Reifen aufpumpen, aber wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Bei meinen eScootern (und das sind einige) hab ich mit der Schraubvariante des Xiaomi Kompressors noch nie Probleme gehabt.

Zum Autoreifen aufpumpen nimmt man eh einen größeren Stationären Kompressor. Das funktioniert mit der Xiaomi aber mehr auch nicht.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Für Ventile an die man schlecht heran kommt, gibt es auch Ventilverlängerungen mit Rückschlagventil in verschiedenen Ausführungen. Die nutze ich auch bei den Reifen von Segelflugzeugen mit Radverkleidung und habe gute Erfahrungen damit. Empfehlung für eine Ventilverlängerung kann ich dir nicht geben, denn ich kenne die Gegebenheiten nicht bei deinem Roller.
Plastik-Material wegzuschneiden.
Ob es dann noch was aussieht 🤷🏻‍♂️
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
@Buxi
Bei einem Platten unterwegs nützt einem ein mitgeführter Kompressor sowieso nichts.
Wenn man z.B. eine Tour mit anderen unternimmt, dann könnte er vielleicht eine Hilfe sein, auch wenn es recht selten vorkommt.

Nachteil der Xiaomi Luftpumpe: Sie wiegt 435 gr.
 
  • Like
Reaktionen: Che

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Achtung: Der Beitrag handelt nicht von einem großen Problem. Es sind nur so Überlegungen.
Ohne Fahrräder habe ich zuhause 23 Reifen mit Auto/Schraderventil. Sackkarre, Schubkarre, 2*4 Winterreifen + 2* 4 Sommerreifen, Motorrad, Scooter. Erst seit einem Jahr einen fast neuen 8 Bar 230V Kompressor und drei unterschiedliche je nach Zweck geeignete handbetriebene Luftpumpen. Irgendwie hab ich keine Lust noch etwas zu kaufen, was dann mit Pech auch keine richtig lange Haltbarkeit hat. Am liebsten hätte ich eine Art automatische Druckbegrenzung für den kleinen 230V Kompressor. So auf 2,3 Bar. Damit könnte ich jeden der genannten Reifen aufpumpen. Den gesamten Kompressor auf 2,3 Bar zu begrenzen wäre nicht sinnvoll. Es müsste ein Begrenzungs-Element außerhalb sein. ZB im Druckschlauch. Oder ich bastele mir einen separaten Tank den ich immer wieder auf 2,3Bar befülle.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Son Ding heißt Druckminderer. Die sind einstellbar.
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Ich denke ich kaufe morgen einen solchen einstellbaren Druckminderer. Der kostet so 16€.
 

Pucki

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
eScooter
Ninebot max g30d
Sollte jeder kompressor besitzen. Ich kenne keinen und auch noch nie gesehen, der das nicht hat... Es gibt aber druckpistolen die dir deinen Luftdruck beim aufpumpem anzeigen😉
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Der Luft-Tank wird auf 8 Bar aufgepumpt. Den Tank nur auf 2,3 Bar aufzupumpen senkt diverse Möglichkeiten. Sitz ein Druckminderer hinter dem Tank? Ich meine bei meinem nicht. Auch dort würde er (wenn fest installiert) oft stören. Ich denke er müsste zum Rolleraufpumpen zwischen Kompressor und Betätigungswerkzeug sitzen, so daß man nicht in 0,2 Sekunden schon 4 Bar im Reifen hat. Mann bräuchte nicht mehr sehr aufpassen - so meine Idee.

Für reine Rollerfahrer denke ich daß die Akkupumpen eine gute Lösung sind.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Der sitzt immer hinter dem Kessel.
 

Pucki

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
eScooter
Ninebot max g30d
Ich denke er müsste zum Rolleraufpumpen zwischen Kompressor und Betätigungswerkzeug sitzen, so daß man nicht in 0,2 Sekunden schon 4 Bar im Reifen hat. Mann bräuchte nicht mehr sehr aufpassen - so meine Idee.
Und langsam betätigen ist keine Option?
Fahrt ihr beim Auto auch immer nur Vollgas und macht immer eine Vollbremsung?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Die können vielleicht nur digital und müssen erst auf analog angelernt werden.

Sone Reifenfüllpistole mit Manometer läßt sich prima dosieren. Analog versteht sich.
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
siehe #19: Es handelt sich hier nicht um ein Problem und nicht um eine eine Problemlösung.
Langsam Pumpen wäre wohl nicht richtig formuliert. Es geht eher um den Betätigungsweg des Bedienhebels.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Das heißt?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Dein Kompressor macht im Kessel immer 8Bar oder mehr.
Der Druckminderer am Ausgang des Kessels mindert den Druck auf den von DIR eingestellten Wert.
Was du für deinen Kompressor brauchst ist eine Anleitung , einen Druckminderer falls nicht schon verbaut und eine Reifenfüllpistole mit Manometer - gegebenenfalls einen Schlauch (sonst wird es unhandlich).


Man kann einfache Sachen aber auch kompliziert machen
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Man kann einfache Sachen aber auch kompliziert machen
Dem Satz widerspreche ich doppelt:
a) Wer ist man? Das steht dort nicht.
b) Eine "einfache Sache" liegt nicht vor. Ein für diverse Nutzer komplizierte Sache liegt vor. Wenn alle ihre Reifen einfach an der Tankstelle befüllen können dann würde ich sagen das Befüllen ist einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben