Rechte Bremshebel bug?

CrazyBAMTech

Aktiv dabei
Registriert
6 Jun 2024
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
141
eScooter
VX4, Elite X2.0 Carbon
hab heute und vorgestern festgestellt, dass wenn ich mit dem rechten Bremshebel ziehe, er kurz bremst, dann ne Sekunde nicht bremst und dann weiter bremst bis fast zum Stillstand. Akku war bei 45 %. ich kann es leider noch nicht reproduzieren, ob ich das Gashebel gedrückt habe oder den linken Hebel mit benutzt habe...

hat jemand auch schon sowas festgestellte? und falls es so ein Thema bereits geben sollte, mit welchen Stichworten habt ihr danach gesucht?
 

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
698
Ort
Bad Vilbel
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
Noch nie gehabt in ~500km und ich nutze die Rekubremse in 99,5% der Bremsungen 🤷‍♂️ Neue Firmware (Voltanzeige + Modi = Eco / Sport) oder alte Firmware (keine Voltanzeige + Modi = PAS 1 / PAS 2)?
 

TB-Paul

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
210
eScooter
Paul23 + VX4GT
Ist bei mir auch so (alte Firmware) Warte auf ein update aber da kässt sich Vmax zeit.

Gruss
 

CrazyBAMTech

Aktiv dabei
Registriert
6 Jun 2024
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
141
eScooter
VX4, Elite X2.0 Carbon
Noch nie gehabt in ~500km und ich nutze die Rekubremse in 99,5% der Bremsungen 🤷‍♂️ Neue Firmware (Voltanzeige + Modi = Eco / Sport) oder alte Firmware (keine Voltanzeige + Modi = PAS 1 / PAS 2)?
ich hab die neueste Firmware mit Voltanzeige drauf
 

Louis Cyphre

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Kommt bei mir auch sporadisch immer wieder vor.
Meist, wenn die Geschwindigkeit schon relaitiv weit unten ist, der Scooter aber noch nicht steht.
Dann lässt die Bremskraft spürbar nach um dann wieder einzusetzen, bis kurz vor Stillstand.
Sowohl mit der alten Firmware als auch mit der neuen Murksware, die ich besser nie gesehen hätte.
Da wird an der Firmware wohl nur kosmetisch gearbeitet worden sein.
 

wipemop

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
VMAX VX2 Extreme
Dieses Problem ist mir beim VX2 Extreme ebenfalls zwei Mal passiert. Rekuperationsbremse bis auf Anschlag gezogen, kurz darauf hört der Scooter auf zu bremsen und eine halbe Sekunde später bremst er weiter bis zum Stillstand.

Da der Scooter hinterher plötzlich im Eco-Modus war, vermute ich, dass er sich kurz abgeschaltet hat. Hat mich fast abgeworfen dabei, denn die Rekuperationsbremse ist doch recht stark. Akku so um die 49v / 70% in der Anzeige. Kein Gefälle, ebene Straße, aber mit 140 kg Zuladung wohl genug Massenträgheit, von 22 km/h mit Vollzug am Hebel kurzzeitig sehr viel Strom zu generieren.

Da der VX2 Extreme das Display vom VX4 benutzt, würde ich fast schon sagen, dass der Überspannungsfehler / Schutzschaltung immer noch existiert, nur dass der Scooter nicht ausgeschaltet bleibt? Siehe diesen Thread dazu https://www.escooter-treff.de/threads/vx4-schaltet-sich-ab-während-der-fahrt.17814/

Seitdem benutze ich fast nur noch den linken Bremshebel, damit Trommel und Reku beide was zu tun haben.
 

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
301
Ort
Pfullingen
eScooter
VX2 Extreme, Paul, 🔽
Ist bei mir auch so (alte Firmware) Warte auf ein update aber da kässt sich Vmax zeit.
Das Update ist schon lange draußen. Kann man aber nur bei VMAX vor Ort aufspielen lassen. Entweder vorbei fahren oder Scooter einschicken. Bislang gibt es keine Möglichkeit für ein OTA Update.
 

Louis Cyphre

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Die Firmware ändert da gar nichts an dem Bug.
Ist meiner Meinung nach sogar etwas schlimmer geworden.
Ich habe es jetzt jedenfalls häufiger als früher. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Auf die Kosmetik an der Firmware hätte ich gut verzichten können.
So habe ich jetzt noch eine unnötige dritte Bremse am Scooter. Den Gashebel, wenn die Geschwindigkeit höher als 22km/h liegt.
 

Boehmi0815

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ostfildern
eScooter
EPF2XT835, VMAX VX4
Beim VX4 das gleiche Problem. Der Scooter ist eine Woche alt. Die hintere Bremse hat Aussetzer. Wenn man nicht damit rechnet ist das gefährlich. Da der VMAX Service bei mir um die Ecke ist, konnte ich den Scooter gestern abgeben und heute gleich wieder abholen. Es wurde die Software neu installiert und der Motor getauscht. Leider ohne Erfolg, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Heute dann wieder bei VMAX reklamiert. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.
 
Oben