Regen Erfahrungen ESA 5000 / 1919

ii_forte

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
eScooter
SoFlow SO3 Gen2
Hallo, hat einer von euch Erfahrung mit dem ESA 5000 / 1919 beim fahren im Regen gemacht. Habe einen und möchte damit zur Schule fahren und da wär es gut zu wissen ob ich auf die Wetterbedingungen achten muss, da er draussen steht in der Schule und mein Heimweg (selbstverständlich) auch im freien ist.


LG
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich hatte auch zwei ESA5000 oder 1919. Da durch doppelte Anzahl ein Ausfall eines Scooters nicht so tragisch gewesen wäre, bin ich auch schon mal bei Regen gefahren. Pfützen sollte man Meiden, wie auch Starkregen. Das ist in der Stadt vielleicht weniger ein Problem, weil man Bushäuschen, Hauseingänge, Brücken etc. nutzen kann um sich mal kurz unterzustellen und sei es nur um Regenkleidung anzulegen.

Bedenken hätte ich mit dem Display und nach Regenfahrten würde ich den Roller unten aufschrauben, um zu überprüfen, ob Wasser eingedrungen ist - da gibt es schon erschreckende Bilder zu hier im Forum, wie sich Wasser dort ansammeln kann.
Ich halte es für wenig Ideal, wenn Du ihn nicht in einem Fahrradkeller (oder so) an der Schule unterstellen kannst, zumindest unter einem Vordach sollte möglich sein, sonst würde ich es bei den derzeitigen Wetterbedingungen nicht empfehlen.

Klar, das man den nicht in der Schule mit sich rumtragen möchte, nur wenn der regelmäßig an einer Stelle parkt, würde ich früher oder später mit einem Diebstahlversuch rechnen, da wird das Beste Schloss wenig ausrichten können.

Ich würde sowas allenfalls sporadisch machen mit einem guten Schloß und einer Displayabdeckung. Mir würde viel daran liegen, den Scooter mit den in Klassenraum nehmen zu dürfen, aber da müssen natürlich die Lehrer zustimmen.
 

ii_forte

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
eScooter
SoFlow SO3 Gen2
Diebstahl bin ich relativ "entspannt" mit, an meiner Schule stehen genug Fahrräder die um einiges mehr kosten und mein Roller geht da mehr oder weniger unter.


also sollte ich eher in der Wetterapp schauen wie es mit Wetter aussieht und darauf Basiert entscheiden ob ich Bus oder Roller fahre?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Angesichts des drohenden 9€ Ticket Chaos, wäre ich sicher auch froh, eher mit Scooter/Fahrrad oder Alternativen zur und von der Schule zu fahren. Nur ist der ESA5000/1919 nicht unbedingt ein Roller der Regen und Feuchtigkeit gut verträgt, zumindest nicht langfristig und ohne Pflege/Vorbereitung.
Falls Du die Fahrten auf gute Wetterlagen begrenzen kannst, wäre das natürlich schon mal eine gute Ausgangslage. Wäre ein trockener Platz während des Unterrichts vorhanden, würde ich mir deutlich weniger Sorgen machen, denn die Rückfahrt könnte man ggf. etwas später antreten, sollte es gerade regnen. Das denkbar schlimmste wäre, wenn Regen/Feuchtigkeit wärend der Schulzeit in den Roller eindringen könnten. Da hätte ich die stäksten Bedenken. Falls Du aber eine Displayabdeckung hast und den Roller vielleicht unter einer Treppe, Vordach oder ähnliches parken könntest, das zumindest von oben kein Wasser eindringen kann und bei/nach Regen Du Pfützen möglichst umfährst, sollte es gehen.
 

ii_forte

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
eScooter
SoFlow SO3 Gen2
Abdeckungen fürs Display habe ich nicht und das neun Euro ticket betrifft meinen Bus nicht wirklich. Ich hab mal gehört das man den Akku unten abdichten kann, bringt das was?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse

ii_forte

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
eScooter
SoFlow SO3 Gen2
Das hab ich schon gesehen, sieht alles sehr sehr Kompliziert aus und schraube jetzt ungern mein Fach unten auf, da ich noch Garantie auf die Batterie und so habe. (Der Roller ist 4 Tage alt)
 
Oben