „Call-a-bike“-Fahrräder auch. Nur wenn der Scooter wieder in der Parkbox steht, endet die Miete. Dann wäre das Problem schnell aus der Welt geschafft. Dieses einfach irgendwohin stellen ist total Banane.

Ich wohne jetzt nicht in der Stadt aber wenn ich mal durch Köln fahre, und sehe wie die Roller abgestellt werden, dann kann ich den Frust der Leute schon verstehen.
Ich finde die E Scooter schon sehr Cool, aber die Leihroller sind für mich überflüssig. Die Regelungen den Leihroller gehört überarbeitet.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Socialmedia fordert es!
Viele Menschen schreiben auch viel Müll.
Wenn dieser Müll für den einen oder anderen auch noch halbwegs glaubwürdig klingt, wird das öffentlich ausgeschlachtet. Anhänger finden sich quasi immer.
Sobald jemand seine Vorteile daraus ziehen kann, dauert es nicht lange und der nächste Trittbrettfahrer macht den Quatsch mit. Und der nächste und der nächste und.... Es ist wie ein Lauffeuer mit Gruppenzwang und dem Ziel, ein bisschen Aufmerksamkeit und Anerkennung zu ernten.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich habe immer die Hoffnung dass die Idioten einfach nur lauter geworden sind, auch dank Social Media....

Hach, meine Hoffnung stirbt halt zuletzt :)

Ich empfinde das als „Trumpisierung“. Der lebt immer noch in einer Blase, indem er die Wahl mit Rechtsanwälten gewonnen hätte. Ich hoffe, es gibt eine Stellenausschreibung, seine Familie nach der Vereidigung von Herrn Biden aus dem Weißen Haus zu entfernen. Könnte mir vorstellen, das es eine Reihe von Leuten gibt, die nur zu gerne dafür zahlen würden, ihn Plichtgemäß einen A*schtritt verpassen zu dürfen…

PS: Suche Sponsoren für eine Flugreise in die USA. Hinflug im Januar 2021, Rückflug noch unbestimmt, Rechtsstreitigkeiten könnten diesen verzögern… ;)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Socialmedia fordert es!
Viele Menschen schreiben auch viel Müll.
Wenn dieser Müll für den einen oder anderen auch noch glaubwürdig klingt, wird das öffentlich ausgeschlachtet. Anhänger finden sich quasi immer.
Sobald jemand seine Vorteile daraus ziehen kann, dauert es nicht lange und der nächste Trittbrettfahrer macht den Quatsch mit. Und der nächste und der nächste und.... Es ist wie ein Lauffeuer!
Nennt man - soweit mir bekannt - „viral“ und läßt sich durch Mundschutz tragen und Abstand halten leider nicht begrenzen wie Covid19 (und da wirken die angesetzten Maßnahmen auch nicht so, wie viele es sich wünschen).
 
E

ExitCrosser

Gast
Für die Scooter-Verleiher sollte es genauso festgelegte Abstellplätze geben wie für diese „Call-a-bike“-Fahrräder auch. Nur wenn der Scooter wieder in der Parkbox steht, endet die Miete. Dann wäre das Problem schnell aus der Welt geschafft. Dieses einfach irgendwohin stellen ist total Banane.
Den Verleihern ist es herzlich Egal wo ihre Roller rumstehen, Hauptsache sie werden genutzt. Teilweise verursachen sie selbst das Problem indem sie ihre Scooter völlig bescheuert abstellen. Ich musste mal 5 Tier Scooter von meiner Parkplatzausfahrt wegwuchten, damit ich mit meinem Auto vom Parkplatz fahren konnte. Die Stadtpolizei, die zufällig auf Streife dort vorbeiging wollte helfen, ist aber an der Callcenterwand des Verleihers abgeprallt. sie hätten einen Abschleppdienst rufen können damit die Dinger abtransportiert werden um ein Exempel zu statuieren. Das machen sie hier aber selten, weil dann die Stadt kostenmäßig erstmal in Vorleistung treten muss.
Auch könnten die Verleiher das Fahren in der Fußgängerzone ganz einfach technisch unterbinden, indem sie in bestimmten Zonen nicht nur das Abstellen unterbinden, sondern auch das Fahren. Machen sie aber nicht, denn das müssten sie alle einheitlich machen. Das ginge nur per Auflage. Für mich sind die Verleiher Teil des Problems. Die Behörden müssten sie mehr in die Pflicht nehmen. Die Kosten können die Verleiher auf ihre Kunden abwälzen. Rücksichtsvolle Kunden können sie sie ja Boni gewähren. Den Idioten sollen sie Strafgebühren aufdrücken.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ja die ganzen Leih Roller haben der Sache nicht gut getan! Ich sehe jeden Tag, wenn ich aus Niederrad über die Uniklinik fahre, wo die ganzen Roller "liegen". Ich bekomm da immer einen dicken Hals. Das Staat müsste die ganzen Lieher, wie schon hier angemerkt, mehr in die Pflicht nehmen. Es richtig teuer machen und dann merken die, oops, wir sollten da mal was machen. Denn erst wenn es Geld kostet, bewegt sich was. Dumm wie es ist, aber leider ist es so. Lächerlich, einfach lächerlich, das kann man aber auf alles anwenden, weil der Mensch (also viele) einfach nur 5 Meter denken. Diese Art von Menschen geht mir so auf den Zeiger. Als ob es so schwer wäre, mal nachzudenken.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
71A84680-D171-4A56-A0C9-4252873D7222.jpeg
Jedes Zeitalter bringt seine eigenen Probleme mit sich. Je mehr Menschen sich einen kleinen Lebensraum teilen müssen, desto größer scheinen die Probleme zu werden. Ich bin dafür, Geld abzuschaffen 🤗 Das löst viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Ja die ganzen Leih Roller haben der Sache nicht gut getan! Ich sehe jeden Tag, wenn ich aus Niederrad über die Uniklinik fahre, wo die ganzen Roller "liegen". Ich bekomm da immer einen dicken Hals. Das Staat müsste die ganzen Lieher, wie schon hier angemerkt, mehr in die Pflicht nehmen. Es richtig teuer machen und dann merken die, oops, wir sollten da mal was machen. Denn erst wenn es Geld kostet, bewegt sich was. Dumm wie es ist, aber leider ist es so. Lächerlich, einfach lächerlich, das kann man aber auf alles anwenden, weil der Mensch (also viele) einfach nur 5 Meter denken. Diese Art von Menschen geht mir so auf den Zeiger. Als ob es so schwer wäre, mal nachzudenken.
Liegt doch in der Natur der Sache.
Zu viele Leih-Scooter, da jeder mitverdienen will.
Die Verleiher können ihre Kunden auch nicht in die Pflicht nehmen, da die dann einfach zu einem anderen gehen.
Miete ich ein Auto, dann hafte ich auch für Verkehrsverstöße und parke ich das Teil vor der Feuerwehreinfahrt wirds für mich richtig teuer.

Die Scooter wurden als zusätzliche Fahrzeuge in den urbanen Bereich geworfen. einfach pro 50 Scooter einen Parkplatz am Straßenrand gegen eine Parkbox tauschen wo man sie reinschieben/reinhängen kann und fertig.
Als Dorfbewohner bin ich ja etwas abseits und höre immer nur wie toll es im urbanen Bereich doch ist und man kann überall schnell hin ohne KFZ.

Dazu noch die allgemeine Stimmung gegen die Scooter (erinnert mich an die ersten E-Bikes).
Die Fußgänger wollen sie nicht, die Autofahrer wollen sie nicht und die Radfahrer dürfen sie auch nicht wollen.
Scooter sind Teufelswerk und umweltschädlich sowieso, die Leute verlernen damit das laufen und werden immer dicker.
Den Teufel muss man bekämpfen wo immer er sich zeigt.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
@Kalle: Da ist was dran. Dennoch find ich die Art der Fortbewegung einfach gut. Ich für meinen Teil kann wunderbar überhall damit hinfahren, ohne das ich einem im Weg bin. Das Thema Radfahrer, die müssen lernen, dass wir nun da sind. Die Straßen gehören ihnen nicht allein, dieses Problem hatten wir ja schon lange vor den Rollern. Ich habe den Radfahrern das passende gesagt wenn einer meint, er könnte sich hier aufspielen. Das selbe gilt auch für Autofahrer und Fußgänger.

Es ist ja mehr oder weniger platz für jeden da. Niemand muss hier wie ein Rambo aufführen.
 
Oben