Reichweitenproblem Segway Ninebot G30 LD

Chingchangchong

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Hi Allerseits,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen ninebot max g30ld geholt.
bei mir komme ich nicht einmal ansatzweise auf 20km pro 95% bis voller Ladung
Ich bin ein fliegengewicht unter 70kg keine 180cm.
im sportmodus ereiche ich max. 11-13km
Im d modus maximal 13km
eco modus bisher nicht gefahren.

Angeblich soll es ja 40km fahren können, von wegen…
in der app werden sogar 60km angezeigt was absolut nicht stimmen kann.
ander die maximal möglichen zu fahrenden kilometer schmelzen ohnehin in der App wie butter in ner heißen Pfanne weg

weiss jemand woran es liegen kann?

schon mal vielen dank für eure hilfe

ps.:
ich wollt jetzt kein neues thread eröffnen zum gleichen thema - sonst hat man in den foren immer mecker bekommen

vg
 

DanielM

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Ich bin mit 105kg im german maneuver bei ca 3grad aussentemperatur 22 km weit gefahren.
Jetzt hab ich auf den großen akku umgerüstet und komme bei gleichen verhältnissen ca 34 km.
13km ist arg wenig. Ich würde nochmal vollladen und schauen. Reifendruck einstellen und mit ninedash mal überwachen wie verbrauch akkuladung, usw aussieht.
Du hast aber keine cfw oder serial geändert? Das würde zumindest erklären warum in der app 60kmmangezeigt werden. (P.s. die original app am besten einfach in den müll, die braucht kein mensch.)
 

Chingchangchong

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Zunächst danke für euere Antworten und danke für das Verschieben =D

Ich bin mit 105kg im german maneuver bei ca 3grad aussentemperatur 22 km weit gefahren.
Jetzt hab ich auf den großen akku umgerüstet und komme bei gleichen verhältnissen ca 34 km.
13km ist arg wenig. Ich würde nochmal vollladen und schauen. Reifendruck einstellen und mit ninedash mal überwachen wie verbrauch akkuladung, usw aussieht.
Du hast aber keine cfw oder serial geändert? Das würde zumindest erklären warum in der app 60kmmangezeigt werden. (P.s. die original app am besten einfach in den müll, die braucht kein mensch.)
Ja das fand ich auch, dass 13km sehr wenig sind
"die original app am besten einfach in den müll, die braucht kein mensch." < - ja den Eindruck habe ich auch erhalten^^
Hatte ich zwar vor ist aber meines erachtens nicht nötig, er fährt bis maximal 25km/h wenn er vollaufgeladen ist im s-Modus das langt

Ansonsten nutze ich die SC-App (weiß jetzt nicht ob ich probleme bekomme wenn ich das ausschreibe, aber ich seid ja pros, ihr wisst locker welche app ich meine, denke ich mal jedenfalls =)
Eine separate cwf datei habe ich jetzt nicht angelegt, die ich hätte in die SC-App einbinden können.
Und die Serial habe ich so meine ich auch nicht geändert

Sry, kann mit "ninedash" nichts anfgangen, was isn das?

Welche App sollt ich denn ansonsten verwenden? wenn nicht die original-app oder die SC-App? Ich muss ja den Scooter mit dem Tele verbinden sonst fährt er ja nicht, hab da jetzt nicht die große Ahnung zu den ganzen Möglichkeiten

Erste Frage...
Hast du den Scooter FW-mäßig verändert??
Woran sehe ich denn das genau?
Ich mein vielleicht habe ich es ja doch. Bin jetzt davon ausgegangen, dass ich einfach nur eine Alternative App habe - die SC-App und ich eine separate cwf-file erstellen müssten, wo man die geschwindigkeiten Spannung etc. hätte ändern können.
Hab ich aber nicht.

Beste Grüße
 

Kosta(s)

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Nee sollte nicht die gleiche sein.
FIN und Seriennummer ist nicht das gleiche. Aufpassen beim anmelden des Scooters ;)
 

kamy

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Zum versichern brauchst du die FIN oder VIN.
Die Seriennummer legt fest in welcher Region der Scooter legal ist.
Die Seriennummer steht auf einem weißem Aufkleber am eScooter.
 

derBastian

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Guten Morgen zusammen :cool:
Schade, dass noch keiner die aktuell niedrigen Temperaturen 🥶 erwähnt hat.
Sprich, es ist saukalt, der Akku kühlt aus und erreicht deswegen nicht die angegebenen km..

selbst 5 Grad sind temperaturmäßig nicht unbedingt optimal und werden die Reichweite verkürzen..
Der Winter kann, so denke ich, also nicht als Referenz dienen und ich habe temperaturbedingt beim G30D bestimmt
schon 40% Einbußen erlebt, obwohl der Akku vollkommen intakt war.
 
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DanielM

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Aber du sagst du hast nix geändert? Dann kann der scooter aber auch keine 25 fahren, oder fährt er die nur wenn du sc app nutzt, dann wäre es das gm oder em(kleines gm). Also entweder ist etwas verändert oder der scooter ist nicht für den deutschen markt, somit natürlich auchn ohne gültige abe und nicht vericherbar.
Lade dir mal die shu runter und zeige mal was für ne firmware drauf ist und wie die serial ist. Mit der ninedash app kann man die akkuzellen und den akku auch schonmal grob anschauen. Die app kann man einfach im android store runterladen


Das mit sau kalt habe ich berücksichtigt in meiner beschreibung oben mit ca 3 grad. (Scooter stand aber bis zum losfahren in der wohnung)
Aber selbst bei -5 sollte mehr wie 12km drinn sein oder nicht?
 

derBastian

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Das mit sau kalt habe ich berücksichtigt in meiner beschreibung oben mit ca 3 grad. (Scooter stand aber bis zum losfahren in der wohnung)
Ok, von letzterem bin ich auch ausgegangen. So ist es béi mir ebenfalls. Trotzdem ein hohes Maß an Verlust.
Der Frame vom Roller mit dem kalten Fahrtwind, wird schnell zum Kühlschrank und nur wenn ich richtig "pushe" kann ich meine Akkus
in einem für sie optimalen Temperaturbereich durch die Eigenerwärmung halten (ca. 25 Grad).
 
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derBastian

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Ich bin mit 105kg im german maneuver bei ca 3grad aussentemperatur 22 km weit gefahren.
Jetzt hab ich auf den großen akku umgerüstet und komme bei gleichen verhältnissen ca 34 km
Das würde ich so bei Deinem Fahrergewicht und bestimmt auch Deiner Größe einplanen.
Schön auch, dass Du jetzt beide Akkus miteinander vergleichen kannst.
34km sind jetzt kein ultra schlecher Wert für den 10S6P Akku vom G30D. Ist jetzt meine persönliche Einschätzung.

Natürlich immer schön auf ausreichend Reifendruck achten. Hier empfehle ich den kleinen Kompressor von xiaomi..😬

Ich wiege 62kg und wenn ich richtig ballere, 30km lang, in deutlich unter einer Stunde, hab ich nachher noch 40% Restakku.
Nur mal so zum Vergleich..
 
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Hentai Kamen

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und nur wenn ich richtig "pushe" kann ich meine Akkus in einem für sie optimalen Temperaturbereich durch die Eigenerwärmung halten (ca. 25 Grad)

Das halte ich für ein Gerücht. Die Entladeströme bewegen sich im Mittel bei ca. 1 C, da werden die Akkus nicht warm. Vielleicht 2-3°, mehr aber nicht. Die halten nur eine gewisse Zeit wegen ihrer Wärmekapazität stetig sinkend ihre Temperatur.
P = I²R, I um die 2 A, R (Innenwiderstand) ist irgendwo bei weniger als 100 Milliohm --> < 0,4 W/Zelle
 

derBastian

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Das halte ich für ein Gerücht.
Jau mann, ich bin da auch gerne belehrbar. Würdest Du ansonsten denn den Gedanken (was Temperaturen angeht) folgen?
Sonst auch gerne korrigieren und/oder ergänzen..😬

P.S.: Das sind halt die von m365tools ausgewiesenen Temps für den Akku nach einer Stunde "intensiver Nutzung".
Und es werden signifikant niedrigere Temperaturen ausgewiesen, wenn ich gemütlich fahre.

Aber was Dein Urteil stützt, so überlege ich gerade, ist: 25 Grad wären ja schon fühlbar warm. Wir sprechen über den Stock-Akku.
Mein Zusatzakku erwärmt aber so gut wie gar nicht bzw. kaum wahrnehmbar und den Stock-Akku kann ich ja nicht immer mit der Hand abnehmen 😅

Außerdem verbreite ich gerne Gerüchte. Willst Du mal was ganz geheimes über Bill Gates erfahren?? :alien:
 
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