Ogans
Einsteiger
Die Angaben über Reichweite und Ladezeiten des G30D scheinen zu stimmen.
Ich bin 48,9 Km (24,8 + 24,1 Km) weit gefahren und hatte laut App noch eine Reichweite von 13,6 Km. Das ergibt eine Maximalreichweite von 62,5 Km.
Fahrprofil war „S“ mit Tempomat auf 20 Km/h, also 1 Stunde 16 Minuten Vollgas. Die Strecke (am Main entlang) war fast durchgehend asphaltiert, wenige Steigungen, ca. 5 Km glatter und fester Splitt/Schotterweg und 200m Kopfsteinpflaster. Fahrgergewicht 70Kg, Reifendruck 2,5 Bar.
Die Ladezeit von 21% → 100% betrug 4 Std. und 40 Minuten. Gesamtladezeit von 0% → 100% wäre demnach 5 Std. und 54 Minuten.
Der Einfachheit halber gehe ich von einer linearen Ladung/Entladung aus.
Der Stromverbrauch von 21% → 100 % lag bei 545,3 W/h (+/- 3% Messtoleranz).
Bei einem Durchschnittlichen Strompreis von 29,88 Cent pro Kilowattstunde ergibt das ca. 21 Cent für einmal vollladen (690W/h) oder ca. 0,3 Cent/Km.
Der Verbrauch würde sich im Stadtverkehr natürlich durch das ständige Anfahren und bremsen erhöhen.
Ladekurve G30D:
Und für den Fall das die Frage aufkommt: Ja, mir war gerade langweilig
Ich bin 48,9 Km (24,8 + 24,1 Km) weit gefahren und hatte laut App noch eine Reichweite von 13,6 Km. Das ergibt eine Maximalreichweite von 62,5 Km.
Fahrprofil war „S“ mit Tempomat auf 20 Km/h, also 1 Stunde 16 Minuten Vollgas. Die Strecke (am Main entlang) war fast durchgehend asphaltiert, wenige Steigungen, ca. 5 Km glatter und fester Splitt/Schotterweg und 200m Kopfsteinpflaster. Fahrgergewicht 70Kg, Reifendruck 2,5 Bar.
Die Ladezeit von 21% → 100% betrug 4 Std. und 40 Minuten. Gesamtladezeit von 0% → 100% wäre demnach 5 Std. und 54 Minuten.
Der Einfachheit halber gehe ich von einer linearen Ladung/Entladung aus.
Der Stromverbrauch von 21% → 100 % lag bei 545,3 W/h (+/- 3% Messtoleranz).
Bei einem Durchschnittlichen Strompreis von 29,88 Cent pro Kilowattstunde ergibt das ca. 21 Cent für einmal vollladen (690W/h) oder ca. 0,3 Cent/Km.
Der Verbrauch würde sich im Stadtverkehr natürlich durch das ständige Anfahren und bremsen erhöhen.
Ladekurve G30D:
Und für den Fall das die Frage aufkommt: Ja, mir war gerade langweilig