Reichweitenproblem Segway Ninebot G30 D

Klappi

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ort
Oldenburg
eScooter
G30D
Hallo,

ich komme mit meinen G30D nur knapp 33 Kilometer weit, ganz normal im Sportmodus. Wenn ich das Small GM nutze, beträgt die Reichweite ca. 30 Kilometer.

Ein Problem dürfte sein, dass ich nicht dem Idealmaß entspreche, 110 KG bei 185 cm Größe. Weiteres fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Der Reifendruck ist bei 3,8 bis 4 Bar. Der Roller steht immer im Haus, akku ist also nie kälter als Zimmertemperatur. Nass ist der Roller auch noch nie geworden. Ein Softwareupdate habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Letztes Update war leider das, was den Tempomaten entfernt hat. Seitdem habei ch das nicht mehr gemacht, angeblich soll das flashen dann auch nicht mehr funktionieren.

Gibt es möglicherweise Einstellungen in der Software, die mir eine etwas größere Reichweite ermöglichen könnten? 40 Kilometer würde ich schon gerne fahren können.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Dein Reichweiten Problem ist gar keins - es ist ein Gewichtsproblem.

Bis 154 klappt alles bestens und hat einige Verbesserungen gebracht.

Zur 160 oder 163er kann ich noch nichts sagen weil noch nicht getestet.
 

Klappi

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ort
Oldenburg
eScooter
G30D
Wie kann ich erkennen, welche Firmware der Roller hat? Habe gestern die Verbindung mit der Segway App versucht. Aber ohne Wlan funktioniert das nicht. Wlan hatte ich am Handy ausgestellt, weil ich keine neuen Updates versehentlich installieren wollte
 

Sterni

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePF -1 Pro
Nur eine kleine Frage. Bin noch neu hier. Was bedeutet GM?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
@Sterni https://www.escooter-treff.de/threads/fachbegriffe-lexikon.3346/

@Klappi Es installiert nichts einfach so, selbst ohne WLAN kann man sich verbinden (Bluetooth) und dann in den erweiterten Infos alles auslesen.
Alternativen bei iOS sind im AppStore M365Plus und bei Android die Scooterhacking App.
Was sein könnte, vorderes Radlager defekt und natürlich, dass du einfach den Scooter außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen nutzt. Das kann auch gefährlich werden (brechende Bolzen Lenkstange).
Wenn man SmallGM oder GM nutzt, verbraucht der Gen1 deutlich mehr Strom. Auch Stadtverkehr, wie beim KFz, verbraucht mehr als eine ebene lineare Strecke bei 20 Grad und kaum Roll-/Luftwiderstand.

Was du mal machen kannst, ist ein Balancing des Akku, sprich ihn mal paar Stunden nach dem fertigen Ladezustand an der Dose lassen und eben die DRV154/BMS156 aufspielen für mehr power und DRV126 für etwas mehr Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klappi

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ort
Oldenburg
eScooter
G30D
Wie spiele ich soetwas auf?

Meine Fahrstrecke ist nur über Land, keine Ampeln, im Small GM immer so 21-22 nach Tacho. Vollgas fast nie

In der Segway App hatte ich meinen Scooter angezeigt bekommen. Wenn ich den dann ausgewählt habe, ging und geht es nicht, wenn keine Wlan Verbindung vorhanden ist
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Entweder offiziell oder über die Scooterhacking App aus dem PlayStore.
Die Dateien findest du hier.
Small GM sind 25, kontrolliere mal per GPS. Passe die Wheelsize an um reale Werte zu bekommen, das Display lügt etwas :)
Was auch wichtig ist, Rollwiderstand -> Reifen Luftdurck, immer >3 Bar.

Warum deine App nicht will, wenn kein WLAN bzw. MobileDaten ? Das solltest du in deinen Smartphone Einstellungen mal checken. Zur Not lösche sie und installiere sie erneut, auch bei dir wird es klappen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn der Flasher keine Verbindung zum Internet hat, wird er Dir wohl keine Updates herunterladen und per Bluetooth weiter an den E-Scooter transferieren können, @Klappi. ;)

Und ja, 33 km bei 110 kg Zuladung sind ein ganz reguläres Ergebnis für einen 15,x Ah-Akku. Mit vorausschauendem Fahren, Drive-Mode statt Sport-Mode (nur wer will das schon?) sowie wenig Einsatz der E-Bremse und noKERS kann man durchaus ein bisschen was an Reichweite schinden, aber auf die erhofften 40 km kommt man auch so kaum bis gar nicht.

Wenn Du also sicher Deine 40 km fahren können möchtest, musst Du Dich mit dem Thema Zusatzakku befassen, oder die Zuladung deutlich reduzieren.
 
Oben