Reichweite E-Scooter ePF-1

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Es wird zumindest besser... Du fährst die Steigung hoch? Sieht etwas länger aus, oder dann rückwärts auch wieder runter? Oder fährst du ständig die Steigung hinundher? Viel Stop & Go oder eher Vollgas die meiste Zeit?

Hast du nur um es zu testen jemanden den du mit weniger Gewicht mal auf den Roller stellen und fahren lassen kannst?
10% Akku bringen bei mir in der Regel noch so etwa 2 km... (80kg)
Starte am Auto die kurze Steigung (unter 2%) hoch, sind ca. 200 m, dann Wende, die lange Gerade runter bis zum 3. Baum, dort wieder Wende, dann zurück (unter 1%)... Auf dem Weg hinauf zeigt die Leistungsanzeige einmal kurz die rote Markierung im Display, sonst nur die gelben, auf dem Rückweg immer nur ein Leistungsbalken..
Schnappe mir morgen mal ein Leichtgewicht (unter 80 kg😉)
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Heisst, du fährst immer wieder die Steigung hoch und runter mit stoppen, umdrehen und erneut anfahren oder ohne stop & go?
ja testet das doch mal wie es so mit 80kg läuft...
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Naja, dann isses aber wohl auch kein wunder, wenn er alle 200m wieder über 100 kg von 0 an beschleunigen muss, und ständig Steigung gefahren wird und du mittlere bis starke Auslastung des Motors demnach auch die meiste Zeit hast....
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Nee, vom Wendepunkt bis zu dem baum ist es fast 1 km, wo er im Teillast läuft.. Vom Fotopunkt aus geht es nahezu eben bis zum Baum, auf dem Rückweg auch, die Steigung beginnt am Fotopunkt.
Also beschleunigen, dann lange Zeit gleichmäßig fahren, die Anzeige zeigt es ja.... Is ja wie beim Auto : beschleunigen kostet Sprit, wenn es rollt isses fast nix..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Heute eine Tour von 22,5 km gemacht.
Fahrergewicht: 87 kg
Außentemperatur: 31°C
Ebene Strecke, meist Vollgas. Wenig Stop & Go.
Restakku war bei 32%.
Also (y)
Heute dann die Ernüchterung:
Mit Mühe und Not 23 km geschafft.
Ebene Strecke, kein Wind, Außentemperatur 18°C.
Nach ca. 2/3 der Strecke "freiwillig" nur noch 16-17 km/h gefahren, die letzten 2 km mit Kicken unterstützt. Zu Hause war der Akku komplett leer.
Keine Ahnung, warum das jetzt so war.
 

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Es scheint mir so, als wenn die letzten 1-2 km/h extrem "durstig" sind. Und auch das beschleunigen mit Vollgas (Rote LED leuchtet)
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Der größte Unterschied bei deinem Vergleich ist die Außentemperatur.
Richtig. Wenn das tatsächlich der Grund ist, freue ich mich schon auf den Winter..nicht. 😕

Es scheint mir so, als wenn die letzten 1-2 km/h extrem "durstig" sind. Und auch das beschleunigen mit Vollgas (Rote LED leuchtet)
Ja, daher habe ich das letzte Drittel der Strecke darauf geachtet, nicht in den roten Bereich zu kommen und max. 2 Balken zu haben.
 

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Heute dann die Ernüchterung:
Mit Mühe und Not 23 km geschafft.
Ebene Strecke, kein Wind, Außentemperatur 18°C.
Nach ca. 2/3 der Strecke "freiwillig" nur noch 16-17 km/h gefahren, die letzten 2 km mit Kicken unterstützt. Zu Hause war der Akku komplett leer.
Keine Ahnung, warum das jetzt so war.
Das klingt gar nicht gut... Wieviel bringst du auf die Waage? 18 Grad ist ja eigentlich eine ganz normale Temperatur, glaube kaum, dass daher die großen Einbußen kommen
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
87 kg.
Hatte eigentlich auch mit Einbußen gerechnet, aber erst bei niedrigeren Temperaturen.
Werde es auf jeden Fall nochmal testen.
Benutze den ePF-1 eher für Kurzstrecken in der Stadt. Für Touren nehme ich normalerweise den Ninebot.
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Testfahrt, die 3.
Bin jetzt bei 65 km Gesamtfahrleistung.
Habe gestern die Bahntrasse probiert (Windstill, 17 Grad), sind 4,6 km zwischen Start und Ende. Start bei 347 Höhenmeter, Ende bei 381 Höhenmeter, also durchschnittlich 8 Promille Steigung.
Habe den Scooter auf der ersten Runde auf 20 km/h runtergesetzt, auf der Hinfahrt (bergan) hatte ich 3 Leistungsbalken im Display, auf der Rückfahrt immer nur 2.
Die zweite Runde dann mit 22km/h; Hinweg 4 Leistungsbalken, Rückweg 3 Balken. Am Schluss hatte ich 18,8 km und noch 10 % laut App.
Konnte beim Anfahren auf der App folgende Daten ablesen: Stromstärke 11,8 A, Eingangsleistung 380 - 405 W.
Alles etwas dürftig, hätte gerne etwas mehr Reichweite und vor allem mehr Schub beim Beschleunigen bzw. ne bessere Steigfähigkeit.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Dann hättest du eventuell mit den letzten 10% die 20km knapp voll gemacht.. ist doch bei über 100kg und "nur" 17grad nicht wirklich ne schlechte Leistung... Über 100kg Lebend Gewicht + Kleidung und was man sonst so dabei hat, ist nunmal nicht "Idealgewicht" für solche Roller (fast alle).
Gewicht und Temperatur sind nunmal die beiden Faktoren, die sich am meisten auf die Reichweite auswirken...
 

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Ich hab jetzt nur mal ein paar Zwischenstände, kann aufgrund unserer süßen, kleinen Tochter nicht so riesige Testfahren machen:
gestern 9,4 km hinter dem EBike mit frau+Tochter hinterher, meist nicht 22 kmh sondern eher sowas zwischen 18-20 kmh, RestAkku: 59%
Heute dann zum Zahnarzt mit S-Bahn etc.:
6.6 km bisschen Stadt mit anfahren, Schotter, Park, etc. und paar Vollgasstrecken: 64% AkkuRest.
Ist für mich bei meinem Kampfgewicht (105 kg + Rucksack mit ca. 5 kg) ok.
 
Oben