Reifen aufpumpen, aber wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Hallo Mitfahrer,
ich denke man könnte mal Tipps sammeln, in denen steht wer wann wie seine Reifen aufpumpt.

Ich fange an. Ich spreche in meinem Fall nur vom sogenannten "August Schrader" Ventil. Das, welches auch an allen Autos benutzt wird. Mit Druckablassfunktion über den kleinen Nippel.

Ich habe eine Fahrrad-Stand-Luftpumpe mit Klemmkopf. Die bekomme ich höchstens auf eines der zwei Ventile. Die Anzeige des Druckes ist sehr gut, aber bei meiner Luftpumpe kann ich keinen Druck ablassen UND gleichzeitig messen. OK, ich kann ja beim Wuschdruck aufhören. Aber was soll das wenn ich nur einen Reifen aufpumpen kann.

Dann habe ich noch so eine Standpumpe mit Schraubkopf. Die habe ich noch nicht am problematischen Scooter-Reifen getestet. Es könnte passen. Den Schraubkopf (Lezyne) kann ich nachbestellen mit Ablassventil.

Ich habe für den problematischen Reifen eine Art billige Aufschraubverlängerung. Ich meine die hilft, ABER ich hätte diese gerne schlanker und präziser - auch wenn sie dann teurer wäre. Ich bemerke bei der Benutzung keine erwähnenswerten Luftverlust beim Aufschrauben.

Meine flexible kurze Ventilverlängerung habe ich an einen bedürftigen Rollerfahrer verschenkt.

Benutzt habe ich dann meisten eine gewöhnlichen Kompressor mit leider 8 Bar. Mein Ventilaufsatz passt auf beide Ventile wenn ich gerade ansetze und etwas drücke. Der Druck steigt aber viel viel zu schnell, aber der Betätigungshebel erlaubt auch das Ablassen von Druckluft. Die Anzeige ist sehr gut.

Folgendes Problem hatte ich bisher bei meinem Roller nicht: Bei zu niedrigem Druck weicht das Ventil gerne in das innere des Mantels oder der Decke aus. Ich kenne das Problem von Bollerwagen oder Schubkarren. Dann ist (nach meiner Meinung) etwas zum Aufschrauben besser.

Ich pumpe erst nach wenn mir etwas am Fahrverhalten negativ auffällt. So auch (leider) beim Auto und Motorrad. Bei Auto und Motorrad fahre ich den empfohlenen Druck. Bei Rad den maximalen, beim Roller hingegen den minimalen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich verwende einen Kleinkompressor von meinem Smart. Der Schlauch ist aufschraubbar und der Druckaufbau erfolgt rel. langsam, sodass ich den richtigen Druck gut abpassen. Bei zu hohem Druck gibt es auch einen Ablassknopf.
Diese Lösung finde ich genial und wird vermutlich bei vielen Anderen auch möglich sein.
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 10

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich pumpe erst nach wenn mir etwas am Fahrverhalten negativ auffällt.
Soweit sollte es eigentlich nicht kommen, denn zu geringer Luftdruck kann den Reifen schaden. Ich prüfe mindestens einmal im Monat den Luftdruck und vor jeder Tour je nach Einsatzzweck auch mit unterschiedlichem Druck. Auch ich nutze den Kompressor von Xiaomi.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, spätestens einmal im Monat sollte man den Reifenluftdruck prüfen und ggf. nachfüllen.
Hierfür aber extra einen rel. teuren digitalen Kompressor kaufen, halte ich für absolut unnötig, denn ich den allermeisten PKWs sollte ein Kleinkompressor vorhanden sein.
Bei einem Platten unterwegs nützt einem ein mitgeführter Kompressor sowieso nichts.
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Der oder ein PKW-Kompressor kostet bei Ebay so 30€. Er hat den Vorteil oder Nachteil daß er keinen eingebauten Akku hat. Bei mir wäre das eher ein Vorteil, denn der Hauptlagerplatz des Rollers ist der Kofferraum. Dort ist eine 12V-Steckdose. Der Roller liegt bei mir im Kofferraum leider mit den Ventilen unten - ansonsten wäre so eine Lösung bei mir ideal. Andersherum kann ich ihn nicht gut in den Kofferraum legen.

Der 12V-Kompressor aus meinem Kofferraum hat keine Druckanzeige, ist sehr laut (wenn er läuft) und läuft häufig nicht los. Er braucht einen enormen Anlaufstrom. Ich habe den mal verkauft oder verschenkt oder weggeworfen.

Kann der Xiaomi 4 Autoreifen sinnvoll befüllen? ZB viermal hintereinander plus 0,5 ATÜ?
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Das ist hier kein PKW Forum sondern ein eScooter Forum und Fact ist, diesen Xiaomi Kompressor benutzt aus guter, bewährter Überzeugung die Mehrheit, seit ca. zwei Jahren schon.

Wenn eine Mehrheit im Forum meint die Minderheit muss sich der Mehrheit anschließen und soll sich ansonsten nicht äußern, dann könnte es langweilig werden. Ich habe ein Honda Motorrad. Was nun? Ist doch eigentlich egal.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Du bist dem Link unter #3 schon gefolgt oder? Ich Pumpe mit dem Teil Fahrrad-, Auto-, Roller-, Schubkarrenreifen und auch mal einen Ball mit auf. Jedenfalls ist er Akkubetrieben. Verstehe nicht worauf du hinaus möchtest.
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Wegen der Markenvielfalt. :p
allerdings eher nichts für unterwegs.
B843BA59-0A6A-4239-8313-2F01D3070123.jpeg FA7C177D-B9B6-49A6-8D44-3C53FD090B23.jpeg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kann der Xiaomi 4 Autoreifen sinnvoll befüllen? ZB viermal hintereinander plus 0,5 ATÜ?
Ich nutze ihn um den Reifendruck zu prüfen und um den Druck anzupassen. Mit 4 Autoreifen solltest du an eine Tankstelle fahren zum befüllen, macht ja auch keiner mit dem Pannenkompressor eines Autos.
Wie oben bereits geschrieben, ist hier kein Autoforum und nicht jeder hat ein Smart/Auto mit Kompressor im Zubehör. Pumpe doch deine Reifen auf womit auch immer du zufrieden bist. Atü habe ich schon lange nicht gehört, aber müsste um die 1,4 bar oder 21 psi sein meine ich.
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Die 12V Dinger sind eh nur für den Pannenfall gedacht und halten Dauerbetrieb nicht lange aus. Dafür sind sie garnicht ausgelegt.
👆Auf den Punkt gebracht👆.

Für die Scooter und Fahrradreifen reicht der Xaomi oder jeglicher andere handliche Kleinkompressor.
Es gibt sogar Aufsatzkompressoren für die Akkuschrauber-Akkus, falls einer schon Akku-System Geräte Zuhause hat ist das eventuell sogar interessanter weil die mit höherer Spannung auch mehr Dampf haben.
Sind aber entsprechend schwerer.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der Xiaomi schafft keine 4 17 Zoll Reifen am Stück, wird zu heiss, zumindest das alte Modell.
Ich habe eine Audew Akku Pumpe 4 mal so viel Volumen in der Größe wie wie die Xiaomi.
Die macht die geforderten 4 x O,5 Bar bei 225/ 55 17 noch gerade so, wird aber warm.
Leider gibt's das Modell nicht mehr.
Ich bin aber der Ansicht ad hoc 4x0,5 brauch ich allenfalls beim umstecken der Sommer auf Winterreifen oder rumgedreht, und da pumpt man halt 2 nach, wechselt die 4 Reifen ,macht die 2 Anderen.
Und wer es für Volllast zu leerem Fahrzeug braucht kann das genau so machen, und das geht zur Not auch mit der Xiaomi.
Und ja wir sind alle Rollerer.
Aber die Meisten fahren auch andere Fahrzeuge und nicht jeder hat das Geld für mehrere Kompressoren über.
Ich plädiere daher für Tolleranz, und wenn es zu Off Topic wird kommt das Thema eben in die Plauderecke.
Wir schnacken hier doch oft über Gott und die Welt.
Nicht jeder ist aus dem Norden und kriegt alles was er sagen möchte in wenigen Worten unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Was ist denn die beliebteste Methode die Pumpe anzuschließen? Auf das Gewinde schrauben oder aufklemmen oder nur drücken. Bei meinem Vorderrad ist das Ventil soo und die Umgebung soo eng kurz daß nur Schrauben möglich ist. Hab schon überlegt da etwas Plastik-Material wegzuschneiden.

So wie ich es vermute schrauben die meisten einen kleinen Schlauch auf das Ventil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben