Reichweite und Ladezeiten G30D

Ogans

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Max G30D
Die Angaben über Reichweite und Ladezeiten des G30D scheinen zu stimmen.
Ich bin 48,9 Km (24,8 + 24,1 Km) weit gefahren und hatte laut App noch eine Reichweite von 13,6 Km. Das ergibt eine Maximalreichweite von 62,5 Km.

Fahrprofil war „S“ mit Tempomat auf 20 Km/h, also 1 Stunde 16 Minuten Vollgas. Die Strecke (am Main entlang) war fast durchgehend asphaltiert, wenige Steigungen, ca. 5 Km glatter und fester Splitt/Schotterweg und 200m Kopfsteinpflaster. Fahrgergewicht 70Kg, Reifendruck 2,5 Bar.

Screenshot_20191024-154103_Segway-Ninebot.jpg

Die Ladezeit von 21% → 100% betrug 4 Std. und 40 Minuten. Gesamtladezeit von 0% → 100% wäre demnach 5 Std. und 54 Minuten.
Der Einfachheit halber gehe ich von einer linearen Ladung/Entladung aus.
Der Stromverbrauch von 21% → 100 % lag bei 545,3 W/h (+/- 3% Messtoleranz).

Bei einem Durchschnittlichen Strompreis von 29,88 Cent pro Kilowattstunde ergibt das ca. 21 Cent für einmal vollladen (690W/h) oder ca. 0,3 Cent/Km.
Der Verbrauch würde sich im Stadtverkehr natürlich durch das ständige Anfahren und bremsen erhöhen.

Ladekurve G30D:
Ninebot_Kurve.jpg

Und für den Fall das die Frage aufkommt: Ja, mir war gerade langweilig ;)
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Moin Ogans,

vielen Dank für deine Mühe. Drei Fragen habe ich an dich:
1) Welche Hardware zum Messen des Stroms hast du verwendet?
2) Sehe ich das richtig, dass das Balancen "nur" 20 Minuten dauert?
3) Welche Temperaturen hattest du a) beim fahren und b) beim Laden?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich hab gestern bei 9°C 43 Km geschafft, danach war er aber auch restlos leer und ich durfte die letzten paar KM schieben.

Schotterwege und befestigte Waldwege mit viel Matsch. Ca 60 Kg Fahrergewicht. Keine großen Stops, hauptsächlich mit Tempomat.

Zum Schluss hat er immernoch die 22 Km/h gehalten bis er dann schlagartig stehen blieb.
 

Ogans

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Max G30D
Hallo eduatdcc

zu 1: Ich messe mit einem Homatic Leistungsmesser der zu meiner Hausautomation gehört. Normalerweise überwache ich damit die Waschmaschine -> Deshalb heißt die Kurve WaMa_alt.

zu 2.: Ja das siehst Du richtig. Der G30 war da auch erst fünf Tage alt. Mal sehen wie die Kurve in einem Jahr aussieht ...

zu 3: Ich zeichne auch die Temperatur mit der Hausautomition auf -> die Fahrt morgens 16°C, die Fahrt mittags 18°C und der Ladevorgang im Garten (schattig) bei 16°C.

Gruß
Ogans
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Danke für die sehr gute Aufstellung @Ogans
Kann man mit normalen Hausmitteln die Kosten auch errechnen?
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Wenn Du eine Fritzbox hast kaufe dir eine Dect-Steckdose. Die zeichnet en Stromverbrauch genau auf und bekommst es sogar als Statusmail zugeschickt wenn Du es möchtest. Kann man alles in der Fritte einstellen.
Mit der Fritz-APP sieht Du dann auch one BT von überall, ob der Roller vollgeladen ist.

Hier mal mein Entfeuchter im WoMo der jeden Tag eine Stunde eingeschaltet wird:

2020-01-14_09h01_05.png


Ansonsten halt einen Leistungsmesser für dioe Stecjkdose kaufen. Gibt es bei Amazion, ELV, Reichelt etc.
 

Anhänge

  • 1578989048156.png
    1578989048156.png
    44 KB · Aufrufe: 601

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Danke dir, da ich Fritzchen nicht zu Hause habe, wird es wohl ne Steckdose werden :)
 
Oben