Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Reichweite und Temperatur

helene84

Aktiver Fahrer
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Hallo,

ich hab gerade aufmerksam diesen Thread gelesen und finde es sehr interessant.

Ich habe mittlerweile eine Ninebot G30D II hier, allerdings noch verpackt und restaurierbar. Sowie seit 2 Jahren ein ESA 5000, welchen ich viel nutze/nutzte (mind. 2500 Kilometer).

Mir hat sich gerade die Frage gestellt, was meine möglichen Usecases in der Zukunft mit dem N. G30D II sein könnten. Da bei mir auch bald einige Veränderungen anstehen werden (Wohnort, Job, etc.) überlege ich was ich dem Gerät zutrauen kann (bzw. was nahezu bedenkenlos möglich ist).

Hierbei ist z.B. das abstellen in der Garage eine Idee oder auch tagsüber auf dem abgesperrten Hof meines zukünftigen Arbeitgebers.
Jetzt kommt der Sommer da mache ich mir weniger Sorgen, ...
...dennoch was ist so einem Akku zutraubar?
...welcher Art von Nutzung bei Kälte schädigt den Akku langfristig?

In diesem Thread eventuell OT, aber was schädigt Kälte allgemein an so einem Scooter?

Grüße & Danke
 

Charly-Fox

Profifahrer
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
495
eScooter
EWA6000, G30D
Wenn man den akku unter 10grad lädt das mag er nicht
die Akku sind bei niedrigen Temperaturen einfach sehr träge und haben ne geringere Leistungsabgabe sowie Volumen.

Ich stelle meinen immer in die Werkstatt da sind mindestens 13-15grad.

Ansonsten ist dem die Temperatur ziemlich egal. Wenn du irdentlich Leistung aus dem Akku ziehst erwärmt er sich auch während der fahrt.
 

helene84

Aktiver Fahrer
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Korrektur:
Ich habe mittlerweile eine Ninebot G30D II hier, allerdings noch verpackt und restaurierbar retournierbar.

Wenn man den akku unter 10grad lädt das mag er nicht
die Akku sind bei niedrigen Temperaturen einfach sehr träge und haben ne geringere Leistungsabgabe sowie Volumen.

Ich stelle meinen immer in die Werkstatt da sind mindestens 13-15grad.

Ansonsten ist dem die Temperatur ziemlich egal. Wenn du irdentlich Leistung aus dem Akku ziehst erwärmt er sich auch während der fahrt.

Ah ok, auch ein guter Hinweis. Heißt wenn ich ihn vielleicht aus der Garage mit ~3 Grad zum laden in die Wohnung hole, dann sollte ich ihn erstmal aufwärmen lassen?
Schadet es ihm wenn ich aus der besagten kalten Garage direkt los fahre?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
München
eScooter
PRO2, 3x LEGEND
Wie ich schon woanders schrieb:

-Kalt laden ist eine ganz schlechte Idee, in der Zelle geschehen bei Kälte chemische Prozesse, die das (teure!) Akkupack sogar unreparierbar ruinieren.
"Auftauen" lassen vor dem Laden ist eine adäquate Lösung, muss nicht 22° Zimmertemperatur haben
-Kalt fahren ist kein "Problem" für die Gesundheit der Zellen, die Reichweite geht aber je nach Temperatur spürbar zurück
 

Astroman

Profifahrer
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
2.305
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legend
0 – 45°C (Laden)
-20 – 60°C (Entladen)
Diese Angaben findet man häufig im Netz für den 3,7V Lithium-Ionen Akkumulator 18650. Daraus sollte man ableiten, je weiter die Temperatur beim Laden gegen 0°C geht, desto ungünstiger ist das für den Akku. Bei unter 0°C verbietet sich das Laden ganz. Sollte das Laden unter 10°C nötig sein, dann immer einen geringen Ladestrom wählen wie ihn z.B. ein Normalladegerät liefert. Schnellladegeräte sehe ich generell nicht als förderlich für eine lange Akkulebensdauer an. Aber wenn man das mal braucht, dann sollte schon eine höhere Temperatur als 10°C vorhanden sein.
 

helene84

Aktiver Fahrer
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Hallo,

ich bin mittlerweile viel mit dem Gerät unterwegs..
Öfters kommt es vor das ich nur 15 Kilometer fahre, dr Akku zeigt noch 4 oder 3 von 5 Strichen. Da ich oft nicht weiß wie weit meine nächste Fahrt geht, lade ich den Akku vollständig wieder auf.
Ist dies bei dem verbauten Akku für die Lebensdauer irrelevant? - oder sollte man eher darauf achten eher den Akku weit leer zu fahren?
 

Astroman

Profifahrer
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
2.305
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo, ich lade den Akku auch nach jeder Fahrt, egal wie weit, wieder auf. das tut dem nix.
 

pedator92

Profifahrer
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
557
eScooter
ESA 1919
Ist dies bei dem verbauten Akku für die Lebensdauer irrelevant? - oder sollte man eher darauf achten eher den Akku weit leer zu fahren?
Dem Li-ion Akku interessiert das nicht, die haben auch kein memory Effekt.

Nicht ganz leer fahren und ab und zu mal länger am Ladegerät lassen zum balancen dann ist man eigentlich schon gut bedient.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
G Xiaomi 1S Reichweite nach Armaturenbretttausch Xiaomi Mi 1S Forum 2
K Suche starken Multiterrain Scooter mit hoher Reichweite Kaufberatung 7
S Was ist nötig für mehr Reichweite mit Booster Box? Legend Forum 8
M Xiaomi mi 1s Reichweite Xiaomi Mi 1S Forum 8
xNovex Ninebot Zusatzakku Wechsel für mehr Reichweite Ninebot E22D (E) Forum 4
EasyRider Legend Reichweite und Gesamtkilometerstand Legend Forum 7
Frieda Optimale Bedingungen für eine lange Akku-Reichweite Akku, Motor, Elektro & Controller 14
MKL512 Aktuell preiswerteste Möglichkeit um bei meinem "Oldtimer" die Reichweite zu erhöhen? SoFlow S06 Forum 0
Scott Welchen Umkreis deckt meine maximale Reichweite ab? Plauderecke 16
B Denver Thor SCO-85351 geringe Reichweite Denver 15
WelderBo78 Reichweite bei 116 KG XI-700-S Akku, Motor, Elektro & Controller 7
Hentai Kamen Touren-Scooter für leichtes Gelände mit hoher Reichweite Kaufberatung 30
M Wizzard Motorkraft und Reichweite Wizzard 2.5 Forum 4
M Ninebot G30D reale Reichweite Ninebot G30D Forum 10
Astroman Legend Reichweite mit Straßen- und Offroad-Bereifung Legend Forum 8
S Akku Tauschen für mehr Reichweite Akku, Motor, Elektro & Controller 19
GatuRatz Suche vollgefederten E-Scooter mit Reichweite > 50km und evt. eine Probefahrt mit einem solchen... Kaufberatung 10
Justus Streetbooster Two Reichweite, Vergleich mit Legend Lite Streetbooster Two 6
Helmi Reichweite SO4 PRO SoFlow S04 (Pro) Forum 15
U Reichweite um diese Jahreszeit SoFlow S04 (Pro) Forum 10

Ähnliche E-Roller Themen

Oben