Reichweite bei 116 KG XI-700-S

WelderBo78

Einsteiger
Registriert
27 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
45894 Gelsenkirchen
eScooter
Viron XI-700-S
Hallo liebe Leute,
Ich habe einen Viron XI-700-S E Roller geschenkt bekommen.

Ich hätte bei meinem Gewicht von ca. 116 Kg einen täglichen Weg von 6,5 Km (eine Fahrt) zu bewältigen.

Meine Frage ist, schafft das mein E Roller?

Ich habe den Roller seit gestern.

Vielen Dank.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich hätte bei meinem Gewicht von ca. 116 Kg einen täglichen Weg von 6,5 Km (eine Fahrt) zu bewältigen.
Könnte er bei den jetzigen Temperaturen schaffen ohne Steigungen, wenn er überhaupt mit 116 Kg Steigungen schaffen würde 🤷🏻‍♂️. Probiere es aus und berichte, denn bis zur Arbeitsstelle wirst du es mindestens schaffen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Mit einen 7,8 A-Akku, so er denn wirklich verbaut und von ausreichender Qualität ist, wirst Du bei Deiner Zuladung unter netten Umweltbedingungen und bei wenig Stop-and-Go etwa um die 16 km schaffen. Im Kern ist das nicht anderes als ein Klon des Xiaomi 1S, allerdings wohl mit einem qualitativ fragwürdigeren Akku. Gibt's da diverse, wenn auch nur kurze Steigungen oder Gegenwind, wird sich der Hin-und Rückweg wohl eher nicht mehr ausgehen.
 

WelderBo78

Einsteiger
Registriert
27 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
45894 Gelsenkirchen
eScooter
Viron XI-700-S
Mit einen 7,8 A-Akku, so er denn wirklich verbaut und von ausreichender Qualität ist, wirst Du bei Deiner Zuladung unter netten Umweltbedingungen und bei wenig Stop-and-Go etwa um die 16 km schaffen. Im Kern ist das nicht anderes als ein Klon des Xiaomi 1S, allerdings wohl mit einem qualitativ fragwürdigeren Akku. Gibt's da diverse, wenn auch nur kurze Steigungen oder Gegenwind, wird sich der Hin-und Rückweg wohl eher nicht mehr ausgehen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Es geht tatsächlich nur um den Hinweg, am Ziel habe ich die Möglichkeit den Akku zu laden.
Ja, der Akku ist fest verbaut, da besteht doch sicherlich die Möglichkeit eventuell einen besseren Akku einbauen zu lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Expertise, bin wirklich ein Neuling und freue mich daher darüber, durch euch etwas zu lernen. 😀
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Einen stärkeren Akku kann man da nur einbauen, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Das erfordert in der Regel also eine Maßanfertigung für das jeweilige Chassis und ist daher entsprechend teuer. Aus wirtschaftlicher Sicht wird man daher den vorhandenen E-Scooter verkaufen und sich einen neuen mit einem stärkeren Akku beschaffen; das geht eindeutig schneller und einfacher, und ist auch aus allerlei anderen Gründen zu bevorzugen.

Bei manchen Controllern kann man an Stelle des Akkuaustausches einen zusätzlichen Akku extern anschließen. Der Hauptnachteil daran ist erst einmal, dass der netto am Trittbrett zur Verfügung stehen Platz noch kleiner wird.
 

WelderBo78

Einsteiger
Registriert
27 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
45894 Gelsenkirchen
eScooter
Viron XI-700-S
Einen stärkeren Akku kann man da nur einbauen, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Das erfordert in der Regel also eine Maßanfertigung für das jeweilige Chassis und ist daher entsprechend teuer. Aus wirtschaftlicher Sicht wird man daher den vorhandenen E-Scooter verkaufen und sich einen neuen mit einem stärkeren Akku beschaffen; das geht eindeutig schneller und einfacher, und ist auch aus allerlei anderen Gründen zu bevorzugen.

Bei manchen Controllern kann man an Stelle des Akkuaustausches einen zusätzlichen Akku extern anschließen. Der Hauptnachteil daran ist erst einmal, dass der netto am Trittbrett zur Verfügung stehen Platz noch kleiner wird.
Das ist eine gute Idee 💡
Ich sag mal, mehr als 12 Km fahre ich nicht, trotzdem gibt ein zusätzlicher Akku natürlich Sicherheit.
Danke sehr!
Ich würde trotzdem in meinen E Scooter investieren, da mir meine Frau diesen geschenkt hat.
Schade ist allerdings, dass das Display keine Anzeige hat über zurück gelegte KM und das halt kein Tempomat verfügbar ist.
Man kann diesen Roller wohl auch leider nicht mit Bluetooth verbinden.
 
Oben