Reale Scooter Reichweite mit Formel berechnen

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Hallo,

da es hier im Forum einige Freaks gibt ;) meine Frage: Ist es mathematisch möglich die reale Reichweite eines Scooters zu bemessen? Es wird wohl schwierig sein die exakt genaue Reichweite ermitteln zu können, wegen Temperatur Unterschieden und wechselnder Boden, etc. Aber könnte man eine UNGEFÄHRE REALE REICHWEITE (von/bis) ermitteln anhand einer Formel mit folgenden Daten:

Akkustärke
Gewicht des Scooters
Eigengewicht
Gegenwind=0
Asphalt-Boden
ständiges Fahren mit 20 kmh ohne Steigungen
Definition Reifenwahl (Luft oder Honeycomb) mit bar Werten

Man müsste doch die reale Reichweite bemessen können um vertrauensvollere Daten zu haben als vom Hersteller angegeben, die oft zu hoch angegeben sind. Oder ist das unmöglich?
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Wenn du vorher akribisch Daten sammelst, könnte es gehen. aber trotzdem wäre es immer unrealistisch, weil du hierzu ja sozusagen Laborbedingungen annimmst.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, ich denke schon - muss mal wühlen.
krusch, krusch, krusch...

krusch...


krusch, krusch...

Ah, hier ist sie ja, war unter "Andy K" abgelegt, deswegen hat's so lange gedauert. :)

1590489372738.png
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Aber um mal ernsthaft auf die Frage einzugehen:
Es macht keinen Sinn, hier eine möglichst exakte Berechnung vorzunehmen, weil
a) der Aufwand hierfür viel zu hoch ist
b) die Parameter nicht genau genug ermittelt werden können.

Von daher langt doch eine einfache Faustregel basierend auf den Erfahrungswerten:
Je mehr Akkukapazität, desto weiter kann man fahren. ;)
Oder genauer:
Motorleistung: 250 - 350 W
Gesamtgewicht: ca. 85 kg
Bereifung: Luft (2,5 bar)
Strecke: eben, Asphalt

Aus der Erfahrung (ESA, G30D usw.) weiß man:
7 Ah reichen für max. 25 km (best case).
Pro 0,5 Ah mehr jeweils 5 km weiter.

Bitte jetzt nicht mit Erbsenzählerei daran aufhängen, das ist jetzt ganz grob gerechnet, aber völlig ausreichend.
 

Simu90

Einsteiger
Registriert
16 Jun 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Egret Ten
Oben