Reichweite und Temperatur

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Das das aber ja überhaupt nicht sein kann ist das sicher Einbildung! Siehe oben⬆️

Wer lesen kann ist ja klar im Vorteil, beziehe mich hier nur auf diese Richtwerte, wo mir nicht klar ist unter welchen Bedingungen diese Zustande kommen sollen...
Wer seinen Scooter (Akku) natürlich in der Kälte aufbewahrt und dann losfährt, der kann vllt einige Überraschungen erleben

Das hier ist doch ein sehr anschaulicher und realistischer Wert, und das bei Temperaturunterschied von 10 Grad aber im 0 Grad Bereich. Gerade mal 10% bei schon extrem schlechten Bedingungen. Was so auch meine Erfahrung war, selbst als der Scooter im Keller stand als es plötztlich wesentlich kälter wurde und ich so losgefahren bin und erst danach wieder bei Zimmertemperatur hatte.

Heute etwa 10% mehr Reichweite im Vergleich von ca 10 Grad heute & 0 Grad bei der Vergleichsfahrt.
Selber Fahrer, ähnliche Strecke, sogar mit mehr Steigung.
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Also was soll ich gemerkt hab, bei sommerlichen Temperaturen (25°C und mehr) komme ich weiter, als bei 20-21°C. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass man (wie IOHawk sagt) ab 20°C die volle Reichweite hat.

IOHawk sagt aber auch, dass die selben Werte in der Elektroauto Industrie verwendet werden.
 

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Wie schnell kühlt so ein Akku draußen bei sagen wir mäßigen Temperaturen von 15 Grad eigentlich ab, wenn er vorher bei Zimmertemperatur gelagert wurde?
 
E

ExitCrosser

Gast
Wie schnell kühlt so ein Akku draußen bei sagen wir mäßigen Temperaturen von 15 Grad eigentlich ab, wenn er vorher bei Zimmertemperatur gelagert wurde?
Das kommt darauf an wo der Akku sitzt und wie gut er isoliert ist. Wenn du ihn ausbaust und auf den Boden legst geht es sicherlich schneller als wenn er irgendwo geschützt eingebaut ist. Wie schnell es genau geht kannst du nur rausfinden indem du eine kombinierte Temperatur/Zeitmessung durchführst.
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Also wenn wirklich 65 % Reichweitenverlust vorhanden sind, stimmt da was gewaltig nicht. Alles was irgendwie mit einem Akku im Winter läuft (E-Bike, Auto, Scooter oder sonst was…) Hat in der Regel einen maximalen Reichweitenverlust von +\- 35 %.

65% ist schon arg schräg. So einen Einbruch, gibt es bei kaum einer Zelle.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Mein großer E-Roller steht nur draußen, da merk ich die 4-5° Temperatur schon allerdings fährt er sich nach wie vor gleich auch wenn die Spannung ~1-2v niedriger fällt unter Belastung.
Am Mittag wo es meist schon wieder 10-15° sind da hab ich dann auch statt 49v ruhespannung wieder 50v. 😁
Beim ESA1919 welcher immer warm steht ist kaum was zu merken wenn bei 0° unterwegs ist.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Elektro Autos im Winter (von ADAC):
Die Messungen zeigen: Im Stadtverkehr (bei 30 bis 50 km/h) muss man bei einer Außentemperatur von 0 Grad im Vergleich zu milden 20 Grad mit Reichweitenverlusten von bis zu 50 Prozent rechnen. Bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf Autobahnen und Landstraßen (bei 100 km/h) reduziert sich die Einbuße auf rund 10 Prozent.
Man bedenke, dass wenn der Akku unter last ist, dieser sich auch erwärmt und dadurch wieder mehr an Reichweite gewinnt, was auch sinn macht.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das wenn ich damals im winter bei so ca 0°C ne e-MTB tour durch den Wald gemacht habe, definitiv EINIGES weniger an Reichweite hatte als wenn es warm war.

Gleiche auch festgestellt als ich mit meinem e-Bike damals noch zur Arbeit bei -5°C und Schnee gefahren bin, hat teilweise halben Akku angezeigt obwohl der voll geladen war, nach paar Std. in der Halle, zeigte mir der Akku wieder volle Leistung an(arbeitsweg war ca 3km).
 

Brillenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Hallo auch!
Bin heute ne kleine Strecke von 4,5 km gefahren bei -2 Grad. Das es ganz schön frisch war brauch ich glaube ich nicht erwähnen. 🥶
Gut über die Reichweite kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Auffällig war allerdings das mein Wizzi etwas langsamer als sonst in die Pötte kam. Bei deiner Steigung, die er sonst ohne Probleme und Geschwindigkeitsverlust meistert, tat er sich heute schwer mit 16km/h. Die Spannung beim Start lag bei 50,7 V. Zuhause waren es dann 47,3 V.
Das kalte Wetter macht sich schon bemerkbar.
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Hallo auch!
Bin heute ne kleine Strecke von 4,5 km gefahren bei -2 Grad. Das es ganz schön frisch war brauch ich glaube ich nicht erwähnen. 🥶
Gut über die Reichweite kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Auffällig war allerdings das mein Wizzi etwas langsamer als sonst in die Pötte kam. Bei deiner Steigung, die er sonst ohne Probleme und Geschwindigkeitsverlust meistert, tat er sich heute schwer mit 16km/h. Die Spannung beim Start lag bei 50,7 V. Zuhause waren es dann 47,3 V.
Das kalte Wetter macht sich schon bemerkbar.
Das mit der Leistung kann ich mir schon vorstellen.
Auf jeden Fall ist die Aufnahmekapazität von kalten li-ion Akkus nicht so hoch wie bei warmen Akkus (sollte man also nicht mit Maximum Ampere aufladen. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das bei den escooter Ladegeräten nicht ins Gewicht fällt, selbst bei einem 4A Schnellladegerät).

Ich bin aber der Meinung, das gilt auch für sie Stromabgabe. Also dass der Akku nicht so viel Ampere ausspucken kann, wie wenn er warm ist. Und damit würde die beim anfahren und am Berg die gewohnte Power fehlen.
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Habe meinen Legend bisher nur in der Kalten Jahreszeit fahren können, (😂 hab den ja auch erst seit 3 Wochen).
Aber nach über 300km kann ich anmerken das die Verluste durch die Kälte schon erheblich sind, im Vergleich zu den Angaben der anderen Fahrer aus den Sommermonaten.
Mit Zubehör und Rucksack bin ich bei ca. 124kg, habe den Booster permanent und fahre ausschließlich bei Stufe 3 mit max. 30km/h.
Der Roller steht bei uns im warmen Flur und wird dort geladen, also Anfangstemperatur ca. 20 Grad.
Seit die Temperaturen unter +5Grad liegen ist die Reichweite von 56km auf 43km gefallen bis bei mir die 44V aufleuchten.
Vorgestern bei ca. +4Grad durch einen längeren Umweg sogar 49km geschafft, aber dann nur noch mit ca. 41V auf der Anzeige.
Wenn es mit höheren Temperaturen noch ein viertel Reichweite dazu kommt bin ich bestens versorgt.

Heute bei -2 Grad gestartet 🥶 und der Flitzer schaffte auch auf ebener Strecke keine 30km/h, aber bei Steigungen lag er trotzdem immer über 20km/h, also Reserven sind schon drin. Oder wie Novastar schon anmerkte, bei höherer Leistungsabgabe erhöht sich auch die Wärmeabgabe wodurch das Akkupack, dadurch eventuell ein paar % mehr Reichweite durch die Eigenerwärmung in dem kleinen Alukasten.🤷‍♂️
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Ich bin heute bei -5 Grad ne ca. 17km lange Tour gefahren. Roller vorher ne Stunde in der Wohnung auf 20 Grad temperiert, und los gings. Wie man sieht kuehlt der Akku waehrend der Fahrt nicht aus, sondern erwaermt sich sogar ganz ordentlich, nach 10 Minuten war er bei 27 Grad:

Screenshot_20211221-165346.png

Was allerdings auffaellt ist das die Leistung gegen Ende deutlich einbricht. Ich wohne auf einem Berg und muss auf dem Rueckweg immer ein Stueck 15-20% Gefaelle hoch, und da hat das BMS mehrmals wegen zu starkem Spannungsabfall abgeregelt wie man hier auf der Gesamtansicht sehen kann:
Screenshot_20211222-015132.png

Und das ganze trotz wirklich solider Batterie Temperaturen von bis zu 35 Grad. Ist mir irgendwie nicht ganz klar warum das so ist, im Sommer packt er die gleiche Strecke problemlos. Vllt sitzt der Sensor nicht an der richtigen Stelle und teile der Batterie werden doch irgendwie kalt?
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
im Vergleich zu den Angaben der anderen Fahrer aus den Sommermonaten.
Mit Zubehör und Rucksack bin ich bei ca. 124kg, habe den Booster permanent und fahre ausschließlich bei Stufe 3 mit max. 30km/h.
Ich hoffe Mal du willst nicht darauf hinaus dass er bei warmen Temperaturen schneller sein sollte.
Ich bin im August/September boosted gefahren, und er hatte 30-32 mit vollem Akku.
Und ich wiege 70kg, mit Zubehör und Gepäck vlllt 75kg.
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Ich hoffe Mal du willst nicht darauf hinaus dass er bei warmen Temperaturen schneller sein sollte.
Ich bin im August/September boosted gefahren, und er hatte 30-32 mit vollem Akku.
Und ich wiege 70kg, mit Zubehör und Gepäck vlllt 75kg.
Nein das meine ich auch nicht🤣, das bezog sich auf die Reichweite. Bei wärmeren Temperaturen erwarte ich zumindest eine kleine Erhöhung der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben